Elektronikdiscounter: Mobilfunkstörsender gegen Preisvergleiche vor Ort?

AW: Elektronikdiscounter: Mobilfunkstörsender gegen Preisvergleiche vor Ort?

Können die schon machen, wenn ichs erahne oder weiß geh ich da nicht mehr hin! Oder man geht halt "vor die Tür" mal eine paffen ( oder als Nichtraucher mal frische Luft holen )

Nee, können die nicht einfach so machen. Dafür bräuchten sie ja, wie schon erwähnt, eine Genehmigung. Und es ist höchst fraglich, ob die Bundesnetzagentur dafür eine Genehmigung ausstellen würde. Wenn es passiert, dann also höchst wahrscheinlich illegal.

Die Elektrodiscounter brauchen sich ja gar nicht wundern, dass die Umsätze zurück gehen. Wenn man immer nur der Billigste sein will, muss man sich eben den Preisvergleichen stellen und das halten, was man in der Werbung verspricht. Oder man lässt es eben bleiben und nutzt den Vorteil, den man gegenüber dem Onlinehandel hat. Die Kunden können sich in den Märkten die Waren ja vor Ort anschauen und sie könnten sich auch beraten lassen, gäbe es geschultes Personal.

Aber den Discountern geht es ja nur um Umsatz und darum, möglichst viel zu verkaufen. Also setzt man sich weiterhin dem Preiskampf aus. Viele Kunden wissen aber mittlerweile, dass man nach Service in Mediamarkt & Co. nicht zu suchen braucht und kaufen daher gleich online.

Das folgende bitte nicht falsch verstehen:
Ich arbeite bei Saturn und kann den Blocker durchaus verstehen. Man diskutiert als Verkäufer mit dem Kunden fast schon ewig um zu erklären, warum man den billigen Preis im Netz nicht mitmachen kann. Ich als Mitarbeiter, der Kosten verursacht bin da natürlich ein Dorn im Auge des Kunden und habe keinerlei Daseinsberechtigung.

Als kleine Erklärung, ein PC Spiel für 49,99€ Verkaufspreis kostet ca. 35€ im Einkauf. Alle davor laufenden theoretische Erträge sind vom Lieferanten als Transportkosten /Produktionskosten etc. abgenommen worden. Auf die 35.-€ kommen 19% Mehrwertsteuer und damit werden aus den 35€ gleich mal 41,65€ (danke Vater Staat). Von der Differenz aus 8,30€ müssen fünfstellige Pachtkosten der Verkaufsfläche und Personalkosten bezahlt werden. Zudem muss noch Gewinn erzeugt werden um eine Expansion zu ermöglichen und Reserven für schlechtere Zeiten zu haben.
Immer mehr Läden machen zu und Saturn / Media-Markt wird es auch treffen. Später wie die anderen, aber die Tendenz neigt zu leeren Schaufenstern im Stadtzentrum. Und das ist ist in jeder Stadt so. Derzeit zereisst es einen Buchladen, ein Schuhgeschäft und einen Juwelier nach dem anderen. Ein Hoch auf den Online-Handel, der billig ist, weil effektiv Personalkosten etc. gespart werden können.

Naja, genug gemeckert, es ist spät und ich ich muss ins Bett, da GamesCom morgen ansteht.....xD

LG

Euer Daibo

Immer mehr Läden machen zu und Saturn / Media-Markt wird es auch treffen. Später wie die anderen, aber die Tendenz neigt zu leeren Schaufenstern im Stadtzentrum. Und das ist ist in jeder Stadt so. Derzeit zereisst es einen Buchladen, ein Schuhgeschäft und einen Juwelier nach dem anderen. Ein Hoch auf den Online-Handel, der billig ist, weil effektiv Personalkosten etc. gespart werden können.
Dieses Szenario wird seit Jahren so vorhergesehen und wahrscheinlich auch so eintreten.

Die Rechtssprechung unterstützt dies, indem sie das Fernabsatzrecht so milde auslegt, dass entwertete Artikel noch unter das Widerrufsrecht fallen und problemlos zurück gesendet werden können. Der Kunde hat somit sogar noch weitergehende "Prüf"möglichkeiten als im Laden.

Im Ergebnis bricht der lokale Einzelhandel zusammen und der Dienstleistungssektor (Paketdienste, Telefonservice Personal, Verpack- und Retourenabteilungen der Versandhändler etc.) wächst. Alles wird unpersönlicher - wie schon in den Social Networks vorgemacht. Die leeren Erdgeschosse der Innenstädte werden dafür mit Dönerbuden aufgefüllt.

So sieht unsere Zukunft aus.

Auch das Argument man könne ja im Markt vorab testen "Abnutzung" gilt nicht -> ich lass mir
meistens ne Auswahl schicken teste sie und schick alles zurück was mir nicht gefällt.
Wer kann schon bis zu 2 Wochen daheim was testen? Media Markt gibt es einem nicht mit nach Hause!

...

Besser ich lass das weg, was vorher da stand!

Zuletzt bearbeitet:

Oder noch besser, unter die eigenen Preise die günstigsten Preise der Online-Händler kleben. Wäre doch ein toller Kundenservice.:schief:

Und wovon sollen bitte dann die vielen Unterbelichteten Mitarbeiter bezahlt werden die nur Reden damit die luft Scheppert ?

Freundin hatte eine externe Festplatte gekauft,
die ist dann leider gestorben, gekauft vor der Festplattenkrise, kaputt gegangen genau als sie plötzlich das dreifache kostete ...
Man wollte sie uns nicht umtauschen, obwohl auf Lager und statt dessen den Kaufpreis zurück erstatten, wir könnten sie ja wieder kaufen!
Wieder erst mit m Anwalt drohen müssen, bevor was voran ging ...
Köpfhörer soll ein Hygienartikel sein?......
:lol::lol::lol:

Oh man, gut das ich mit denen das nicht ausdiskutiert habe, das wäre nicht gut gegangen. :ugly:
Bei euch beiden wäre ich gerne mal Media Markt Verkäufer. :P ...um euch so richtig schön auflaufen zu lassen. Ich hätte euch sogar noch die Adresse eines Anwalts mitgegeben.

Zur Rechtslage:
1. Den Umtausch der Festplatte hätte ich als Verkäufer nach 439 III BGB verweigert (zu hohe Wiederbeschaffungskosten!) und den Kaufpreis erstattet.
2. Als lokaler Einzelhändler bin ich nicht verpflichtet die Kopfhörer wegen Nichtgefallen zurück zu nehmen. Ob die Hygieneartikel sind, spielt in dem Fall nichtmal eine Rolle.

Ja und was hat das jetzt mit dem Versprechen Media Markts zu tun, anstandslos Produkte innerhalb der ersten zwei Wochen zurückzunehmen? :ugly:

MfG

mannomann was da abgeht in diesem scheiss land......unglaublich was sich die leute alles gefallen lassen....!!!!!!!!!!!!!

quote_icon.png
Zitat von Deeron
Schon heftig, aber irgendwie nachvollziehbar. Ich habe auch das gefühl, das sowas in vielen Schulen zum Einsatz kommt
Ne da liegts an der Bleitapete.;)

das is bei uns in der schule auch so drausen hat man vollem empfang und drinnen ein oder 2 strichen obwohl eine seite der wände ein rießiges durchgehendes fenster hat...:ugly:
ist übrigens ein nagelneuer beton bunker.

Der Marktleiter wusste nie Bescheid."Bis zu fünf Störsender seien in einem Geschäft in Betrieb.
das ist schon heftig das man überhaupt in deutschland soetwas zuläst....

Stimmt schon nur die Süddeutsche nehme ich genauso ernst wie Frontal 21; ggf. nicht das beste Bsp.

Ich arbeite bei Saturn und kann den Blocker durchaus verstehen. Man diskutiert als Verkäufer mit dem Kunden fast schon ewig um zu erklären, warum man den billigen Preis im Netz nicht mitmachen kann. Ich als Mitarbeiter, der Kosten verursacht bin da natürlich ein Dorn im Auge des Kunden und habe keinerlei Daseinsberechtigung.

Als kleine Erklärung, ein PC Spiel für 49,99€ Verkaufspreis kostet ca. 35€ im Einkauf. Alle davor laufenden theoretische Erträge sind vom Lieferanten als Transportkosten /Produktionskosten etc. abgenommen worden. Auf die 35.-€ kommen 19% Mehrwertsteuer und damit werden aus den 35€ gleich mal 41,65€ (danke Vater Staat). Von der Differenz aus 8,30€ müssen fünfstellige Pachtkosten der Verkaufsfläche und Personalkosten bezahlt werden. Zudem muss noch Gewinn erzeugt werden um eine Expansion zu ermöglichen und Reserven für schlechtere Zeiten zu haben.

Naja, genug gemeckert, es ist spät und ich ich muss ins Bett, da GamesCom morgen ansteht.....xD

LG

Euer Daibo

Stimmt.
NUR warum ein Spiel in DLand kaufen wenn ich es für 2/3 in UK kriege?
Da ist auch Mehrwertsteuer und alles andere schon drin UND es kommt nocheinmal Porto nach DLand drauf.
Das hat nicht mal was mit Saturn / MM zu tun sondern eher mit den "lustigen" Preisen in DLand.

Ansonsten viel Spass in der GamesCom

Bei euch beiden wäre ich gerne mal Media Markt Verkäufer. :P ...um euch so richtig schön auflaufen zu lassen. Ich hätte euch sogar noch die Adresse eines Anwalts mitgegeben.

Zur Rechtslage:
1. Den Umtausch der Festplatte hätte ich als Verkäufer nach 439 III BGB verweigert (zu hohe Wiederbeschaffungskosten!) und den Kaufpreis erstattet.
2. Als lokaler Einzelhändler bin ich nicht verpflichtet die Kopfhörer wegen Nichtgefallen zurück zu nehmen. Ob die Hygieneartikel sind, spielt in dem Fall nichtmal eine Rolle.

Jup währe echt nett mit dir (würd ich mich echt drauf freun):
ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte.

Ist n erheblicher Nachteil, also nice try und selbst wenn, würde ich dich auf Grund dessen auf Schadensersatz § 281 verklagen und somit
die Differenz wieder rein holen ;) und dir so erhebliche Kosten bereiten, dass du es dir das nächste mal dreimal überlegst.
Finde es immer schön, dass Gerichte sehr Verbraucher freundlich entscheiden :devil:

Klar ist es irgendwie nachvollziehbar, trotz allem eine (rechtswidrige) Frechheit!

Du outest dich als Mitarbeiter von Saturn? :D
Respekt dafür.
full
:daumen:

Dass die Gewinnmarge auf einen einzigen Artikel gering ist, ist klar, die Menge macht das, das ist aber überall so im Einzelhandel.
Ihr verdient ja auch nicht an einem PC Spiel, sondern daran, dass 20 Waschmaschinen, 30 Trockner und 40 Kühlschränke pro Tag verkauft werden.

Das ist richtig, aber woran liegt das?
Wieso gehen die Leute nicht mehr in die örtlichen Läden, sondern kaufen online bei Zalando (:ugly:) oder Amazon (:fresse:) und schicken dann die Hälfte der Pakete wieder zurück?
Ich vermisse den Service im Einzelhandel in Deutschland.
Ich wohne ja in den USA (und arbeite dort auch) und wenn man dort in ein Geschäft geht, wird man förmlich auf Händen durch den Laden getragen. Man wird beraten, man kümmert sich und man kriegt Rabatte in den Arsch geblasen, dass sogar die Mandeln Durchzug haben. :D:ugly:
Und an der Kasse packt ein Rentner (dessen Rente aufgrund der Finanzkrise gestrichen wurde) die Sachen in die ominöse Papiertüte und trägt sie zum Auto.
Deutschland ist dagegen eine Service Wüste. Die "Hauptsache billiger" Mentalität hat sich hier durchgesetzt und es liegt jetzt an den Einzelhändlern, das Konsumverhalten wieder zu ändern und aus dem Einkauf wieder ein Erlebnis zu machen anstelle einer nervige Notwendigkeit.

Stimmt.
NUR warum ein Spiel in DLand kaufen wenn ich es für 2/3 in UK kriege?
Da ist auch Mehrwertsteuer und alles andere schon drin UND es kommt nocheinmal Porto nach DLand drauf.
Das hat nicht mal was mit Saturn / MM zu tun sondern eher mit den "lustigen" Preisen in DLand.

Ansonsten viel Spass in der GamesCom

Zur Sicherung deutscher Arbeitsplätze?

MfG

Super Quanti :-)

Das gleiche (wenn ich auch nicht die Erfahrung USA habe) habe ich die Tage noch in einer Diskussion auf der Arbeit gehabt.

Wir Deutschen sind teils bescheuert. Devise billig billig billig...

Um zwei Cent am Sprit zu sparen mit dem Messer zwischen den Zähnen und schnaubend wie ein Stier Sonntags an die Tankstelle rasen und zwei Stunden in der Schlange an der Säule stehen...

Dann aber überteuerten Starbuckskaffee saufen wollen und überteuerte Luxuskonsumgüter wie den 8ten Flatscreen/TV in der Wohnung...

Zur Sicherung deutscher Arbeitsplätze?

MfG

Seit wann wird ein PC Spiel in Deutschland produziert? :D

Um zwei Cent am Sprit zu sparen mit dem Messer zwischen den Zähnen und schnaubend wie ein Stier Sonntags an die Tankstelle rasen und zwei Stunden in der Schlange an der Säule stehen...

Dann aber überteuerten Starbuckskaffee saufen wollen und überteuerte Luxuskonsumgüter wie den 8ten Flatscreen/TV in der Wohnung...

Dazu kommt, dass die Eltern dann mit dem fetten SUV die Kinder in die 600 Meter entfernten Schule fahren und sie danach auch wieder abholen. :ugly:

Seit wann zählen Media Markt und Saturn als "Elektrodiscounter"? Das sind immer noch Fachmärkte!

Mich wundert es allerdings wenig, dass man immer neue Methoden finden muss, um den Umsatz irgendwie halten zu können. Wenn man immer über die große Gefahr des Internets für den Einzelhandel redet, dann meint man damit eigentlich fast immer die Unterhaltungselektronikbranche. In anderen Branchen schaut weit aus weniger schlimm aus und auf den gesamten Einzelhandel betrachtet, sind Internetkäufe immer noch im 1 stelligen Bereich (wenn auch weiter wachsend)

Seit wann wird ein PC Spiel in Deutschland produziert? :D

Seit wann verkaufen die Entwickler ihre Spiele persönlich und kommen ohne ein weitreichendes Händlernetzwerk in diversen Verkaufskanälen aus? Hinter einem Produkt steckt ein bischen mehr als nur 1 Firma, die bloß ein Produkt entwickelt. Bis das Teil beim Kunden landet, stehen teilweise ewig lange Handelstufen zwischen Endkunden und Erzeuger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück