Elex 2 kommt und bringt mehr Entscheidungen, mehr Jetpack und mehr derbe Sprüche

Den immer gleichen Käse erzählen sie schon seit Jahren, genau genommen seit Risen 3: "Ja Risen 3 wird wieder mehr Gothic und nicht wie Risen 2 bla bla bla, ja Elex wird wieder mehr wie Gothic bla bla bla und jetzt halt ja Elex 2 wird wieder mehr wie Gothic 2 und nicht wie Risen 2 bla bla bla."

Das ewig gleiche runtergeranzte Marketingbalsam Geseier für die ewigen "Gothic-Fans" vom Björn Pankratz hat inzwischen schon einen Bart bekommen und die Rente beantragt...
Tja, aber es stimmt. Jedes Spiel seit Risen 2 ist näher an Gothic 2.
Bei der Gamestar, halt wie immer bei ihren Spielen...
Die Gamestar ist in Bezug auf Piranaha Bytes auch ziemlich unkritisch, natürlich stellt man es dann auch gerne jedes mal wieder dort vor.
Stimmt, wenn man sich da kennt stellt man es immer wieder da vor. Erklär mal deinem befreundeten Spieleredakteur, dass du dein Spiel nicht bei ihm vorstellst weil Leute die die Spiele eh nicht spielen in Foren meckern.
Kommisch, klingt aber so gar nicht nach der Gothic Formel, die war immer genau 3 Fraktionen (Ausnahme Risen 2 mit 2 Fraktionen). :schief:
Ja was willst du denn nun? Sollen sie jetzt alles gleich lassen oder alles verändern. Auch wenn es immer 3 Fraktionen waren (der Ring des Wassers zählt wohl nicht weil, ja weil es nicht zu deinem konstruierten Argument passt scheinbar) hat doch die Anzahl nichts mit der Gothic Formel zu tun. Gothic 2 wäre nicht schlechter, hätte man quasi per Addon noch ne Fraktion extra eingefügt. Oh...
Nagut, es wär auch nicht schlechter, hätte es von Anfang an 5 Fraktionen gegeben.
Der Kältewert war in Elex maximal lieblos und nahezu bedeutungslos umgesetzt das man ihn auch hätte direkt wegsparen können...
Von einem "Moralsystem" in Elex 2 kann man vermutlich bei PB da auch nicht wesentlich mehr erwarten...
Das Kältesystem war nicht so doll umgesetzt, aber auch nicht kontraproduktiv, man hat es eher vergessen als dass es gestört hätte. Ich wüsste nicht warum man PB nicht zutrauen sollte das auszubauen.
Oh "toll", die lahmen Schnarchtabletten aus Risen 2, 3 und Elex sind auch wieder mit dabei.
Wenn PB eines bis dato so gar nicht auf die Reihe bekommen hat, dann interessante Begleiter mit spannenden Geschichten zu erstellen, naja vielleicht noch abgesehen davon interessante weibliche Charakterrollen zu erstellen und weibliche Charaktermodelle zu erstellen... :P
Hast du auch eigene Gedanken? Diese Argumente sind 15 Jahre alt und sicher nicht auf deinem Mist gewachsen. Ich fand die Begleiter nie schlecht, auch wenn sie immer besser hätten sein können.
Na das wäre das erste PB Spiel das dies jemals geschafft hätte, bisher, oh warte, rannte man immer in jeden ihrer bisher 7 entwickelten Spiele durch die Welt und graste, genau, Quests ab... :ugly:
Nein, das empfinde ich anders.
Aber um das Pankratzsche Marketing bla bla mal zu übersetzen, er meint sehr wahrscheinlich einfach nur das die Questentscheidungen jetzt bewirken werden das ich mich halt entscheiden muss für welche Fraktion ich sie erledigen will.
Danke für deine Einblicke, ohne dein tieferes Verständnis der Welt wären wir verloren.
Ernsthaft, du bist soweit Abseits jeder Objektivität, da kannst du dir Vorhersagen sparen. Schon klar, du erwartest nur Müll und komme da was wolle, du wirst es sch.. e finden.
Entscheide ich gegen die Interessen einer Fraktion gibt das bei zuviel solcher Entscheidungen schlicht nicht mehr die Möglichkeit da dem Club beizutreten, weil sie "sauer" auf einen werden.
Absolut nicht neu und gab es im Grunde schon so mit Gothic 3.
Hat man dort den Orks zu oft geholfen waren die Königstreuen sauer und umgekehrt, ect.
Ja ja, alles was sie ankündigen wird nur auf die schlechtestmögliche Art umgesetzt. Du bist auf keinen Fall interessiert, sollen die sagen was sie wollen. Aber warum dann deine und unsere Zeit vergeuden? Hat dich der Pankratz mal irgendwo auf nem Presseevent übersehen? Hat PB nicht auf deine Fanpost geantwortet? Du steckst soviel Zeit und Emotionen in deine Hasstiraden, du scheinst da sehr persönlich angegriffen zu sein.
Tu uns allen ein gefallen: Wenn deine Meinung unumstösslich fest steht, und so sieht es aus, dann lass gut sein. Wir kennen dein Standpunkt. Geh irgendwo über Spiele schreiben die dir gefallen. Bring was positives in die Welt ein, nicht Gift und Galle.
Wirklich mehr Tiefe gab das den Entscheidungen in Gothic 3 auch nicht...
Doch, es gab den Entscheidungen mehr Tiefe. Mehr ist ein komparatives Pronomen. Es vergleicht also 2 Zustände. Und mehr Tiefe als in G2 gab es den Entscheidungen. Nicht genug für dich? Dann sag das auch und triff keine Pauschalaussagen.

Tu uns allen ein gefallen: Wenn deine Meinung unumstösslich fest steht, und so sieht es aus, dann lass gut sein. Wir kennen dein Standpunkt. Geh irgendwo über Spiele schreiben die dir gefallen. Bring was positives in die Welt ein, nicht Gift und Galle.
Na nu na na, fühlt sich da ein "Fanb.y" hart von nüchterner Kritik am "Heiligen Gral" getriggt. :stick:
Vielleicht solltest du uns ja stattdessen lieber den Gefallen tun und wieder in den "World of Gothic" save space verschwinden, da können so Personen wie du euch gegenseitig das "Trösterchen" machen, über alles von PB ungestört "abfeiern" und müsst nicht die "bösen" unbequemen Standpunkte anderer lesen, alternativ könnt ihr ja auch noch eine Telegramgruppe aufmachen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher jedes Spiel von PB gehabt auch wenn jetzt Elex nicht meins war, werde ich den zweiten Teil auch zocken, schon alleine weil es eben nicht all zu viele Spiele in der Richtung gibt.
Ich hoffe nur das sie durch Elex nicht das Gothic Remake verschieben, darauf freue ich mich richtig.

Ich habe bisher jedes Spiel von PB gehabt auch wenn jetzt Elex nicht meins war, werde ich den zweiten Teil auch zocken, schon alleine weil es eben nicht all zu viele Spiele in der Richtung gibt.
Ich hoffe nur das sie durch Elex nicht das Gothic Remake verschieben, darauf freue ich mich richtig.
Anderes Studio (Alkimia Interactive), hat nichts (mehr) mit PB zu tun, entsprechend sollte es auch keinen Einfluss darauf haben. ;)

Na nu na na, fühlt sich da ein "Fanb.y" hart von nüchterner Kritik am "Heiligen Gral" getriggt. :stick:
Vielleicht solltest du uns ja stattdessen lieber den Gefallen tun und wieder in den "World of Gothic" save space verschwinden, da können so Personen wie du euch gegenseitig das "Trösterchen" machen, über alles von PB ungestört "abfeiern" und müsst nicht die "bösen" unbequemen Standpunkte anderer lesen, alternativ könnt ihr ja auch noch eine Telegramgruppe aufmachen. :rolleyes:
Na das nenn ich mal nüchterne Kritik. Sehr sachlich und so gut mit Argumenten unterfüttert.
Schön auch, dass du dir nicht einen beliebigen Absatz gegriffen und nur darauf geantwortet hast. Oder dich in Beleidigungen geflüchtet hast.
Das nenn ich Erwachsen.

Ich freu mich sehr, es wird ein typischen PB Spiel, und genau das lieben die Fans, also sollte die Erwartungshaltung auch für Jene die PB Spiele noch nie mochten entsprechend sein.

99% aller Spiele heute sind so seelenlos und generisch, da freu ich mich wieder in die PB Welt einzutauschen, ich spiele davor den ersten Teil nochmal.:D

Na das nenn ich mal nüchterne Kritik. Sehr sachlich und so gut mit Argumenten unterfüttert.
Schön auch, dass du dir nicht einen beliebigen Absatz gegriffen und nur darauf geantwortet hast. Oder dich in Beleidigungen geflüchtet hast.
Das nenn ich Erwachsen.
Uh nein aua, jetzt hast du es mir aber gezeigt wie "erwachsen" du doch bist... :lol:

Na schauen wir mal was für tolle "sachliche Argumente", Unterstellungen und Beleidigungen du so loslässt und dann erwartest das dir jemand sachlich darauf antwortet und sich nicht nur über dich lustig macht... :rolleyes:
...weil Leute die die Spiele eh nicht spielen in Foren meckern.
Hast du auch eigene Gedanken? Diese Argumente sind 15 Jahre alt und sicher nicht auf deinem Mist gewachsen.
Nein, das empfinde ich anders.
Danke für deine Einblicke, ohne dein tieferes Verständnis der Welt wären wir verloren.
Ernsthaft, du bist soweit Abseits jeder Objektivität, da kannst du dir Vorhersagen sparen.
Schon klar, du erwartest nur Müll und komme da was wolle, du wirst es sch.. e finden.
Hat dich der Pankratz mal irgendwo auf nem Presseevent übersehen? Hat PB nicht auf deine Fanpost geantwortet?
Geh irgendwo über Spiele schreiben die dir gefallen. Bring was positives in die Welt ein, nicht Gift und Galle.
Ja also ganz eindeutig, du hast einen absolut erwachsenen Umgang und bist völlig sachlich und objektiv in deinen Argumenten, nicht... :P

Vielleicht solltest du dich erstmal selbstreflektieren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich gehört aber beides THQ Nordics und man kannibalisiert nicht sein eigenes Spiel in dem man zwei gleichartige Spiele rausbring.....
Sind ja keine gleichen Spiele, alleine das Setting & Gameplay ist schon recht unterschiedlich (durch Schusswaffen, Granaten, Jetpack, ect), davon abgesehen soll das Gothic 1 Remake wohl eh erst 2022 kommen und Elex 2 vermutlich noch 2021, kommt sich also sehr wahrscheinlich auch zeitlich nicht in die Quere.

Zuletzt bearbeitet:
...

Stimmt, wenn man sich da kennt stellt man es immer wieder da vor. Erklär mal deinem befreundeten Spieleredakteur, dass du dein Spiel nicht bei ihm vorstellst weil Leute die die Spiele eh nicht spielen in Foren meckern.

...

Vielleicht könnte man das Spiel auch einfach ganz normal der gesamten Presse vorstellen wie z.B. die vielen anderen Spiele der E3? Auch ist es halt komisch wenn die Spiele immer erst bei der Gamestar vorgestellt werden die in der Vergangenheit die Spiele immer deutlich besser bewertet haben als alle anderen Tester und z.B. altbackene Grafik oder hölzerne Animationen als "deutschen Charm" in die Wertung nehmen und öfters dann Entschuldigungsartikel machen weil die Spiele bugverseucht sind und nicht abgewertet wurde, weil man gute Beziehungen zum Entwickler hat und darauf vertraut hat das die Bugs zum Release gfefixt werden.

Die Gamestar ist in letzter Zeit eh komisch. Zerfetzen Biomutant im Test mit einer Wertung von 45/100 und in den täglichen News Videos wird dann Werbung für das Spiel gemacht wie toll das doch sei.

Der erste Teil hat mir persönlich nicht gut gefallen und auch Risen 2 und Risen 3 konnten nicht wirklich an Risen 1 oder Gothic 1/2 anknüpfen. Elex 2 mal auf die ersten User Reviews warten. In den Reviews der Presse wurde bei Elex 1 viel zu wenig auf die zweite Spielhälfte eingegangen die einfach nicht gut war und den Umstand dass gegen Ende vor allem Nahkampf Builds viel zu schwach sind.

Das wird wieder ein Pflichtkauf bei mir wie bei allen Piranha Games Titeln.
Ich werde es hassen. Wie alle Piranha Games Titel.
Ich werde es lieben. Wie alle Piranha Games Titel.

;-)

Aber der Trailer ist .... seltsam .... Und Aliens confirmed, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wieder ein Pflichtkauf bei mir wie bei allen Piranha Games Titeln.
Ich werde es hassen. Wie alle Piranha Games Titel.
Ich werde es lieben. Wie alle Piranha Games Titel.

;-)

Aber der Trailer ist .... seltsam .... Und Aliens confirmed, ja?
Hab den Trailer noch nicht schauen können, aber ich hoffe einfach Mal das es keine ollen Aliens gibt, eigentlich find ich das das Setting auch ohne sowas funktionieren kann.

So richtig Klasse fand ich eigentlich nur Gothic 2, das erste hatte ich ausgelassen.
Warum ich mir fast jedes andere Piranha Spiel danach gekauft habe, kann ich selbst nicht mehr nachvollziehen.
Gothic 3 war leider anfangs sehr stark verbuggt, habs dann 1 Jahr später durchgespielt.
Alle Risen nur angefangen. Elex weiß ich gar nicht mehr wie weit ich war 70% oder doch die Story durch.
Auf jedenfall so enttäuschend das ein Elex2 schon in allen professionellen Tests und auch bei den Käufern gut ankommt.

Uh nein aua, jetzt hast du es mir aber gezeigt wie "erwachsen" du doch bist... :lol:

Na schauen wir mal was für tolle "sachliche Argumente", Unterstellungen und Beleidigungen du so loslässt und dann erwartest das dir jemand sachlich darauf antwortet und sich nicht nur über dich lustig macht... :rolleyes:

Ja also ganz eindeutig, du hast einen absolut erwachsenen Umgang und bist völlig sachlich und objektiv in deinen Argumenten, nicht... :P

Vielleicht solltest du dich erstmal selbstreflektieren gehen.
Da ist aber einer auf einer Mission. Einfache Lösung: Spiel was anderes. Das Spiel war sicher alles andere als perfekt, aber dann gegen alles und jeden zu wettern, ist doch nur Energieverschwendung.

Sieht halt einfach mal genau wie Elex 1 aus. Wie lange arbeiten die mittlerweile an dem Spiel? Ich finde das was gezeigt wurde echt schwach.

Gothic und Risen ist damals komplett an mir vorbeigegangen, lese aber immer wieder viel Positives, was seltsamerweise aber auch immer in einem Atemzug mit Kritik einhergeht haha. Also blinden Fanboytum kann man den Gothic/Risen/Elex-Fans wirklich nicht unterstellen - ich hadere aber auch jedes mal echt stark mit mir, ob ich wenigstens Elex mal ne Chance geben sollte. Die älteren Spiele möchte ich nicht anfassen, da sie sehr schlecht gealtert sind und wahrscheinlich eher abschrecken werden.
Ich würde mit Gothic 1 anfangen, das ist mit Grafikmods eigentlich noch gut spielbar. Gothic 1 und 2 gelten als die besten Titel von Piranha Bytes und sind generell der Grund, weshalb PB heute noch Fans hat. Von der Immersion, die G1 und 2 bietet, können sich selbst heute noch viele Spiele eine Scheibe abschneiden.
Es kommt darauf an, da die Modding Community wirklich hervorragende Arbeit leistete und teils immernoch leistet.
Wenn du Wert auf eine gute Grafik legst, dann spiele kein Gothic 1 mehr, denn das ist selbst mit Mods... puhh, schon eine alte Mottenkiste.
Würde ich überhaupt nicht sagen. Mit dem Texture Pack von Artemiano, Weapons Rebuilt und Carnage Graphics Patch + D3D11-Renderer von Kirides ist das auch heute noch sehr ansehnlich: https://forum.worldofplayers.de/for...npakete-Gothic-1-2-Texture-Packs-by-Artemiano

Zuletzt bearbeitet:
Der Trailer ist schonmal ziemlich nice. Werde ich definitiv im Auge behalten.

Zurück