Electronic Arts: Begriff "Gamer" laut Markenchefin veraltet

Also ich sehe das schon immer so.

1 : Gamer = Pc Spieler die Shoter spieln.

2: Konsoleros = Konsolen Spieler.

3: Leute die am Smartfon zocken. ( keine ahnung wie die genannt werden)

Der Titel Gamer ist nicht für jeden der ein Digitales spiel spielt! Den Namen Gamer Muss man sich verdienen, aber nicht mit einer Konsole oder Smartfon! wo kommen wir denn da hin.

Substanzloser Versuch einer Frau, die wahrscheinlich in ihrem Leben nie auch nur ein Spiel installiert geschweige denn gespielt hat, sich die Welt zu rationalisieren.

Frei nach Pippi Langstrumpf "ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt".

Nach ihrer Karriere bei EA sollte sie es vielleicht in der deutschen Politik versuchen. Das richtige Mindset ist ja bereits vorhanden.

Das einzige was mich am Gendern nervt, sind Leute die überall, wie unpassend auch immer, anbringen überall würde gegendert.
Ach wirklich nur das?

Mich "nervt" am Gendern z.B. auch das kommischerweise von Verfechtern des Genderns auffällig häufig nur positiv besetzte Begriffe gegendert werden, sobald es um negativ besetzte Wörter geht, wie z.B. Schulschwänzer*innen, Querdenker*innen, oder Steuerhinterzieher*innen, wird merkwürdigerweise plötzlich nicht mehr gegendert, obwohl es auch weibliche Schulschwänzer, Querdenker und Steuerhinterzieher (Alice Schwarzer *hust*) gibt.

Man könnte manchmal fast meinen das ein Schelm wäre der da meint das negative Begriffe vor allen mit Männern in Verbindung gebracht werden sollen... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wären demnach die Begriffe Kinogänger, Sportler, Fußballfan oder Sport-Fan im breiteren Sinne, Skater, Surfer, Segler, Segelflieger, Tänzer usw. demnach auch veraltet?
Der Begriff Gamer ist meiner Meinung nach einfach die Kurzform für das Hobby (inkl. Semipro- und Profi-Spieler) Computer-Spieler bzw. -Gamer. Ein Gattungsbegriff sozusagen.

Och menno,

ich habe mir erst gestern meine Gamer Zahnseide gekauft. Nun wurde ich schon wieder abgehängt...

Wie einige ihre Aussage offenbar nicht mal kapieren, aber Hauptsache wieder gegen EA gestänkert. :D :D

Leider ist es so, das einige, sobald sie EA lesen, ihren Verstand abschalten.
Das könnte alles Mögliche stehen. Das es aber mist ist, steht für einige schon vor dem Lesen fest.

Aber mal zum Thema.
Nur 14 Prozent der Spieler würden sich selbst als "Gamer" bezeichnen.
Das liegt meiner Meinung auch dran, dass das Synonym Gamer recht negativ behaftet ist.

Unter Gamern stellen die meisten sich Typen vor, die täglich stundenlang in einer dunklen Kammer an PC oder Konsole zocken. Am besten noch "Ballerspiele".
Diese Vorstellung ist leider in den Köpfen der meisten vorhanden. Deshalb möchte sich auch niemand als Gamer bezeichnen.

Aber nicht der Begriff Gamer ist veraltet, sonder das Verständniss deses Begriffs.

Baoh, wie sie alle wieder EA flamen. Aber ihr habt doch bestimmt alle Apex gezockt, right? ;)
Was ist Apex? Nie gehört davon.
Das letzte, was ich von EA angefaßt habe, war ME: Andromeda ... und das habe ich letztlich irgendwann gelangweilt drangegeben, ohne fertig zu spielen. Genau wie davor auch schon das öde DA: Inquisition.

Der Begriff "Gamer" ist diskriminierend und gehört verboten! Wenn, dann bitte "die gamenden". :schief:

Und wer den neuen Begriff nicht benutzt, sollte auf der Stelle öffentlich gecancelt und bloßgestellt werden.

Ach ja, wenn man sich jetzt schon aussuchen kann welchen biologischen Körper man hat dann war es ja nicht weit dass Gamer sich aussuchen dürfen was sie damit sind :lol::lol:

Generation degeneration.

Uffff. Harter tobak.
Also erstmal ich würde sie feuern sie hat ihren Job fundamental Missverstanden ab zurück in die Uni.

Wenn wir uns jetzt vor Augen Führen das um ea geht, einem Konzern der bei Spielern seit ca 10 Jahren komplett unten durch ist, und das es die Marketing Chefin ist die jetzt erklärt "es gibt keine Spieler mehr in der Hinsicht, jeder ist es quasi der ein Handy hat und auch Leute die spielend an Architektur herangehen zählen dazu." es geht einfach nur darum das Man mehr Leute anspricht und das Gefühl gibt ein zocker zu sein damit man brav ea spiele kauft. Am besten FUT.
Dann wird es völlig absurd Leute die sich für ihre Sexualität interessieren und dies spielerisch am computer tun auch? Und Leute die sich für Black lives matter interessieren????
Macht auf mich den Eindruck wie bekomme ich möglichst viele am besten alle Leute dazu sich wie ein gamer angesprochen zu fühlen und yayyy ea toll Geil erstmal fifa kaufen.

Ich bin ehrlich angewidert von diesem gebaren und muss ihr leider sagen:

Du! Hast keine Ahnung von games gamern Spielern oder sonst irgendwas, nimm deine Abfindung und geh wohin wovon du was verstehst ?
Mach et jut schwing de Hut ✌️

Uffff. Harter tobak.
Also erstmal ich würde sie feuern sie hat ihren Job fundamental Missverstanden ab zurück in die Uni.

Wenn wir uns jetzt vor Augen Führen das um ea geht, einem Konzern der bei Spielern seit ca 10 Jahren komplett unten durch ist, und das es die Marketing Chefin ist die jetzt erklärt "es gibt keine Spieler mehr in der Hinsicht, jeder ist es quasi der ein Handy hat und auch Leute die spielend an Architektur herangehen zählen dazu." es geht einfach nur darum das Man mehr Leute anspricht und das Gefühl gibt ein zocker zu sein damit man brav ea spiele kauft. Am besten FUT.
Dann wird es völlig absurd Leute die sich für ihre Sexualität interessieren und dies spielerisch am computer tun auch? Und Leute die sich für Black lives matter interessieren????
Macht auf mich den Eindruck wie bekomme ich möglichst viele am besten alle Leute dazu sich wie ein gamer angesprochen zu fühlen und yayyy ea toll Geil erstmal fifa kaufen.

Ich bin ehrlich angewidert von diesem gebaren und muss ihr leider sagen:

Du! Hast keine Ahnung von games gamern Spielern oder sonst irgendwas, nimm deine Abfindung und geh wohin wovon du was verstehst ?
Mach et jut schwing de Hut ✌️

MS hat doch damals den Don Mattrick ins Xbox Boot geholt von EA, der bei EA sich bereits negativ zur Xbox geäußert hatte.

Wundert es was die Tante sagt?

Es gibt nicht nur den Gamer, Causal Gamer, Hardcore Gamer etc.

Ich verstehe es so, die/den klassischen Gamer gibt es nicht mehr. Einfach weil alle irgendwie daddeln, selbst meine Oma.
Ist sie nun ein Gamer oder nicht?
Ja. Oder doch nein?
Was ist überhaupt ein Gamer?
Kommt mal runter. Mit etwas Abstand ist glaub sehr gut zu verstehen, was sie sagen will.

und welche Bezeichnung gibt es stattdessen?
Aus EA Sicht vermutlich Melkkuh
Unnötig einen begriff als altbackend zu stempeln nur das es besser für die Aktionäre passt.
Das isn Name mehr nicht. Zumal die Frau mal anerkennen muss da die Umfrage eine völlig anderen Fokus hatte.
Sich selbst als Spieler zu betiteln tun die wenigsten da die meisten Gelegenheitsspieler sind.
Und der begriff Spieler verpönt ist weil man damit eine Sucht beschreibt. Und genau dieses Bild wurde in den letzten 30 Jahren in den Medien in die köpfen gehämmert.
Jeder mensch Spielt den das ist training für Situationen im Leben oder lernen von neuen.
Der Reiz des Spielens hat jeder mensch von jung bis alt ist eben ein Instinkt
Dennoch braucht es eine Beschreibung wenn eine gruppe das vermehrt tut das muss aber keine Sucht sein.
Welche Werkzeuge zum Spielen genutzt werden ist völlig Egal das kann physisch oder virtuell sein. EA interessiert nur der zahlende Abonnent. Idealerweise mit Eintrittspreis für jedes virtuelle gut auf zeit abo mit vollpreis.

Das sind Ausschnitte aus einem Interview.
Sie ist sich durchaus bewusst dass "vielfältige, leidenschaftliche und auch Nischen-Communities" bestehen. Also genau so etwas, wie sich viele hier definieren.

Zu sagen man adressiert also "Gamer" ist schwierig, sondern man muss es genauer spezifizieren und als Marke EA auf einem vielfältigem Markt agieren und eben viele Menschen erreichen, die sich nicht als klassische "Gamer" sehen.

Das Beispiel mit der Musik ist doch gut. Du kannst gerne versuchen alle Menschen, die Musik hören zu erreichen. Einfacher wird es aber wenn du auf bestimmte Gruppen abzielst, "Metaler", "Radiohörer" usw...

Warum hier viele auf einer Frau rumhacken, die mit Anfang 40 in der Führungsetage, eines gesunden und objektiv erfolgreichen internationalen Konzern steht, ist mir ein Rätsel...
Noch dazu ohne Sie oder Ihre Kompetenz beurteilen zu können.

Gamer sind Leute die aktiv an Konsole und/oder PC spielen und Spiele zocken. Leute, die auch im Sommer mal einen ganzen Abend zuhause hocken um was zu zocken. Leute, die ein lieblings-Genre oder -Spiel haben, über das sie aus dem Stehgreif ein Essay verfassen könnten. Leute, die Spielemagazine als Lesezeichen im Browser haben. Leute, die Spiele-Events live schauen. Leute, die sich für ein Spiel auch mal einen Urlaubstag oder mehrere opfern.
Sehe ich auch so. Aber genau deswegen finde ich ihren Ansatz aus Marketing Sicht gar nicht mal so verkehrt (auch wenn ihre Beispiele sehr unglücklich gewählt sind). Wenn ich im Marketing Produkte platzieren soll und den falschen Begriff verwende dann erreiche ich meine Zielgruppe nicht. Wenn ich den "Gamer" bewerbe und sich ein Großteil des gewünschen Marktes so gar nicht mehr angesprochen fühlt, dann verkaufe ich nicht genug. Von daher macht es Sinn, sich den Begriff genau anzusehen. Und da EA ja wie viele hier bereits geschrieben haben nicht gerade durch Qualitätsspiele für "Gamer" auffällt, macht das für EA vielleicht durchaus Sinn. Ob das allgemeingültig ist weiss ich nicht, ich kenne aber viele Leuite die spielen, sich aber nicht als Gamer bezeichnen, weil sie Gamer eben genau wie Du definieren und sich daher dort nicht einordnen.

Hatte vor einigen Wochen im Aldi Prospekt ein "Gaming Bett" für 599€? gesehen - hat RGB und USB.. Sollen's mal machen die Marketing Hampelmänn....frauen :schief:

Die Tante hat einfach keine Ahnung worüber sie redet.
Ich bin Metal-Fan und Gamer.
Das wird in beiden Fällen auch so bleiben.
Egal wie viele neuen Bezeichnungen und Untergruppierungen manch andere Person sich ausdenken oder erfinden mag.
Es gibt hier also PC-Spieler, Konsoleros und Mobilgerätenutzer.
Profis, Zocker, normale Spieler, Gelegenheitsspieler, wie mans nimmt.
Sich allgemein als Gamer zu bezeichnen, bezieht sich also eindeutig darauf, dass man das Spielen als sein Hobby ansieht.
Wäre ja noch schöner, wenn man demnächst kein Autofahrer mehr sein soll, sondern ein interaktiver Verkehrsteilnehmer in einem multimedialen Ambiente mit Wohlfühlfaktor und Sicherheitsfeaturette.

Zurück