News EKWB: Wassergekühlte Komplett-PCs kommen ab 6.999,90 Euro nach Europa

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EKWB: Wassergekühlte Komplett-PCs kommen ab 6.999,90 Euro nach Europa

EK Water Blocks ("EKWB") bringt seine wassergekühlten Komplett-PCs mit aufwendig gestalteten "Custom-Loops" jetzt zu Preisen ab 6.999,90 Euro nach Europa. Zur Auswahl stehen drei Gaming-PCs mit Prozessoren vom Typ AMD Ryzen 9 7950X3D sowie Intel Core i9-14900K, als Grafikkarte fungiert in allen Systemen je eine Nvidia Geforce RTX 4090.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EKWB: Wassergekühlte Komplett-PCs kommen ab 6.999,90 Euro nach Europa
 
Sehen schick aus. Gehäuse wahl könnte man sich streiten.
M.2 SSD naja bin da nur halb drine aber die Schreib und lese geschwindigkeit warscheinlich um die 5.000 MB/s.
Die könnten sie gegen 6.800 M/S SSDs aus tauschen.
An sonsten overpowertes netzteil aber nun gut.
 
Ich kann die Einzelpreise bzw. den Preisaufschlag fürs "Custom" grad nicht so gut abschätzen (>1500€?), aber bei solchen Preise sehe ich ja eher 5 Jahre "Rundum-Sorglos-Garantie".

Schick sind die Teile auf jeden Fall.
 
Es ist halt eine denkbar schlechte Idee, unbedarften Usern einen WaKü-Rechner zu verkaufen.
Da verstehe ich schon, dass man die Geräte in einem kurzen Zeitraum abstoßen und eine möglichst große Marge haben möchte.
 
2000€ weniger und dann wäre der Preis OK.

Aber sonst würde ich eher folgendes erwarten:

Corsair 96 GB DDR5-6600 (2x 48 GB) CL32 39-39-76
be quiet! 1300 Watt be quiet! Modular 80+ Titanium
Crucial T700 PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD 1TB
2x Lexar NM790 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 4TB

2300€ bleiben noch für den Rest der Wakü und Zusammenbau.
 
Es ist halt eine denkbar schlechte Idee, unbedarften Usern einen WaKü-Rechner zu verkaufen.
Da verstehe ich schon, dass man die Geräte in einem kurzen Zeitraum abstoßen und eine möglichst große Marge haben möchte.

EKWB ist seit rund 20 Jahren am Start, zumindest im europäischen Markt der größte oder zweitgrößte Wasserkühlungsanbieter und verkauft international seit einigen Jahren fertige PCs. Dass die jetzt schnell abverkaufen und dann den Laden schließen wollen, ehe Support-Anfragen kommen, halte ich für eine sehr steile These.
 
Warum? Solang man den Transport gut absichert und einen ausreichend großen AGB verbaut, ist der PC locker über die 3 Jahre Garantiezeit Wartungsfrei.

Weil WaKü ein vielfaches an Arbeitsaufwand bedeuten kann, wenn es um Fehlerdiagnose und Reparatur geht, was im RMA-Zentrum voll einschlagen kann.

Ich kenne die RMA Quoten der großen Hersteller nicht, bei uns sind es knapp 5% und davon sind ca. 25% Hardwareschäden welche der Anwender verursacht hat.

Angesichts dessen, dass man im HW-Schadensfall zumindest teilweise rückbauen muss, ist ein WaKü-Rechner eine größere Arbeitslast als ein LuKü-Rechner.

In der Zeit, in welcher ich einen WaKü-Rechner abarbeite kann ich locker 4-5 LuKü-PCs unterbringen.
Ich für meinen Teil würde mich also davor hüten solche Systeme in Umlauf zu bringen.

Dass die jetzt schnell abverkaufen und dann den Laden schließen wollen, ehe Support-Anfragen kommen, halte ich für eine sehr steile These.

Keine These, die ich aufgestellt habe?
 
Weil WaKü ein vielfaches an Arbeitsaufwand bedeuten kann,...In der Zeit, in welcher ich einen WaKü-Rechner abarbeite kann ich locker 4-5 LuKü-PCs unterbringen....
EK ist ein Wasserkühlungsanbieter. PCs ohne Wasserkühlung fallen dort komplett flach. Entweder die bieten Komplett-PCs mit Wakü an oder eben garkeine.
 
[...]Entweder die bieten Komplett-PCs mit Wakü an oder eben garkeine.

Sollten die wohl mal aus dem Sortiment nehmen.
 
Zurück