Elden Ring [Laberthread]

Puh die ersten Videos zur Performance auf den Konsolen stimmt mich besorgt.
Es scheint als ob man seit der Beta kein bisschen an der Performance geschraubt hat.
Ja die Beta hatte schon teils derbe Frame-Probleme. Das darf so in der Final nicht mehr sein.

Der Metacritic-Wert ist aber übel. Da steht uns wohl ein Souls-Meisterwerk ins Haus.

Ja die Beta hatte schon teils derbe Frame-Probleme. Das darf so in der Final nicht mehr sein.

Der Metacritic-Wert ist aber übel. Da steht uns wohl ein Souls-Meisterwerk ins Haus.

Morgen 12 Uhr geht es bei mir los :hail:
Hoffentlich sind die FPS dann besser als was man jetzt so findet.
Soll wohl auch am PC nicht ganz so rund laufen.

Kommt noch ein Day One Patch oder ist der schon drauf wenn man es vorab geladen hat?

meine Ampel steht schon auf dunkel gelb, ich werde ein bisschen feiern (Sekt kaltgestellt, essen wird noch vorbereitet...) und ab 00 wird es gespielt.

Morgen 12 Uhr geht es bei mir los :hail:
Hoffentlich sind die FPS dann besser als was man jetzt so findet.
Soll wohl auch am PC nicht ganz so rund laufen.

Kommt noch ein Day One Patch oder ist der schon drauf wenn man es vorab geladen hat?

Da ich morgen Urlaub hab, werd ich vermutlich gegen 5 Uhr starten.
Hätte eigentlich schon heut um 0 Uhr starten können, aber dann wird die Nacht zu lang.^^

Mir hat das Leben kurzfristig dazwischengegrätscht, so dass ich morgen erst Abends anfangen kann. Mal sehen, ob ich mehr als die Charaktererstellung schaffe. :D
Aber da ich ein bis einschließlich Mittwoch verlängertes Wochenende habe, ist das nur ein kleiner Wermutstropfen.

Da ich morgen Urlaub hab, werd ich vermutlich gegen 5 Uhr starten.
Hätte eigentlich schon heut um 0 Uhr starten können, aber dann wird die Nacht zu lang.^^

Habe ehrlich gesagt etwss Angst, das es mich enttäuscht. Sei es im Erst eindruck oder von der Technik. Da kommen gerade die schlechten Erinnerungen vom Cyberpunk Release wieder hoch. Damals habe ich mich ähnlich dolle aufs Game gefreut ?

Habe ehrlich gesagt etwss Angst, das es mich enttäuscht. Sei es im Erst eindruck oder von der Technik. Da kommen gerade die schlechten Erinnerungen vom Cyberpunk Release wieder hoch. Damals habe ich mich ähnlich dolle aufs Game gefreut ?
Deshalb reflektiere ich dafür meinen Anspruch: DS3 in einer Open World, das reicht mir :D

Laut ersten Berichten soll die Performance auf allen Systemen grottig sein.
Wie siehts hier aus bei den frühen Vögel ??

Bin jetzt mal ca 2h mit dem Pferd durch die Welt geritten.
Oh Boy, ist die Map gigantisch. Fühlt sich als Souls Spiel bisher völlig befremdlich an.^^

Laut ersten Berichten soll die Performance auf allen Systemen grottig sein.
Wie siehts hier aus bei den frühen Vögel ??
Kann ich nach fünf Spielstunden nicht bestätigen. Meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Alte Treiber, falsche Einstellungen in "Performance"-Tools, Überschätzung der eigenen Hardware + nicht-bedienen-können von Grafikoptionen (aka, Warum eigentlich immer Ultra-Details?), versuchen, Dark Souls/Elden Ring mit Maus und Tastatur zu spielen....

Ein Steam-Spieler klagt beispielsweise, dass man "3 Tasten benötigt, um aus dem Menü herauszukommen". Das fasst den Anspruch eigentlich sehr gut zusammen :klatsch: Andere denken jetzt plötzlich an ein Skyrim oder Valhalla, nur weil da jetzt "Open World" dran steht. Mir tut From Software etwas leid, die müssen sich jetzt mit der Realität (dem Kindergarten, dem "modernen" Gamer) auseinandersetzen.

Fazit nach fünf Stunden von einem echtem Dark Souls Fan: Ich bin absolut begeistert und fühle mich von der ersten Sekunde wie nachhause kommen.

https://64.media.tumblr.com/91443038f613837fc74f2bc5d3ae0169/tumblr_nf3wrpiWoL1u31ghoo4_75sq.gif

Elden Ring gefällt mir extrem gut :)
Die Welt lädt zum erkunden ein und hat überall interessante Orte zum entdecken :daumen: Optisch auf der Xbox Series X nichts besonderes und teils veraltet. der Atmosphäre schadet es aber nicht.

Mein einziger Kritikpunkt bisher ist die Framerate auf den Konsolen bzw. auf den Series Konsolen. Konstante 60Fps sind leider keine Selbstverständlichkeit...
Hier und da merkt man extrem, das man wohl um die 40Fps hat.

Hoffe man Patcht es noch zeitnah und das man am PC mit entsprechenden Settings die 60Fps konstant halten kann :)

Bisher bin ich aber begeistert und freue mich auf die nächsten Spiel Stunden ❤️

Gleich geht's endlich los. :D
Hab bei Media Markt noch einen feschen Beutel dazubekommen.
PXL_20220225_181611937.jpg
:wow:

@seventyseven
Ich meine, dass du fast die gleiche Hardware wie ich hast. Wie performt das Game bei dir?
Also was mir bisher auffiel ist das Kamera-turns vor allem im Editor ruckeln wenn man gleichzeitig einen slider benutzt.

Im Spiel selbst habe ich noch keine dieser Microruckler festgestellt ? Ich weiß aber auch nicht wie visually impaired ich am Ende bin.

Habe auch keinerlei Framedrops bisher gehabt.

Befinde mich aber immer noch im Limegrave Gebiet vom Anfang bis zu dem Gate an dem man einen Character trifft der einem das Aufleveln ermöglicht (Weil erstmal wie ein bekloppter gegrinded wird).

Zuletzt bearbeitet:
Man spielt es aber auch als wäre es nie anders gewesen. Ob Open-Schlauch oder Open World. Es fühlt sich direkt natürlich an :ugly:

Der Dude mit dem Schild und Speer ist aber auch mies. Der der mit den anderen Knights in der Ruine an dem Gate rumläuft. Der hat mich ja direkt mit einer Kombi ableben lassen. Ohne run-away-backstab Taktik geht da gegen den ja 1 on 1 noch gar nix.

Und durch das Mist Gate in der Wolfshöhle habe ich mich auch nicht getraut :lol:

Bin aber auch erst Warrior Stufe 13.

Haha seven, das ist, als würde ich in meinem Tagebuch lesen :lol:
Du machst genau die gleichen Erfahrungen wie ich.

Ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen, wo ich mir einen neuen Char erstellen möchte. Nicht, weil den alten doof fände, sondern weil ich so das Spiel etwas überlisten kann, und darum geht es schließlich in einem Souls! :devil:

Aber vorher wird der Rechner in ein neues (leiseres!) Gehäuse verpflanzt, das wird noch etwas dauern.

Oh kacke, ich kriege so dermaßen auf die Fresse grad, das ist nicht feierlich. :lol:
Zu lange kein Souls mehr gespielt und direkt hiervor NieR:Automata, die Moves stecken noch fest und das ist leider überhaupt nicht kompatibel. :fresse:

Über die Performance kann ich nicht großartig klagen. Bin bisher nur in Limgrave rumgelatscht, aber dort habe ich mit meiner 2070 Super @1440p @maxsettings (außer Motion Blur) eigentlich konstant 60 FPS. Eine Stelle in nem kleinen Wäldchen mit viel Gras habe ich gefunden, da waren es 59.
Ich habe kleine Ruckler von Zeit zu Zeit, aber nicht ansatzweise so dramatisch wie überall beschrien wird. Sie treten auf, wenn etwas neues in Sicht kommt, wurde ja auch schon hier und dort vermutet, dass es mit der Shadercompilierung zusammenhängen könnte. Anschließend ist es aber Ruhe und ich kann flüssig rumlaufen, es passiert auch nichts bei wilden Kameraschwenks oder in Kämpfen (außer dass ich verrecke).

Das einzige, was nervt: Im Vollbildmodus setzt das Game (wie auch Sekiro) meinen Monitor auf 60Hz. Lässt sich mit dem randlosen Fenstermodus umgehen, stört mich aber trotzdem.

Ansonsten: Geilgeilgeil. Mein Ehrgeiz ist schon wieder angefeuert, ebenso der Entdeckerdrang! Wenn ich mir die Landschaft nur angucke, fange ich an zu sabbern! Was ist das da hinten? Und das da? Und dort? Will hin! :sabber:

Zurück