Elex 2 kommt und bringt mehr Entscheidungen, mehr Jetpack und mehr derbe Sprüche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex 2 kommt und bringt mehr Entscheidungen, mehr Jetpack und mehr derbe Sprüche

Fans von Piranha Bytes, frohlockt: Elex 2 kommt wirklich. Die Entwickler haben das Spiel im Rahmen der E3 2021 exklusiv bei der GameStar enthüllt. Das Rollenspiel soll an die Stärken des Vorgängers anknüpfen und mehr wie Gothic 2 als wie Rysen 2 werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex 2 kommt und bringt mehr Entscheidungen, mehr Jetpack und mehr derbe Sprüche

Das ist jetzt wirklich eine Überraschung, die geglückt ist. Hätte erst zur Gamescom mit dem Reveal gerechnet. Neben Starfield, Forza Horizon 5 und The Outer Worlds 2 mein Highlights der E3 2021. :)

Mal gespannt ob Erkundung und freies fliegen zusammen passen.

Ein großer Reiz der pb spiele war für mich immer das man ordentlich aufs Maul bekommen hat wenn man zu früh in bestimmte Gegenden gegangen ist. Hoffe das wird durch das fliegen nicht zu sehr torpediert.

Ein ganz heißer Kandidat für eine Vorbestellung, bei Elex hab ich mich ja zurückgehalten.

Ein großer Reiz der pb spiele war für mich immer das man ordentlich aufs Maul bekommen hat wenn man zu früh in bestimmte Gegenden gegangen ist. Hoffe das wird durch das fliegen nicht zu sehr torpediert.

Aber wer wußte wie, der konnte auch sehr große Gegner sehr früh bezwingen und fette Beute einstecken.

Inhaltlich wird Piranha Bytes liefern, da bin ich mir relativ sicher. Ich warte aber noch den Releasezustand ab.

Vielleicht sollte man sich zum Aufwärmen nochmal Teil 1 geben... :D

Ich bin mal gespannt, wie sie da nun genau auf dem ersten aufbauen und das "mehr" an Gothic 2 da umsetzen.

Aber gut, ich geb mir wohl erstmal noch ne Runde Teil 1.^^

Gothic und Risen ist damals komplett an mir vorbeigegangen, lese aber immer wieder viel Positives, was seltsamerweise aber auch immer in einem Atemzug mit Kritik einhergeht haha. Also blinden Fanboytum kann man den Gothic/Risen/Elex-Fans wirklich nicht unterstellen - ich hadere aber auch jedes mal echt stark mit mir, ob ich wenigstens Elex mal ne Chance geben sollte. Die älteren Spiele möchte ich nicht anfassen, da sie sehr schlecht gealtert sind und wahrscheinlich eher abschrecken werden.

Puh... Habe aktuell den ersten Teil einem Kumpel zuliebe mal angefangen und mich selten so über ein Spiel geärgert. Die Steuerung absolut grausam - träge und ungenau, das Menü mega-unübersichtlich, die Story baut zumindest in den ersten 3 Stunden überhaupt keine Spannung oder Interesse bei mir auf, die NPC's sind bisher absolut austauschbar und ich hab echt selten ein Spiel gehabt, bei dem ich zwischen drei Fraktionen auswählen kann, die ich alle drei kacke und uninteressant finde. Also sorry, für mich wird das sicher nix :D Also obwohl ich Sci-Fi sehr mag weder inhaltlich, noch spielerisch.

Gothic und Risen ist damals komplett an mir vorbeigegangen, lese aber immer wieder viel Positives, was seltsamerweise aber auch immer in einem Atemzug mit Kritik einhergeht haha. Also blinden Fanboytum kann man den Gothic/Risen/Elex-Fans wirklich nicht unterstellen - ich hadere aber auch jedes mal echt stark mit mir, ob ich wenigstens Elex mal ne Chance geben sollte. Die älteren Spiele möchte ich nicht anfassen, da sie sehr schlecht gealtert sind und wahrscheinlich eher abschrecken werden.
Ich brauchte bei Elex etwas Eingewöhnungszeit, wurde aber bestens dafür entschädigt. So viel Spaß hatte ich lange nicht mehr mit einem Rollenspiel.
Wenn Du es irgendwo für ein paar Euronen siehst, schlag zu!
Wenn der Releasezustand halbwegs akzeptabel ist, wird Teil 2 vom Start weg gekauft! Super Sache PB :daumen:
Puh... Habe aktuell den ersten Teil einem Kumpel zuliebe mal angefangen und mich selten so über ein Spiel geärgert. Die Steuerung absolut grausam und ungenau, das Menü mega-unübersichtlich, die Story baut zumindest in den ersten 3 Stunden überhaupt keine Spannung oder Interesse bei mir auf, die NPC's sind bisher absolut austauschbar und ich hab echt selten ein Spiel gehabt, bei dem ich zwischen drei Fraktionen auswählen kann, die ich alle drei kacke und uninteressant finde. Also sorry, für mich wird das sicher nix :D Also obwohl ich Sci-Fi sehr mag weder inhaltlich, noch spielerisch.
So gehen die Meinungen auseinander :haha:
Als ich den Bogen mit der Steuerung raus hatte, gings steil bergauf mit dem Spielspaß!
Setting und Story trafen genau meinen Geschmack

So gehen die Meinungen auseinander :haha:
Als ich den Bogen mit der Steuerung raus hatte, gings steil bergauf mit dem Spielspaß!
Setting und Story trafen genau meinen Geschmack

Ja, scheint so :P Ich hab schon mehrfach gehört, das Piranha Bytes Spiele ein eher spezielles Publikum ansprechen, von da her bin ich jetzt nicht so überrascht - bin aber auch zugegebenermaßen kein all zu großer Rollenspieler, vielleicht kann ich das Spiel darum nicht richtig würdigen :D

Ich denke du kannst getrost mit Gothic 1 anfangen. Die Steuerung ist zwar für heutige Verhältnisse grausam, aber man bekommt es in wenigen Minuten hin umzusetzen. Teilweise hilft hier auch Tasten anders belegen. Gothic 1 hat nun mal eine grandiose Story die bis heute zu begeistern weiß. Mit den verfügbaren Mod's dafür ist es auch auf aktuellen Systemen sehr gut spielbar.

Ich hab auch Elex durch gespielt und kann mich nur noch dunkel dran erinnern. Das Gameplay war mit Tastatur und Maus nicht so gut gelöst. Dafür war Grafik auf Höhe der Zeit.
Wenn Piranha Bytes ein Singelplayer ohne Lootboxen und so ein Schei... hinbekommen, werde ich dem Spiel eine Chance geben.

Ich hab schon mehrfach gehört, das Piranha Bytes Spiele ein eher spezielles Publikum ansprechen
Als besonderes speziell hab ich mich bis jetzt eigentlich nicht gesehen :D
Aber ja, perfekt geht anders. Irgendwie hab ich aber immer das Gefühl, ich krieg mehr raus als ich reinstecke! Und dass sie in der Masse untergehen müssen sich die Spiele auch nicht vorwerfen lassen. Im positiven wie negativen Sinne :-D

Als besonderes speziell hab ich mich bis jetzt eigentlich nicht gesehen :D
Aber ja, perfekt geht anders. Irgendwie hab ich aber immer das Gefühl, ich krieg mehr raus als ich reinstecke! Und dass sie in der Masse untergehen müssen sich die Spiele auch nicht vorwerfen lassen. Im positiven wie negativen Sinne :-D

Man muß eben über gewisse Dinge hinwegsehen. Der Held ist ein Holzklotz, ohne irgend ein großes Eigenleben (wofür es in Elex sogar eine gute Erklärung gibt). Das Kampfsystem ist bestenfalls sehr gewöhnungsbedürftig und wenn man nicht weiß wie man es machen soll, dann spielen sich die Spiele von PB so zäh wie eine Schuhsole. Die Graphik variiert zwischen mäßig, mit hohen Systemanforderungen, bis hin zu führender Graphik, mit Systemanforderungen aus einem anderem Jahrzehnt (Gothic 3).

Wer sich damit arrangieren kann, der bekommt eine liebevoll gestaltete Welt, mit derber Atmosphäre und Humor. Dafür lieben Fans die Serie.

Das Rollenspiel soll an die Stärken des Vorgängers anknüpfen und mehr wie Gothic 2 denn Risen 2 werden.
Den immer gleichen Käse erzählen sie schon seit Jahren, genau genommen seit Risen 3: "Ja Risen 3 wird wieder mehr Gothic und nicht wie Risen 2 bla bla bla, ja Elex wird wieder mehr wie Gothic bla bla bla und jetzt halt ja Elex 2 wird wieder mehr wie Gothic 2 und nicht wie Risen 2 bla bla bla."

Das ewig gleiche runtergeranzte Marketingbalsam Geseier vom Björn Pankratz hat inzwischen schon einen Bart bekommen und die Rente beantragt...

Die Entwickler haben ihr Spiel offiziell bei der GameStar vorgestellt und im Rahmen einer exklusiven Präsentation diverse Details zu dem RPG verraten.
Bei der Gamestar, halt wie immer bei ihren Spielen...
Die Gamestar ist in Bezug auf Piranaha Bytes auch ziemlich unkritisch, natürlich stellt man es dann auch gerne jedes mal wieder dort vor.

Damit alle Spieler von Elex 2 auf demselben Stand sind, wird es keinen Import des Speicherstands aus Elex geben. Stattdessen bauen wir unseren Charakter wieder komplett neu auf, indem wir uns einer von mehr als drei Fraktionen anschließen.
Kommisch, klingt aber so gar nicht nach der Gothic Formel, die war immer genau 3 Fraktionen (Ausnahme Risen 2 mit 2 Fraktionen). :schief:

Unsere zerstörerischen Handlungen wie etwa das Töten von friedlichen NPCs wirken sich übrigens auf das Moralsystem von Elex 2 aus: Das besteht aus den Werten Zerstörung und Schöpfung, die sich an unseren Entscheidungen und Handlungen im Spiel bemessen - ähnlich wie der Kältewert in Elex.
Der Kältewert war in Elex maximal lieblos und nahezu bedeutungslos umgesetzt, das man ihn auch hätte direkt wegsparen können...
Von einem "Moralsystem" in Elex 2 kann man da vermutlich bei PB auch nicht wesentlich mehr erwarten...

Neben den Fraktionen kehren auch die Begleiter in Elex 2 zurück.
Oh "toll", die lahmen Schnarchtabletten aus Risen 2, 3 und Elex sind auch wieder mit dabei, na wenn das nicht "der Kaufgrund" für Elex 2 wird.
Wenn PB eines bis dato so gar nicht auf die Reihe bekommen hat, dann interessante Begleiter mit spannenden Geschichten zu erstellen, naja vielleicht noch abgesehen davon interessante weibliche Charakterrollen und weibliche Charaktermodelle zu erstellen... :P

Konsequenzen, eigenes Handeln und das Moralsystem sind uns sehr wichtig. Always watch your next step. Das macht einen großen Anteil der Qualität aus, die wir zu erreichen versuchen. Uns ist sehr wichtig, dass Quests zum Beispiel immer irgendeinen Trick haben, den man dann umgehen kann. Dass man sich entscheiden muss und nicht einfach durch die Welt rennt und Dinge abgrast, sondern dass man sich immer gedanklich damit auseinandersetzt: Mach ich das jetzt für die Fraktion? Mache ich das für mich selbst oder meinen Auftraggeber? Unser Spiel wird voll davon sein."
Na das wäre das erste PB Spiel das dies jemals geschafft hätte, bisher, oh warte, rannte man immer in jeden ihrer bisher 7 entwickelten Spiele durch die Welt und graste, genau, Quests ab... :ugly:

Aber um das Pankratzsche Marketing bla bla mal zu übersetzen, er meint sehr wahrscheinlich einfach nur das die Questentscheidungen jetzt bewirken werden das ich mich halt entscheiden muss für welche Fraktion ich sie erledigen will.
Entscheide ich gegen die Interessen einer Fraktion gibt das bei zuviel solcher Entscheidungen schlicht nicht mehr die Möglichkeit da dem Club beizutreten, weil sie "sauer" auf einen werden.

Absolut nicht neu und gab es im Grunde schon so mit Gothic 3.
Hat man dort den Orks zu oft geholfen waren die Königstreuen sauer und umgekehrt, ect.
Wirklich mehr Tiefe gab das den Entscheidungen in Gothic 3 auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Fand den ersten Teil nicht gut und das als alter Gothic Fan. Charaktere sehr einfach gestrickt ohne jegliche Tiefe und Story auch net sonderlich interessant. Das gepaart mit ner super nervigen Steuerung. Das kannste in der heutigen Zeit nicht mehr bringen.

Das Spiel wirkte wie aus der Zeit gefallen.

Gothic und Risen ist damals komplett an mir vorbeigegangen, lese aber immer wieder viel Positives, was seltsamerweise aber auch immer in einem Atemzug mit Kritik einhergeht haha. (..) Die älteren Spiele möchte ich nicht anfassen, da sie sehr schlecht gealtert sind und wahrscheinlich eher abschrecken werden.
Es kommt darauf an, da die Modding Community wirklich hervorragende Arbeit leistete und teils immernoch leistet.
Wenn du Wert auf eine gute Grafik legst, dann spiele kein Gothic 1 mehr, denn das ist selbst mit Mods... puhh, schon eine alte Mottenkiste.

Gothic 2 inkl. DNDR (Amazon/ Gog für <5 EUR) ist dagegen wirklich hervorragend und auch durch Mods grafisch noch mal richtig gut aufgewertet. Dafür einfach mal diesem Leitfaden aus 2020 folgen (es sind nur ein paar handvoll Modifikationen vorzunehmen).

Für Gothic 3 gibts ein Youtube Video, die Mods sind verlinkt. Die Grafik ist aus meiner Sicht auch heute noch akzeptabel. Ansonsten mal bei Nexusmods reinschauen.

Zurück