Das Rollenspiel soll an die Stärken des Vorgängers anknüpfen und mehr wie Gothic 2 denn Risen 2 werden.
Den immer gleichen Käse erzählen sie schon seit Jahren, genau genommen seit Risen 3: "Ja Risen 3 wird wieder mehr Gothic und nicht wie Risen 2 bla bla bla, ja Elex wird wieder mehr wie Gothic bla bla bla und jetzt halt ja Elex 2 wird wieder mehr wie Gothic 2 und nicht wie Risen 2 bla bla bla."
Das ewig gleiche runtergeranzte Marketingbalsam Geseier vom Björn Pankratz hat inzwischen schon einen Bart bekommen und die Rente beantragt...
Die Entwickler haben ihr Spiel offiziell bei der GameStar vorgestellt und im Rahmen einer exklusiven Präsentation diverse Details zu dem RPG verraten.
Bei der Gamestar, halt wie immer bei ihren Spielen...
Die Gamestar ist in Bezug auf Piranaha Bytes auch ziemlich unkritisch, natürlich stellt man es dann auch gerne jedes mal wieder dort vor.
Damit alle Spieler von Elex 2 auf demselben Stand sind, wird es keinen Import des Speicherstands aus Elex geben. Stattdessen bauen wir unseren Charakter wieder komplett neu auf, indem wir uns einer von mehr als drei Fraktionen anschließen.
Kommisch, klingt aber so gar nicht nach der Gothic Formel, die war immer genau 3 Fraktionen (Ausnahme Risen 2 mit 2 Fraktionen).
Unsere zerstörerischen Handlungen wie etwa das Töten von friedlichen NPCs wirken sich übrigens auf das Moralsystem von Elex 2 aus: Das besteht aus den Werten Zerstörung und Schöpfung, die sich an unseren Entscheidungen und Handlungen im Spiel bemessen - ähnlich wie der Kältewert in Elex.
Der Kältewert war in Elex maximal lieblos und nahezu bedeutungslos umgesetzt, das man ihn auch hätte direkt wegsparen können...
Von einem "Moralsystem" in Elex 2 kann man da vermutlich bei PB auch nicht wesentlich mehr erwarten...
Neben den Fraktionen kehren auch die Begleiter in Elex 2 zurück.
Oh "toll", die lahmen Schnarchtabletten aus Risen 2, 3 und Elex sind auch wieder mit dabei, na wenn das nicht "der Kaufgrund" für Elex 2 wird.
Wenn PB eines bis dato so gar nicht auf die Reihe bekommen hat, dann interessante Begleiter mit spannenden Geschichten zu erstellen, naja vielleicht noch abgesehen davon interessante weibliche Charakterrollen und weibliche Charaktermodelle zu erstellen...
Konsequenzen, eigenes Handeln und das Moralsystem sind uns sehr wichtig. Always watch your next step. Das macht einen großen Anteil der Qualität aus, die wir zu erreichen versuchen. Uns ist sehr wichtig, dass Quests zum Beispiel immer irgendeinen Trick haben, den man dann umgehen kann. Dass man sich entscheiden muss und nicht einfach durch die Welt rennt und Dinge abgrast, sondern dass man sich immer gedanklich damit auseinandersetzt: Mach ich das jetzt für die Fraktion? Mache ich das für mich selbst oder meinen Auftraggeber? Unser Spiel wird voll davon sein."
Na das wäre das erste PB Spiel das dies jemals geschafft hätte, bisher, oh warte, rannte man immer in jeden ihrer bisher 7 entwickelten Spiele durch die Welt und graste, genau, Quests ab...
Aber um das Pankratzsche Marketing bla bla mal zu übersetzen, er meint sehr wahrscheinlich einfach nur das die Questentscheidungen jetzt bewirken werden das ich mich halt entscheiden muss für welche Fraktion ich sie erledigen will.
Entscheide ich gegen die Interessen einer Fraktion gibt das bei zuviel solcher Entscheidungen schlicht nicht mehr die Möglichkeit da dem Club beizutreten, weil sie "sauer" auf einen werden.
Absolut nicht neu und gab es im Grunde schon so mit Gothic 3.
Hat man dort den Orks zu oft geholfen waren die Königstreuen sauer und umgekehrt, ect.
Wirklich mehr Tiefe gab das den Entscheidungen in Gothic 3 auch nicht...