EKL Brocken - alternativen Lüfter -

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
EKL Brocken - alternativen Lüfter -

Ich habe den EKL Brocken, der kühlt meinen Intel Core i5-750 (zurzeit noch mit Standarttakt).

Ich suche nun aber einen neuen Lüfter, da der Original-Lüfter für mich zu laut ist. Da ich den i5-750 in naher Zukunft übertakten möchte (ohne Spannung zu erhöhen, also so ca. 3,6 GHz), sollte er trotz geringerer Lautstärke die selbe gute Kühlleistung wie der Original-Lüfter (oder aber besser) erreichen.

Möchte aber wirklich nur den Lüfter ersetzten.

AW: EKL Brocken - alternativen Lüfter -

Schau dir mal die Noiseblocker Multiframe-Serie bei Caseking an.
Habe selbst an meinem Prolimatech Megahalems einen M12-P montiert und bin begeistert. Kühlleistung und Lautstärke sind über jeden Zweifel erhaben:daumen:
Natürlich ist der Preis etwas heftig geraten:ugly:

Günstiger kämst du mit den Xigmateks weg. Die bieten einen guten Kompromiss aus Kühlleistung/Lautstärke und Preis + sind beleuchtet.

bq! silent wings
ekl wing boost
scythe slip steam

ot: du möchteste einen i5 ohne spannungserhöhung auf 3,6 bekommen :what:

Weil er Ihm zu laut ist...

Hm, ich habe auch diesen Lüfter... ich höre meinen überhaupt nicht :what:

Was hast Du denn für ein Gehäuse?

ich habe ih auch , bei mir ist er überhaupt nicht laut.
schau mal bei fanspeed wie schnel er unter last dreht.

ist der lüfter pwm-gesteuert? schau mal im bios nach auf welcher start-temperatur die pwm-steuerung steht.

Was hast Du denn für ein Gehäuse?
Antec Three Hundred

Mir würde die Lautstärke warscheinlich gar nicht auffallen, nur er ist einfach der lauteste Lüfter im Gehäuse und das stört mich dann doch.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher (sitze grade am Laptop, kann es daher nicht prüfen) aber ich glaube er läuft normal mit ca. 1400 RpM, kann das hinkommen bzw. mit welcher Geschwindigkeit läuft euer Lüfter.

1400upm ist eig schon recht viel, zumindest für ein silentsystem. du solltest den auf 1000 runter regeln. geht wie ich schon geschrieben hab im bios, wenns ein pwm-lüfter ist.

pwm lüfter lassen sich nicht über fanspeed regulieren. zumindest bei mir nicht...

1400upm ist eig schon recht viel, zumindest für ein silentsystem

Die 1400 RpM waren von Anfang an als Standart. Der i5-750 wir damit wirklich hammer gekühlt, selbst nach Stunden Crysis zocken, kommt die Temperatur meißt nicht über 45°

du solltest den auf 1000 runter regeln. geht wie ich schon geschrieben hab im bios, wenns ein pwm-lüfter ist.

Ok danke werde ich nachher mal machen. Mal schauen wie sich die Temperaur dabei verändert.

man kann einstellen das das programm automatisch im hintergrund mitstartet , das sollte kein problem sein.

Das habe ich auch, und mein Lüfter läuft auch Bleifuss...

Ich höre kaum etwas oO Hm, vielleicht hat der nen schlag weg... is ja möglich... die Gummiboppel hast Du zwischen Lüfter und Kühler oder?

Jo Gumminoppen wurden richtig verwendet. Es ist kein kein schlagen, sondern das Geräusch vom Luftstrom (vielleicht stelle ich mich auch einfach zu sehr an :D)

Was heisst bei dir Bleifuss, auf was läuft dein Lüfter.

Zurück