Elex 2: Entwickler schließt Zusatz-Content aus, "Wir mögen keine DLCs"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex 2: Entwickler schließt Zusatz-Content aus, "Wir mögen keine DLCs"

Piranha Bytes, der Entwickler von Elex 2, hat im Gespräch mit Twinfinite zusätzlichen Paid-Content für das bevorstehende Open-World-Rollenspiel ausgeschlossen. Als Grund erwähnte die deutsche Entwicklerschmiede eine persönliche Abneigung gegen DLCs; stattdessen investiere man die verfügbare kreative Energie lieber in ein anderes Projekt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elex 2: Entwickler schließt Zusatz-Content aus, "Wir mögen keine DLCs"

Das ist einer der großen Gründe warum ich bisher jedes Spiel von PB gekauft habe!
Ich hoffe das bleibt beim Gothic Remake auch so, vor allem da es ja nicht von PB selbst Produziert wird.

Nicht wirklich überraschend aber auch schade.
Die Nacht des Rabens hatte mir auch verdammt gut gefallen; war aber für G2 und ist verdammt lang her.

Naja, das ist nur ein bisschen PR Gebrabbel.
DLCs können auch einfach Addons sein, wie ein Nacht des Raben.

Wenn die Quali die gleiche wie bei NdR ist, dann können die gerne 2, 3 Addons rausbringen.
War doch früher gang und gebe bei einem guten Spiel noch ein gutes Addon drauf zu packen: Anno 1602 -> NINA; Warcraft 2 -> Behind the dark portal; Warcraft 3 -> Frozen throne; C&C Generals -> Zero hour; CoD -> United offensive ...
Besser als 5000 mini DLCs wie bei Total War oder Sims

Ich sehe bis heute kein wirkliches Problem mit DLCs bei Single-Player Games generell, außer es drängt sich der Eindruck auf, es wurde Content aus dem eigentlichen Game entfernt um diesen separat als DLC zu verkaufen.

Ganz im Gegenteil: Gerade bei guten Games können DLCs (bzw Addons) nochmal für viel Unterhaltung sorgen.

Ich finde es auch schade, dass DLC von vornherein ausgeschlossen werden. Nach gefühlt 10 Jahren, seit dem es DLCs gibt (keine Ahnung, wie lange es die wirklich schon gibt) hab ich einiges erlebt, viel Mist an DLC und auch einiges gutes. Gerade Anno 1800 zeigt gerade, wie unterschiedlich DLCs seinen können. Einige große DLCs sind wie Addons, die ich gerne mitnehme und andere kleine sind halt kosmetische DLC's, die mich nicht interessieren, die aber der ein oder andere mitnehmen kann, wenn er will. Und nie hat sich da irgend ein DLC so angefühlt, als wäre was aus dem Hauptspiel heraus gerissen wurden.

Und gerade bei ELEX 1 hätte ich auch gern 1, 2 Story DLCs gehabt. Z.B. kam mir die Kupelstadt viel zu kurz. Und hätte PB gesagt, dass die Kubelstadt zu kurz gekommen ist, weil sie ja auch irgendwann mal releasen mussten und jetzt noch mal ordentlich Content nach liefern wollen per DLC, dann hätte ich mir das geholt. Denn so viel vertrauen hat PR sich aufgebaut, dass ich nicht glaube, dass sie Content vorher raus schneiden, um es dann als DLC zu bringen und mehr Geld zu verdienen.

Genau das habe ich gemacht.
Dann habe ich dich falsch verstanden. Mir geht es darum dass mittlerweile unfertige Produkte auf den Markt geworfen werden die nachher um Standardfunktionen "erweitert" werden und es einem noch als DLC verkauft wird. Daher ist für mich der Begriff DLC schon etwas verbrannt.
Addon ist ja als Begriff fast nicht mehr gebräuchlich. Ich lese nur noch DLC oder Season Pass.

Ich find es gut, da ich allgemein Spiele selten nochmal auspacke, auch wenn sie DLC‘s erhalten haben.
Für mich sollte das Entwicklungsgeld lieber direkt in ein neues Spiel investiert werden, statt in DLC‘s.

DLC‘s sind für mich auch irgendwie eher ein Melken von Spielen, bzw. strecken und bei sovielen Spielen waren die DLC‘s bisher immer unnötig und haben ein Spiel eher langweilig gemacht.

DLC sind nur gut, wenn es quasi vollwertige AddOns sind, die dann die Wartezeit auf einen NAchfolger durch nachträglich angehänget SToryelemente überbrücken.
Aber diese im Vorfeld künstlich zuechtgestutzten Spiele, wo dann einzelne Spielabschnitte halt leer bleiben udn dazugekauft werden müssen, das ist Käse.
Hab eich in mehreren Spielen schon erlebt.
Zum Beispiel in AC Odyssey.
Ich habe das als erstes Spiel der Serie gekauft und wusste ja nicht, wie es mir gefällt.
Habe dann irgendwann mittendrin bzw. gegen Ende des Spiel nachträglich den Season Pass geholt, als der im Angebot war.
Der eine DLC war mehr oder weniger für sich spielbar, aber der eine füllte ein ganzes Gebiet, wo ich schon gewesen war und mich über wenig Personen und Aufgaben gewundert hatte.
Letzteres ist echt doof für Spieler, wenn DLC quasi zur Hauptstory gehören oder laut Level dann mittendrin gespielt werden sollten/könnten.
Jetzt warte ich schon aus Prinzip 1-2 Jahre, bis wirklich alles davon auf dem MArkt ist, um mir dann die Komplettpakete im nächsten Angebot zu ziehen, weil man sonst ja über 100 Euro latzen müsste.

Daher ist für mich der Begriff DLC schon etwas verbrannt.

Es ist halt ein Schirmbegriff und die Spieleindustrie im Allgemeinen missbraucht gern so viel sie kann, um ihren Gewinn mit allen legalen und manchen illegalen Mitteln zu maximieren.
Aber zu sagen "wir machen keine DLCs" ist eben nur PR Gesülze, denn gute oder gar hervorragende DLCs gibt es ja und die kann man auch Addons nennen.
Schlussendlich sind das alles nur Worte.

Das macht Piranha Bytes zwar sympathisch, spült aber kein Geld in die Kassen. Denn leider mögen die Kunden DLCs und geben Millionen und Milliarden Dollar und Euro dafür aus, anders kann ich mir die massive Entwicklung solcher Methoden nicht erklären. :ka:

Zudem muss man zwischen guten und schlechten DLCs unterscheiden. Manche von ihnen bauen nur einen neuen Skin ein, andere Spielinhalte, die das Spiel sinnvoll erweitern.

Ich frag mich ja auch, in wie Weit man das (oder im speziellen PB) vorher planen muss, ob man DLC's entwickeln will. Es ist ja bekannt, dass neue Spiele meist schon begonnen werden, während das aktuelle noch nicht released wurden sind. Das macht man ja, weil man Leute hat, die nur zu Anfang der Produktion wirklich Arbeit haben und gegen Ende frei sind.

Könnte dann PB überhaupt auf das Community Feedback hören und doch noch ein DLC produzieren, wenn es die Fans wirklich wollen oder müssen die dann wirklich sagen, ne geht nicht, wird sind schon mit dem neuen Spiel voll ausgelastet ?

Zurück