Eleganteres Dual Boot

Patze

Freizeitschrauber(in)
Hallo in die Runde,

ich suche nach einer eleganteren Lösung bzgl. Auswahl der beiden Betriebssysteme (Win 10 und 11) beim Start meines PCs.

Derzeit habe ich bei meinem Asus Board im Bios folgende Einstellungen:

Bootgerätekontrolle: UEFI und Legacy OPROM

Boot-Option-Prioritäten

Boot-Option #1 SSD mit Win 11

Boot-Option #2 Disabled

Boot-Option #3 Disabled

Unter Hard Drive BBS Priorities
Booten/Booten

Boot-Option #1 SSD mit Win 11

Boot-Option #2 SSD mit Win 10

Wenn der PC startet muss ich zu Beginn immer F8 drücken um ins Boot Menü zu kommen. Geht das auch ohne F8?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Starte einfach dein aktuelles System (z. B. Win 11), öffne die Eingabeaufforderung als Admin und gib ein:
bcdboot D:\Windows
(D steht dabei für dein Win-10-Laufwerk).

Danach bekommst du beim Start automatisch ein Auswahlmenü für Windows 10 und Windows 11.

Wenn du willst, kannst du in den Systemeinstellungen → Starten und Wiederherstellen noch einstellen, wie lange das Menü angezeigt wird.

Du musst IMMER F8 drücken?
Musst Du nicht nur F8 drücken, wenn Du das 2. OS starten möchtest?

Was passiert wenn Du nichts drückst?

Ich finde ja "jedesmal" aus dem Bootmenü was auswählen zu müssen (bzw. den Timer abzuwarten) nicht "elegant".
Elegant ist nichts drücken zu müssen und nicht auf einen Timer warten zu müssen, weil das OS startet, dass man häufiger benutzt, und F8 zu drücken, wenn man mal das andere OS braucht.

Hey,
Starte einfach dein aktuelles System (z. B. Win 11), öffne die Eingabeaufforderung als Admin und gib ein:
bcdboot D:\Windows
(D steht dabei für dein Win-10-Laufwerk).

Danach bekommst du beim Start automatisch ein Auswahlmenü für Windows 10 und Windows 11.

Wenn du willst, kannst du in den Systemeinstellungen → Starten und Wiederherstellen noch einstellen, wie lange das Menü angezeigt wird.
Das war die Lösung - vielen Dank dafür!

Zurück