News Ryzen 7 9850X3D vor 9800X3D: AMD dominiert den Preisvergleich

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Seit wenigen Tagen ist AMDs neue Gaming-CPU Ryzen 7 9850X3D auf dem Markt erhältlich. Zwar unterscheidet sie sich vom 9800X3D nur durch einen höheren Takt, ist aber bereits die beliebteste CPU im Preisvergleich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D vor 9800X3D: AMD dominiert den Preisvergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Why??

Sorry, aber für mich hat man mit 9800x3d alle Nachteile früherer x3ds erledigt, daher höherer Takt und der 9850x3d ist für mich der eigenartige Versuch da mit aller Gewalt eine Mini-Schippe drauflegen zu müssen.

Der Mehrwert zu ja auch höheren Kosten hat keinen einzigen Nutzen! Keinen einzigen!

Zuletzt bearbeitet:
Why??

Sorry, aber für mich hat man mit 9800x3d alle Nachteile früherer x3ds erledigt, daher höherer Takt und der 9850x3d ist für mich der eigenartige Versuch da mit aller Gewalt eine Mini-Schippe drauflegen zu müssen.

Der Mehrwert zu ja auch höheren Kosten hat keinen einzigen Nutzen! Keinen einzigen!
Es ist eher aus Gründen des KÖNNENS als des Nutzens entstanden.

Und nein, auch der 9800X3D hat seine Schattenseiten, er ist zwar schneller als sein Vorgänger aber auch hungriger. FPS/Watt ist der 7800X3D besser.

Verstehe aber das Problem nicht und den aufschrei, es beschwert sich auch keiner über eine 5090, die auch unnötig und übertrieben ist. Sei es im Verbrauch oder der Leistung.

CPU unnötig? Ja, aber das kannst das halbe Angebot streichen, weil die hälfte unnötig ist. Am ende ist es ein Mittelfinger zu Intel, selbst mit gewalt noch immer sparsamer als alles was die Core 2XX bieten.

Und nein, auch der 9800X3D hat seine Schattenseiten, er ist zwar schneller als sein Vorgänger aber auch hungriger. FPS/Watt ist der 7800X3D besser.
Der 9800x3d ist eine echte, sinnvolle Weiterentwicklung, denn in Wahrheit waren die x3ds limitiert und daher so "energiesparend".
Kann man ja auch "zurück" undervolten, wenn wer wünscht.

Der 9850x3d für Aufpreis ist aber überhaupt nicht sinnvoll, bringt einfach nix, da würde ich 100x mal lieber gleich nen 9950x3d nehmen, dann auch schon Wurst und hat tatsächlich Mehrwert!
Verstehe aber das Problem nicht und den aufschrei,
Mir ist es komplett egal. Es ist kein Aufschrei, kein DramaDrama, sondern ich denke mir halt meinen Teil, sonst nix!

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 9850X3D - eine Anschaffung wert?
Nicht wirklich. Ich hole mir zwar generell keinen Achtkerner mehr, aber wenn ich jetzt bauen müsste und nur die Wahl zwischen 9800/9850 hätte, würde ich trotz besseren Wissens zum neuen Modell greifen. Rationale Gründe sprächen zwar dagegen, der Grund wäre einfach nur just for fun, um den zu optimieren (MAX-OC, UV Tests, etc.) und rumzuspielen, was da so geht, wenn Agesa Updates und Co. kommen.

CPU unnötig? Ja, aber das kannst das halbe Angebot streichen, weil die hälfte unnötig ist. Am ende ist es ein Mittelfinger zu Intel, selbst mit gewalt noch immer sparsamer als alles was die Core 2XX bieten.

Naja, richtig ziehen tut der Ultra eigentlich nur, wenn wirklich alle Kerne beansprucht werden (z.B. Encoding), dann ist er aber sehr flott unterwegs und deklassiert die AMDs mit 8 Kernen regelrecht. In Games ist er kein großer Schlucker.

Interessant fand ich das gestrige Video von LTT, wo 3 verschiedene Systeme gezeigt wurden und quasi bis auf KCD 2 auf dem gleichen Level waren in Kombination mit einer 9070XT und in 1440p. Getestet werden sollte eigentlich DDR4/5 in einem realistischen Szenario und es hat sich gezeigt, dass es vollkommen egal ist, welche CPU man von den 3 gezeigten hat, weil eh die GPU stark am limitieren ist. Der 7800x3D war wohl 30 Sekunden schneller beim Shader-Compiling, das war aber auch einer der wenigen Vorteile.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Why??

Zahl größer, 9850 vs 9800 führt lt. Unga-Bunga zu der Erkenntnis das man diese CPU unbedingt braucht.

Getestet werden sollte eigentlich DDR4/5 in einem realistischen Szenario und es hat sich gezeigt, dass es vollkommen egal ist, welche CPU man von den 3 gezeigten hat, weil eh die GPU stark am limitieren ist.

Dann hat man da aber, für die Frage falsch getestet. Wenn man wissen will, wieviel weniger DDR4 leistet, dann sollte das bei dem Test auch herausgearbeitet werden.

Die Frage, wann eine CPU einen praktischen Einfluß hat und wie groß, ist eine andere. Da sollten dann aber noch andere Spiele und mehr CPUs beinhaltet sein. Etwa der 5800X3D, 5600X, 9900K, 9700K u.a..

55€ +/- Aufpreis für ca. 2% mehr Leistung im Vergleich zum 9800X3D is kein Kauf gerechtfertigt. Selbst wenn man AM5 mit 7000er hat.

"AMD dominiert den Preisvergleich" :wall:
Welche KI hat das denn verbrochen?
Jede neue Hardware, die halbwegs Relevanz in den Medien hat, kommt in den ersten Tagen an die spitze der Liste.
Ist doch klar warum, die Leute sehen sich die Spezifikationen und Bilder an, vergleichen die Eckdaten mit anderen Produkten, suchen dort die Links zu den Tests.
War niemals anders, das man daraus einen Artikel macht ist ... naja ... für Leute wie dich ;-)

55€ +/- Aufpreis für ca. 2% mehr Leistung im Vergleich zum 9800X3D is kein Kauf gerechtfertigt. Selbst wenn man AM5 mit 7000er hat.
2% ist auch relativ.
Es gibt viele (nicht alle) 9800X3Ds die laufen mit +200Mhz bei 5,45Ghz.
Es gibt auch 9850X3Ds die schaffen keine 5,6Ghz. Zudem laufen viele 9850X3Ds in Spielen nicht mit 5,6Ghz, sondern eher 5,45Ghz.
Die Kerne des 9850X3Ds sind nur minimal besser gebinnt als die vom 9800X3D ansonsten ist es die selbe CPU.

Ich sehe also keinen Grund den zu kaufen, außer halt für Leute die Geld haben und experimentieren wollen.

Lieber wartet man noch rund 6 Monate auf Zen6.

P.S. Ich hatte meinen 9800X3D zum Release für 529€ gekauft November 2024, als es kaum welche auf dem Markt gab.
Teuer ist der 9850X3D nicht, aber im Vergleich zum aktuellen Preis des 9800X3D ist der es nicht wert.
Interessant fand ich das gestrige Video von LTT, wo 3 verschiedene Systeme gezeigt wurden und quasi bis auf KCD 2 auf dem gleichen Level waren in Kombination mit einer 9070XT und in 1440p.
Das war mal wieder ein Test on LTT den ich nicht ernst nehmen kann.
Alle gezeigten Spiele waren im GPU-Limit. Somit ist nur ersichtlich, das eine alte CPU bei einer 9070XT, mit weniger CPU-Overhead als Nvidia, ausreicht.
Man hätte auch mal Spiele raussuchen die mal nicht im GPU-Limit laufen...
Die Spiele waren dabei in 1440p. In 1080p (oder mit Upscaling) ist die GPU weniger belastet und erzeugt somit mehr FPS, was dann die CPU dann auch mehr leisten muss. Deswegen testet man CPUs in 720p oder 1080p.

Das 5800XT System hatte einen Fehler. Anscheinend ist dort was im Hintergrund am laufen, was den RAM-Verbrauch in die Höhe schießen lässt und so den Test zum Teil unbrauchbar macht.
Die 20FPS weniger in KCD2 waren nicht durch die CPU geschuldet, sondern weil da der RAM vollgelaufen ist. Man kann es im Video sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Zen6 sind genau null Ressourcen abgezogen worden, die kommen wegen der CPU keine Sekunde später in den Markt.
Zen6 ist schon lange fertig entwickelt worden, es würde mich nicht überraschen wenn sie schon in der Massefertigung sind.
In diese CPU gingen keine Mittel die wo anders abgezogen werden müssten, denn diese CPU gabs ja schon, im 9950X3D war sie schon lange.
Was überflüssig ist entscheidet noch immer der Kunde, der 9800X3D ist ein Kassenschlager, ihn zusätzlich eine etwas verbesserte Version zur Seite zu stellen ist eigentlich gut für uns, denn das wird den Preis für den 9800X3D eher senken.

Das diese CPU jetzt Spitzenreiter im Verkauf sein soll, zeigt wieder einmal, dass der "Standard Kunde" nicht informiert ist und einfach das kauft, was oben auf Platz 1. der Benchtabelle steht. und AMD freut sich...

„Der Ryzen 7 9850X3D ist aktuell für einen Mindestpreis von 495 Euro erhältlich und damit ein gutes Stück teurer zu haben als der 9800X3D. Letzterer kostet aktuell 55 Euro weniger

Gutes Stück?
Eigentlich doch extrem erschreckend das der olle 9800X3D nur knapp 55€ günstiger ist, obwohl er gefühlt tausend Jahre bereits am Markt ist…

Allgemein sind 55€ doch quasi nix wenn man sich RAM Preise anguckt und Kits die vor paar Monaten noch 250€ gekostet haben nun für 700-800€ weggehen…
Dagegen sind 55€ Aufpreis ja geradezu putzig 😌

Zuletzt bearbeitet:
Zurück