Gamer30930
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- X870 PRO RS WIFI
- CPU
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- CPU Kühler
- be quiet! Pure Rock Pro 3 LX
- RAM
- Crucial Pro 32 GB DDR5-6000
- GPU
- RTX 5070 Ti (MSI Gaming Trio)
- Netzteil
- be quiet! 850 Watt
- Datenträger
- WD_BLACK SN770 2TB
- Erweiterungs-Karten
- Keine Erweiterungskarten verbaut
- Monitor
- Nur ein Monitor angeschlossen
- Gehäuse
- Corsair 4000D Airflow
- Anzahl Gehäuselüfter
- 3
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- Versucht, die FPS über das NVIDIA-Systemsteuerungs-Panel zu begrenzen (auch für Desktop/Browser), um das Piepen zu reduzieren – keine spürbare Verbesserung.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen neuen Gaming-PC selbst gebaut und beobachte ein seltsames Verhalten:
Immer wenn ich im Browser scrolle, schreibe, Text markiere oder jemand in Discord spricht, kommt ein elektrisches Piepen aus dem Gehäuse. Es klingt wie Spulenfiepen oder ein hochfrequentes Geräusch – also nicht mechanisch. Beim Zocken ist es komplett ruhig.
Ich habe versucht, die FPS über das NVIDIA-Systemsteuerungs-Panel zu begrenzen (auch für Desktop/Browser), um das Piepen zu reduzieren – leider ohne spürbare Verbesserung.
Vielleicht kennt jemand das Verhalten oder hat eine Idee, woran es liegen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
ich habe mir vor Kurzem einen neuen Gaming-PC selbst gebaut und beobachte ein seltsames Verhalten:
Immer wenn ich im Browser scrolle, schreibe, Text markiere oder jemand in Discord spricht, kommt ein elektrisches Piepen aus dem Gehäuse. Es klingt wie Spulenfiepen oder ein hochfrequentes Geräusch – also nicht mechanisch. Beim Zocken ist es komplett ruhig.
Ich habe versucht, die FPS über das NVIDIA-Systemsteuerungs-Panel zu begrenzen (auch für Desktop/Browser), um das Piepen zu reduzieren – leider ohne spürbare Verbesserung.
Vielleicht kennt jemand das Verhalten oder hat eine Idee, woran es liegen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!