News Elden Ring: Wichtiges Update 1.12 ist da - mit leichten Problemen

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Im Vorfeld des Launches von Shadow of the Erdtree hat From Software auch ein Update für Elden Ring veröffentlicht. Damit gibt es stellenweise auch noch Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Elden Ring: Wichtiges Update 1.12 ist da - mit leichten Problemen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Habt ihr eigene Erfahrungen mit den Patches 1.22 und folgend? Weil, da gibt es doch sehr unterschiedliche Berichte. Danke!
 
Ich habe "nur" dass Problem von manchmal zufälligen "freezes"...
Also Spiel läuft manchmal 20minuten perfekt, dann 1 freeze (1-5sekunden standbild) dann läufts perfekt weiter.

Manchmal sind die freezes auch im minuten Takt, manchmal nur alle 30 minuten.

Habe schon versucht mit Hintergrundanwendungen und diensten ausschalten, zusätzliche Monitore deaktivieren. Und immer wenn ich dachte dass ich den "übeltäter" gefunden hätte, traten die freezes irgendwann trotzdem wieder auf.

Konnte noch kein wirkliches "Muster" erkennen.

Hardware:
Rtx4090
I9 13900k
64gb RAM DDR5 6000mhz

Gespielt wird in 4K HDR alles auf Ultra settings. mit Raytracing.
 
@Richu006
Microsoft Device Association Root Enumerator im Gerätemanager deaktiviert? Hat auf meinem System geholfen, diese langen Freezes treten seitdem gar nicht mehr auf.
 
Von einer allgemeinen Leistungssteigerung durch die jüngsten Patches auf allen PCs kann also nicht unbedingt ausgegangen werden.
Nein, es kann "nicht unbedingt" davon ausgegangen werden, dass die jüngsten (oder irgendwelche anderen älteren oder zukünftigen) Updates irgendwas verbessern. Aber wie immer schön ausgedrückt. Bloß nicht zu weit gehen mit Kritik. :schief:

Das Spiel läuft sein Release wie ein Haufen Sch**ße, und FromSoftware wird daran auch nichts mehr ändern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Richu006
Microsoft Device Association Root Enumerator im Gerätemanager deaktiviert? Hat auf meinem System geholfen, diese langen Freezes treten seitdem gar nicht mehr auf.
Kann ich noch testen xD

Aber
Ja...
so gut das Game ansich auch ist. Und sicher gameplaytechnisch als Meisterwerk betitelt werden kann.

Auf technischer seite, gibts definitiv keine lorbeeren! Am PC wohl am allerwenigsten.

Angefangen beim 60fps cap (was nicht mehr Zeitgemäss ist!) Über Controller Symbole die nicht automatisch wechseln (zwischen controller und Maus & Tastatur) über 0 HDR Einstellungen (gibt nur HDR "an" und "aus"), Menüführungen aus der Hölle, bis hin zu den nervigen Freezes.
Fühlt sich das Spiel auf technischer Ebenr leider an wie wenn ich ein 20 jähriges game vor mir hätte!

Echt schade!... aber Ok.
Zeigt einmal mehr das gutes Gameplay, schlechte Technik "überdecken" kann! Denn das Game macht trozt all dem Laune!

Genau so wie Zelda BotW &TotK technisch auf der Switch veraltet sind, und trotzdem viel Spass machen!

Umgekehrt ists jeweils schwieriger.
Es gibt technisch deutlich "bessere" Spiele, die im gameplay versagen und das ist dann das grössere übel.

Zb. Forspoken ist technisch top! Da gibts vollen Controller support sogar "Dualsense mit adaptive trigger und co" perfektes HDR, tolle Grafik mit allem was man sich wünscht, bei top framerates, ohne die geringsten Ruckler... aber es ist trotzdem nach 3-4h nur noch langweilig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend mal kurz installiert, ein paar Meter herumgelaufen und alles fühlt sich buggier an als damals bei 1.03 (oder so).
Germischte Gefühle, mal sehen
 
Alles läuft genauso. Außer diese willkürlichen mehrsekündigen Hänger, wo man glaubt, das Spiel stürzt gerade ab.
Die Freezes habe ich auch, trotz 4090 und 7950x3D. Beim ersten Elden Ring durchspielen vor 2 Jahren hatte ich die definitiv nicht, mit deutlich schwächerer Hardware.
Habe einiges versucht und recherchiert, was bei mir geholfen hat: ich spiele mit Gamepad, angeblich sucht das Spiel nach Eingabehardware und dann kommt es zu den rucklern. Ich habe einfach meine Maus ausgeschaltet, seitdem keine ruckler mehr, nur beim ersten Start oder laden.
 
Das kann natürlich auch sein, dass man zufällig (durch Berühung des Tischs oder so) die Maus bewegt, und es dann kurz ruckelt. Ich spiele es jedenfalls nur mit Gamepad, anders sollte man Souls auch nicht spielen (das geht nach hinten los ^^). An der Hardware liegt das jedenfalls nicht, so viel kann ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon etwas rum probiert.

Da ich das Spiel teilweise auch streame, und deshalb unzählige USB Geräte (Mikrofon, Stream Decks, 2x webcam, Controller, Tastatur etc.) Brauche dafür, und dazu 1000 hintergrundprogramme laufen müssen (Streamdeck, Elgato wave link, Voicemod, OBS), dachte ich erst es liegt an etwas von dem.

Aber auch wenn ich alle USB geräte ausziehe, und Hintergrundprogramme schliesse, treten die freezes auf.
(Gefühlt zwar etwas seltener als im Streaming setup)
 
Gab's die Freezes nicht damals schon nach Release des Maingames? Hab beim Lesen gerade ein Dejavu, weil es mir so bekannt vorkommt.
 
Das kann natürlich auch sein, dass man zufällig (durch Berühung des Tischs oder so) die Maus bewegt, und es dann kurz ruckelt. Ich spiele es jedenfalls nur mit Gamepad, anders sollte man Souls auch nicht spielen (das geht nach hinten los ^^). An der Hardware liegt das jedenfalls nicht, so viel kann ich sagen.
achso na dann! hätte man mir mal früher sagen müssen, spiele es seit release problemlos mit maus und tastatur.
kommt jetzt die gate keep polizei?
 
Zurück