Elden-Ring-Update: Phänomenaler Erfolg dank PC, bald als Film oder TV-Serie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden-Ring-Update: Phänomenaler Erfolg dank PC, bald als Film oder TV-Serie?

Die Macher von Elden Ring können einen erstaunlichen Erfolg vermelden: 12 Millionen verkaufte Spiele sind eine echte Hausnummer. Der Blick geht schon in die Richtung, Elden Ring außerhalb von Spielen als Marke zu entwickeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden-Ring-Update: Phänomenaler Erfolg dank PC, bald als Film oder TV-Serie?

Kann mir das auch nur schwer als Film oder Serie vorstellen. Wobei man sagen muss, dass es eine Graphic Novel zu Dark Souls gibt, die wohl nicht schlecht ist. Hab aber nur mal reingeblättert. Es ist also wohl irgendwie erzählbar. :)

Ich bin kein Fan von Souls Spielen (aber vielleicht hol ich mir Elden Ring und probiere es mal), aber ich hoffe dass der gewaltige Erfolg dazu führt dass andere Spiele die aus meiner Sicht sinnlosen Features streichen (tausend Markierungen auf der Map, 0815 Quests, riesiges HUD uvm), den Reviews und Spielerbewertungen nach die ich gelesen habe ist genau dieser Entdeckungsdrang und die Möglichkeit Unvorhersehbares zu sehen ein großer Teil des Erfolges, und das wird einem in fast allen anderen Spielen heute abgenommen weil man ständig "gelenkt" wird.

Also für mich war das das mieseste Game des Jahres...ich verstehe diese ganzen Fachzeitschriften und Bewertungen nicht. Die PC-Steuerung ist unterirdisch, es gibt keine Story, keinen Sinn und sobald man 2 Sekunden nicht hinschaut sind alle Gegner und Aufgaben wieder da. Ich habe 34 Jahre Spiele-Erfahrung aber dieses Spiel hat einfach keinen Sinn und ich habe es nach 3,5h puren Krampfes und voller Ärger wieder deinstalliert.

Vor einem Film hätte ich gerne erst mal ein paar dringend benötigte Bugfixes, Performance Optimierungen und Balancing Patches :)

Warum nicht eine coole Idee daraus basteln? Ein Kerl, der in einer Fantasy-Welt in einer Zeitschleife gefangen ist, die alles immer auf den Ausgangspunkt zurücksetzt, wenn er stirbt. Und das Ziel ist es, da raus zu kommen. Hat so ähnlich in Edge of Tomorrow auch super funktioniert. Würde ich schauen :ugly:

Das Spiel von From Software verkaufte sich demnach mit Abstand am besten auf dem PC, wo es 44 % der Gesamtverkäufe ausmachte. Die PS5-Version folgt mit 27 %, dann Xbox (16 %) und schließlich PS4 (13 %). Ob diese Daten weltweit gültig sind, ist unklar, aber es zeigt eindrucksvoll, die stark die PC-Gemeinde hierzulande ist.
oder es verkauft sich durch die einfachheit von cheats einfach besser am pc. :haha:

Die PC-Steuerung ist unterirdisch,
Stimmt schon. Deswegen spiele ich es mit Controller (wie so ziemlich jedes Game am PC, außer RTS und Shooter).

es gibt keine Story, keinen Sinn
Stimmt nicht. Die Story wird nur nicht so erzählt, wie du es vlt. gewohnt bist. Aber Story und Lore gibt es mehr als genug im Spiel.

und sobald man 2 Sekunden nicht hinschaut sind alle Gegner und Aufgaben wieder da.
Und auch das stimmt nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du nach 3,5h Spielzeit mitbekommen haben solltest, wann Gegner respawnen. Sicher nicht dann, wenn man mal 2 sek. nicht hinschaut. ;)

@Topic
Kann mir das nicht unbedingt als Serie oder Film vorstellen. Wobei die PCGames eine Idee zu 'nem Dark Souls-Film in einem Artikel angebracht hat, die ich gar nicht mal so uninteressant finde. Guckst du hier

Ich hab wirklich nichts gegen Videospielverfilmungen aber es gibt unendlich viel bessere Fantasy-Spiele als die Souls-Reihe, die Film/Serien-würdig ist. Story und Lore ist sehr brockenhaftes und vages Mittelmaß. Da wird dann am Ende die Hälfte zusammengedichtet und niemand ist zufrieden.

Solang es keine offiziele 21:9 Unterstützung gibt, denk ich nicht daran. Bei dem hohen PC-Anteil ist es eine Frechheit Breitbild wegzulassen.

Videospielverfilmungen sind entweder eine Peinlichkeit oder der totale Graus, darauf kann ich gut verzichten.

Chapeu!

Das unfassbar positive Feedback der Spieler hat übrigens dazu geführt, dass Elden Ring zum festen Inventar der PCGH-Grafikkarten-Benchmarks 2022 gehört. Das Ensemble habe ich gestern erst final eingetütet. Freut euch auf viele frische Benchmarks der bockschweren Open-World-Perle! :daumen:

MfG
Raff

Wäre schön, wenn sie mit dem Geld Bluepoint jetzt schon an die technische Überarbeitung von Elden Ring setzen würden. :-D

Ernsthaft: Sie sollten das Geld nehmen und sich ihre Engine aufbohren lassen. Es wird sich für sie lohnen.

Also für mich war das das mieseste Game des Jahres...ich verstehe diese ganzen Fachzeitschriften und Bewertungen nicht. Die PC-Steuerung ist unterirdisch, es gibt keine Story, keinen Sinn und sobald man 2 Sekunden nicht hinschaut sind alle Gegner und Aufgaben wieder da. Ich habe 34 Jahre Spiele-Erfahrung aber dieses Spiel hat einfach keinen Sinn und ich habe es nach 3,5h puren Krampfes und voller Ärger wieder deinstalliert.

PC Steuerung kann man sich streiten. Gibt diesmal sehr viele die auf die Steuerung mit Maus und Tastatur schwören und meinen das die viel besser sei als mit dem Controller, habe das aber selber nicht ausprobiert da ich die Steuerung auf dem Controller von den anderen Spielen gewohnt bin.

Was die Story angeht ist die diesmal doch sehr offensichtlich und man wird viel stärker gelenkt als in allen anderen Spielen. Startest das Spiel, kämpfst direkt gegen den ersten Boss, hast deinen ersten Tod, wachst in der Höhle auf und siehst zwei Wege. Der eine ist eine Türe und das andere ein leuchtender Geist auf einem Stuhl und einer Nachricht neben ihm. Der Geist sagt dir du sollst runter springen um vergessenes Wissen wieder zu erlangen, also dein Tutorial. Gehst du aus der Türe raus steht vor dir ein NPC der dir sagt du sollst dir eine Maid besorgen und das es die Sites of Grace gibt die dir zeigen wo du hin musst. Die anderen Charaktere die du triffst erzählen dir sehr viel Story über die Welt, über deine Hauptquest, Dinge die zu einer Nebenquest führen oder erste Hinweise auf die verschiedenen Enden vom Spiel. Wenn man dann noch anfängt die Beschreibungen der Gegenstände zu lesen (vor allem der Schlüsselgegenstände) dann hast du mehr Story als in anderen Spielen.

Der größte Unterschied ist das du halt kein Questlog oder Questmarker hast. Ist halt mehr old school wie z.B. King's Quest oder Morrowind. Man muss den Charakteren zuhören, sich die Beschreibungen durchlesen und dann die Welt erkunden. Je mehr man erkundet und man mehr und mehr von der Geschichte erfährt, den verschiedenen Fraktionen die es gab und gibt, desto mehr öffnet sich die Spielewelt mit noch mehr Möglichkeiten und Ideen und sehr oft stellen sich Ideen die man hat als richtig heraus.

Als Film oder Serie kann ich mir das Ganze aber nur schwer vorstellen. Klar könnte man die Vorgeschichte zu einer Serie oder Film verwursteln mit Schnittmenge zwischen GRRM und Elden Ring Fans aber das Spielgefühl was das Spiel ausmacht kann man nicht oder nur schwer in ein anderes Medium übertragen.

Chapeu!

Das unfassbar positive Feedback der Spieler hat übrigens dazu geführt, dass Elden Ring zum festen Inventar der PCGH-Grafikkarten-Benchmarks 2022 gehört. Das Ensemble habe ich gestern erst final eingetütet. Freut euch auf viele frische Benchmarks der bockschweren Open-World-Perle! :daumen:

MfG
Raff
Macht das denn Sinn mit 60 FPS Lock und schlechter Grafikengine oder baut ihr darauf, dass das noch optimiert wird?

Zurück