Elektrische Störgeräusche Asus Xonar DX

kloanabua

PC-Selbstbauer(in)
Elektrische Störgeräusche Asus Xonar DX

Servus,

Ich hab mir jetzt zu meinen Beyerdynamix DT770 noch diese Soundkarte ASUS Xonar DX 7.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland von einem Kumpel gebraucht gekauft.
Er hatte damit keine Probleme und auch nur Intel Onboard Grafik in seinem PC.
Bei mir ist leider wenig Platz für die Karte, sie passt gerade so unter die Grafikkarte. (siehe Bild)
So habe ich unterm Spielen wenn es leise ist ganz leichte elektrische Störgeräusche.
Ich hab mir gedacht ich könnte die Soundkarte einfach in den untersten Slot verlegen und mit so einer Verlängerung verbinden.
PCI-Express x1 auf x1 Riser Card Extender Kabel - 19 cm
Könnte mein Problem damit gelöst sein, bzw könnte es dann zu Qualitätsverlusten kommen ?

MfG Stefan.

Anhänge

• 20161216_182240[1].jpg
    20161216_182240[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 167
AW: Elektrische Störgeräusche Asus Xonar DX

Mute mal den Sound, sind die Störgeräusche dann immer noch vorhanden, wenn Du die Lautstärke an Deinen KH hochdrehst?
Wenn ja, wird Dir ein Versetzen der Soundkarte wahrscheinlich nicht helfen.

Was helfen würde, wäre ein externer DAC, der verhindert die Störgeräusche praktisch völlig in diesem Fall (z.b. ein FiiO 2K).

Mute mal den Sound, sind die Störgeräusche dann immer noch vorhanden, wenn Du die Lautstärke an Deinen KH hochdrehst?
Wenn ja, wird Dir ein Versetzen der Soundkarte wahrscheinlich nicht helfen.

Was helfen würde, wäre ein externer DAC, der verhindert die Störgeräusche praktisch völlig in diesem Fall (z.b. ein FiiO 2K).

Nach einer Runde Battlefield 1 konnte ich nur ein bisschen Grundrauschen, das ich aber normalerweise im Desktop garnicht habe feststellen, aber dieses elektrische Störgeräusch war komplett weg.

Es wäre möglich, dass Du die Graka im KH hörst.
D.h. BF1 starten, Sound muten. Hören ob Störgeräusch. Am Desktop arbeitet die Graka nicht, kein Störgeräusch.

Wobei ist absolute Stille? Ist schwer von hier aus zu sehen was Du jetzt tatsächlich gemacht hast.

Wobei ist absolute Stille? Ist schwer von hier aus zu sehen was Du jetzt tatsächlich gemacht hast.

Also, erst hab ich nur den Bf1 Sound gemutet, da hatte ich leichtes Rauschen.
Nun hab ich auch in Windows gemutet nun hör ich absolut nichts mehr beim laufenden Spiel an Rauschen oder Brummen.

Das ist doch schon mal gut, d.h. Du hörst keine Störgeräusche aus Deinem Rechner in der Soundkarte.
Wenn jetzt noch irgendwas rauscht brummt oder singt, dann erzeugt das die Soundkarte an sich und nicht der Rest vom Rechner.

Das ist doch schon mal gut, d.h. Du hörst keine Störgeräusche aus Deinem Rechner in der Soundkarte.
Wenn jetzt noch irgendwas rauscht brummt oder singt, dann erzeugt das die Soundkarte an sich und nicht der Rest vom Rechner.

Also werd ich mir zu Weihnachten wohl eine externe USB Soundkarte gönnen. :D

Was ist das für eine Mainboard?

Edit:
Ist wohl das MSI H97 Gaming 3.
Die Onboard Soundkarte hätte einen optical out.
Wenn du nur Stereo brauchst, könntest du dir auch einfach einen Kopfhörerverstärker mit einem optical in kaufen.
Dann könntest du die große Soundkarte ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist das für eine Mainboard?

Edit:
Ist wohl das MSI H97 Gaming 3.
Die Onboard Soundkarte hätte einen optical out.
Wenn du nur Stereo brauchst, könntest du dir auch einfach einen Kopfhörerverstärker mit einem optical in kaufen.
Dann könntest du die große Soundkarte ausbauen.

Was würdet ihr Experten empfehlen ?
So einen Verstärker kaufen oder gleich eine USB Soundkarte?
Evtl gleich mit Empfehlungen, ca 150€ Budget ? :D

Danke und schönen Abend noch.

Zurück