Elden Ring [Laberthread]

Hab jetzt so oft "in die Fresse bekommen!" In Zusammenhang mit Elden Ring gehört. Is doch wohl nix mit "Soulsborne goes Casual" :ugly:

Und durch das Mist Gate in der Wolfshöhle habe ich mich auch nicht getraut :lol:
War auch schon wieder aus der Höhle draußen und bin dann nochmals umgekehrt... Nun ja, beim ersten Mal hat es dann nicht geklappt. :lol:

Zur Performance kann ich mittlerweile auch was sagen. Spiele mit der Hardware aus der Signatur auf einem 4K OLED, Framelimit via RTTS @59FPS. Alle Settings max. bis auf Motion Blur, das ist wie immer aus. HDR habe ich wieder deaktiviert, die Umsetzung trifft leider nicht meinen Geschmack. Läuft im Großen und Ganzen flüssig im selbstgewählten 59FPS-Limit. Klar die viel besprochenen Lags sind beim erstmaligen Laden neuer Shader da, aber weit weg von unspielbar. Hab im Treiber noch zusätzlich „Anti-Lag“ & „Enhance-Sync“ aktiviert.

Zudem tut dem Game (zumindest in 4K) das Nachschärfen via RIS richtig gut. Normalerweise übertreibe ich es mit der Einstellung nicht (eigentlich immer zwischen 10 und 40% je nach Game). Elden Ring verträgt aber durchaus zwischen 80 und 100%. Entweder es liegt am verwendeten Antialiasing oder der OLED verhält sich hier so anders gegenüber dem normalen LCD-Display. :confused:

Edit: Das Game ist das beste Beispiel für "Grafik ist nicht alles". Das Art-Design ist insane! :hail:

HDR habe ich wieder deaktiviert, die Umsetzung trifft leider nicht meinen Geschmack.
Ist das wieder so ein Fake-HDR, das wie ein schlechter Reshade-Filter aussieht? :/
Guck ich mir nachher auch mal an.
Hab jetzt so oft "in die Fresse bekommen!" In Zusammenhang mit Elden Ring gehört. Is doch wohl nix mit "Soulsborne goes Casual" :ugly:
Es hat tatsächlich ein Tutorial, für Souls ist das ja schon ziemlich casual.
Ansonsten das übliche: Du stürzt dich planlos auf den erstbesten Gegner: Death. :)

Ist das wieder so ein Fake-HDR, das wie ein schlechter Reshade-Filter aussieht? :/

Es hat tatsächlich ein Tutorial, für Souls ist das ja schon ziemlich casual.
Ansonsten das übliche: Du stürzt dich planlos auf den erstbesten Gegner: Death. :)
Ich hätte jetzt gesagt, selbst nachdem man einen Plan geschmiedet hat und den Gegner von far away analysiert = death.

Schon heavy, wie toxisch sämtliche Elden Ring Threads gerade sind (bis auf diesen hier, weil natürlich Fans unter sich). Da es aber die meisten anderen Threads auch betrifft, scheint es gerade nur symptomatisch zu sein, weil die Leute anscheinend nur mega unzufrieden durch ihr Leben laufen. Aber gerade bei Elden Ring wundert mich das. Das muss doch bei allen angekommen sein, dass Soulsborne-Titel roh, dreckig und kantig sind, sowohl inhaltlich als auch technisch - quasi das Wu-Tang-Clan Äquivalent der Gamingbranche :D

Ok, sorry ich schweife ab^^
Wollte eigentlich nur fragen, ob hier jemand schon die fps unlock mod versucht hat?

Zuletzt bearbeitet:
So der Wolfshöhlen Dude hat ins Gras gebissen. Wahrscheinlich für viele der größte Billo Gegner, mein Puls liegt trotzdem bei over 9000.

20220226112332_1.jpg

Bin gespannt auf den ersten Drachen. Kalameet für mich der schwierigste Boss in Dark Souls. Für Artorias hatte 3 versuche gebraucht bei Kalameet waren es mehr als ein dutzend.

Wollte eigentlich nur fragen, ob hier jemand schon die fps unlock mod versucht hat?
Ne, lohnt bei mir wohl auch nicht. Die GPU läuft schon fast am Limit, viel mehr als 60 ist da wohl auch nicht drin.
Bin gespannt auf den ersten Drachen. Kalameet für mich der schwierigste Boss in Dark Souls. Für Artorias hatte 3 versuche gebraucht bei Kalameet waren es mehr als ein dutzend.
Darkeater Midir in DS3 fand ich noch härter. Ich bin wahnsinnig geworden bei dem Ding...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es aktuell nur zwei Kritikpunkte am Spiel und diese sind technischer Natur und Plattformspezifisch.

1) "unterirdische Framerate auf den Konsolen". Gerade bei den neuen Konsolen sollten Konstante 60Fps kein Wunschdenken sein

2) Pop in von einigen Objekten und Umgebungen.

Zweiteres ist nicht schön tut dem Spielspaß aber nichts ab. Ersteres ist sehr ärgerlich aber für mich gerade noch zu ertragen. Verstehe nicht warum man auf Playstation 5 und Series X nicht 1440p gewählt hat. So wären sicher 60Fps bei den Settings möglich gewesen.

Ansonsten gefällt mir das Spiel unglaublich gut und ist das was Zelda Breath of the wild für mich nie sein konnte. Ich bereue den Kauf nicht :)

So zumindest mein Eindruck. Habe den OLED nach Anleitung fürs Zocken eigentlich richtig konfiguriert. Und dann auch nochmals verschiedene Einstellungen für Tone-Mapping ausprobiert. Nun ja, der Ingame-HDR-Modus verfälscht die Farben total und alles wirkt total übersättigt. Somit deaktiviert und Tone Mapping am TV auf ON.

Hatte SMT übrigens von Anfang deaktiviert und CPU läuft AllCore 4700MHz. Evtl. bringt es etwas, evtl. nicht. Wenn ich etwas Zeit finde mache ich den Gegentest. Aber im Moment will ich einfach nur weiter zocken. :D

Noch nicht, hätte aber noch Headroom. Die 6800XT (UV@1075mV) genehmigt sich "dank" FPS-Lock im Mittel nur 115W 150W in 4K. :nicken:

Da man es eh nur mit Controller vernünftig zocken kann, sind die FPS für mich ausreichend. Mehr wäre aber trotzdem nett. Welche Mod meinst du den im Detail? :)

Edit: wahrscheindlich die hier: 60-Fps-Limit-Mod-fuer-unbegrenzte-Framerate

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt diese Spiel sehr gut (bin ich noch nicht durch), angefangen als Bettler u immer noch ein Bettler, muss sagen war u ist die beste Klasse für den Anfang, hab so viel Waffen gefunden, so genau weiß ich nicht mit welcher Waffe soll ich spielen (muss noch alles ausprobieren) hab viele Sachen gefunden wie Aschen (Talenten), verschiedene Schmiedesteine, Rüstungen/Waffen Handbücher, am Anfang bin ich auch ein bisschen überfordert (weiss nicht wie das alles funktioniert) will irgendwann ein Experte sein, nicht nur das spiel überlisten... hab mehrere Karten gefunden, das ganze Land ist so gross.. wenn ich mir die ganze Karte ansehe muss sagen gigantisch.. bei Brunen am Siofra hab ich ein Aufzug gefunden, runter gefahren u wieder hoch (musste noch mal schauen wie viele Etagen da waren... u noch mal runter - mehr als eine Minute - eine fahrt) u Daunten ganz andere Welt, einfach super... jetzt spiel ich erst mit einem Schwert der Getreuen +3 u teste ich mit welchen Talent (Sturm Klinge/Eiserne Wille....) funktionierts am besten, zweite Waffe ein Dolch (für kritische Schläge), zweite linke Hand leichte Bestien-Schild mit Parade-Talent., Fakel/Lang-Bogen, u funktionier sehr gut; am besten waffe mit zwei Händen halten u immer wieder Talent aktivieren. Im ganzen kann ich das Spiel nicht Bewerten weil es noch viel zu früh ist, ich muss das ganze Spiel sehen, u alle Funktionen dazu lernen, aber erst Hut ab danke an From Software.

PS; für alle die was mehr wissen wollen https://eldenring.wiki.fextralife.com/Elden+Ring

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich wirklich gut, was ihr so schreibt, und genau so, wie ich es eigentlich auch erwartet habe. Ich warte trotzdem noch bis zumindest der RT-Patch kommt, und ich wenigstens eins meiner drei angefangenen Games (DL2, Forbidden West und Sifu) durchhabe - hasse es zu viele offene Baustellen mitzunehmen :)

Liest sich wirklich gut, was ihr so schreibt, und genau so, wie ich es eigentlich auch erwartet habe. Ich warte trotzdem noch bis zumindest der RT-Patch kommt, und ich wenigstens eins meiner drei angefangenen Games (DL2, Forbidden West und Sifu) durchhabe - hasse es zu viele offene Baustellen mitzunehmen :)

Machst du richtig so :)
Ich spiele Elden Ring zusammen mit einen Freund (auf der Coach) und in der Zwischenzeit alleine Horizon FB. Kam gestern unverhofft an und musste einfach angespielt werden ^^

Habe also für die nächste Woche extrem viel zu spielen und freue mich schon auf meine Woche Urlaub wie ein kleines Kind :D

Bin ich doof oder soll ich hier noch gar nicht lang ?

20220226230816_1.jpg

Alles schrie nach diesem weg, aber der große Klumpen da haut mich im Kampf doch relativ schnell weg...:ugly:

Parry sei dank ist der Kerl in der Ruine mit seinen Bro's auch nur noch halb so gefährlich.

20220226225344_1.jpg

Der hier hat mir aber heute Mittag gehörig Angst gemacht.
20220226160559_1.jpg

Da gab es dann auch mal einen kurzen "little kid scream" beim wegrennen.

Hab den gestern Nacht umgehauen, aber ich musste ihn aus dem Hof ins Freie locken, mit den Armbrustschützen im Hintergrund geht das gar nicht.
Es gibt so viele versteckte Orte und Dungeons in dem Game, das ist ja absolut meins. :D Und die ganzen Minibosse da sind teilweise brutal, an so einer bekloppten Steinkatze hab ich ganz schön lange genagt.
Den Topf aus dem Trailer hab ich auch gefunden. :ugly:

Ich bin so begeistert von dem Game, zum Glück hab ich die nächsten drei Tage frei.
:banane:
So zumindest mein Eindruck. Habe den OLED nach Anleitung fürs Zocken eigentlich richtig konfiguriert. Und dann auch nochmals verschiedene Einstellungen für Tone-Mapping ausprobiert. Nun ja, der Ingame-HDR-Modus verfälscht die Farben total und alles wirkt total übersättigt. Somit deaktiviert und Tone Mapping am TV auf ON.
Ich kanns überhaupt nicht benutzen, weil HDR Ingame nur im Vollbildmodus aktivierbar ist, das Spiel dann aber meinen Monitor auf 60Hz setzt (mag mein Monitor nicht), so dass ich in borderless windows spielen muss, wo HDR nicht funktioniert.
:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Hänge gerade bei Godrick fest, zweimal hat nicht viel gefehlt, war aber zu gierig:fresse:
Was ich klasse finde sind die Geisterbeschwörungen, sorgen für Ablenkung.

Weil hier eine Wolfshöhle angesprochen wurde! Wo isn die ? ^^
Frage dazu: Die kleine lila "Tafel" , wenn eingeblendet am unteren linken Bildrand heißt das ein Dungeon in der nähe ist??

Wie gesagt, hab mich null Informiert vorher, das macht das eintauchen in das Spiel viel besser.

Wer Samurai spielt hier ein kleiner versteckter Tipp wo ihr mal gucken solltet.

Samurei.jpg

Hab den gestern Nacht umgehauen, aber ich musste ihn aus dem Hof ins Freie locken, mit den Armbrustschützen im Hintergrund geht das gar nicht.
Es gibt so viele versteckte Orte und Dungeons in dem Game, das ist ja absolut meins. :D Und die ganzen Minibosse da sind teilweise brutal, an so einer bekloppten Steinkatze hab ich ganz schön lange genagt.
Den Topf aus dem Trailer hab ich auch gefunden. :ugly:

Ich bin so begeistert von dem Game, zum Glück hab ich die nächsten drei Tage frei.
:banane:

Ich kanns überhaupt nicht benutzen, weil HDR Ingame nur im Vollbildmodus aktivierbar ist, das Spiel dann aber meinen Monitor auf 60Hz setzt (mag mein Monitor nicht), so dass ich in borderless windows spielen muss, wo HDR nicht funktioniert.
:rollen:
An dem Miststück habe ich auch 2 versuche gelassen und es gerade so ohne Flasks geschafft... ich dachte das sei dieser alternative Weg und dann ist da gar nix mehr... :heul:

20220227101558_1.jpg

Die kleinen bleeding Pissköpfe gingen mir aber auch auf den Sack. Der Flammenwerfer hat die vorhin alle aufs mal gerichtet.
Hänge gerade bei Godrick fest, zweimal hat nicht viel gefehlt, war aber zu gierig:fresse:
Was ich klasse finde sind die Geisterbeschwörungen, sorgen für Ablenkung.

Weil hier eine Wolfshöhle angesprochen wurde! Wo isn die ? ^^
Frage dazu: Die kleine lila "Tafel" , wenn eingeblendet am unteren linken Bildrand heißt das ein Dungeon in der nähe ist??

Wie gesagt, hab mich null Informiert vorher, das macht das eintauchen in das Spiel viel besser.

Wer Samurai spielt hier ein kleiner versteckter Tipp wo ihr mal gucken solltet.

Genau über der Church of Elleh. Dort wo die Knights patrouillieren nach Links oben gehen.

Das musste ich auch nachgucken, weil es mich irritiert hat. Das Ding ploppt auf, wenn du Mitstreiter beschwören kannst, weil ein Oberweltboss in der Nahe ist.
Stört mich tatsächlich etwas, weil ich auch Offline spiele für den ersten Durchgang.

Zurück