EKL Alpenföhn Himalaya 2 + Nanoxia Deep Silence 3 = Fail (!)

GreatV!sion

Komplett-PC-Käufer(in)
EKL Alpenföhn Himalaya 2 + Nanoxia Deep Silence 3 = Fail (!)

Liebe Leute,

es ist echt zum Heulen.
Heute kam endlich die lang ersehnte Lieferung des neuen PC-Systems (Zusammenstellungs-Thread siehe http://extreme.pcgameshardware.de/k...upgrade-od-komplettaufbau-budget-1-500-a.html). Also alles sorgsam ausgepackt und sich gleich ans Werk gemacht. Dann der erste Schockmoment: Das Deep Silence 3 Gehäuse wirkte schon beim Auspacken des EKL Alpenföhn Himalaya 2 relativ niedrig. :(
Nachdem ich jetzt das Board eingebaut und den Kühlkörper provisorisch auf die CPU gestellt habe ist Fakt, dass die obersten Spitzen der Heatpipes auf dem Dämmmaterial der Gehäuseseitenwand anstehen.
Es geht wirklich um 1 bis 2 mm, die das ganze Konstrukt zu hoch ist, dh. die Pipesenden stehen auf dem Dämmmaterial an.

Würdet ihr auch dennoch trauen, den CPU-Kühler so zu verbauen, oder kann die Hardware dabei in irgend einer Form ernsthaft beschädigt werden?
Auf Freude folgt Ernüchterung ...

GreatV!sion

AW: EKL Alpenföhn Himalaya 2 + Nanoxia Deep Silence 3 = Fail (!)

Naja wenn es echt nur 1-2mm sind kannst du ja versuchen etwas vom Dämmmaterial abzutragen. Am Kühler würde ich zumindest nicht rumfeilen :D

Naja wenn es echt nur 1-2mm sind...
Habe gerade noch einmal genau nachgemessen: Der Kühlkörper ist exakt 3,5mm zu hoch, dh. um diesen Wert drückt die Seitenwand nach unten gegen die CPU. Keine Ahnung wie robust diese Komponenten wirklich sind!? DAS ist jetzt wirklich ärgerlich.
Und natürlich werde ich da nirgends rumfeilen o.ä.

Ka kommt drauf an ob da Druck drauf ist oder nicht. Wenn wirklich nur aufliegt ohne Druck und am Dämmmaterial, dann ist das kein Problem. Andernfalls musst du dir überlegen ob du umtauschst oder bastelst. Allerdings ist das was man machen kann begrenzt, innen im Gehäuse könnte man je nachdem wie dick das Dämmmaterial ist davon etwas abtragen, theoretisch kann man auch an den Spitzen des Kühlers mit ner Dremel und Flex oder Schleifscheibe noch was abtragen. Allerdings sind die Heatpipes mit Flüssigkeiten gefüllt allzu viel geht da nicht und wirklich schön aussehen wirds danach auch net.

Da hast du natürlich recht. Wenn ich auf die Höhenspezifikation des Himalaya 2 geachtet hätte, stünde ich jetzt nicht vor diesem Dilemma. Aber aus einem mir unerklärlichen Grund hatte ich stets die 165mm im Kopf (wahrscheinlich weil der EKL Broken 2 bis zum Schluss auf meiner Einkaufsliste stand und ich mich dann kurzfristig für den - scheinbar noch leiseren - Himalaya 2 entschied. Klar mein Fehler.

Der Brocken 2 ist sogar nur 160mm. Lautstärke ist eigentlich kein großer Unterschied, der Himalaya ist von der Kühlleistung her etwas stärker.

Also entweder zurück schicken oder eben die Dämmung rauskratzen, ein kleines bisschen Druck ist ok.

Würde da nicht viel dran machen, wenn du dich innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist befindest würde ich den CPU Kühler einschicken und einen davon bestellen, die sollten alle passen und ausreichend Reserven haben

Würde da nicht viel dran machen, wenn du dich innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist befindest würde ich den CPU Kühler einschicken und einen davon bestellen, die sollten alle passen und ausreichend Reserven haben

Dem stimme ich zu, Kühler zurückschicken, solange den Boxed nutzen und einen wählen der auch passt.
Du magst doch sicher nicht am neuen Gehäuse rumhantieren.

Der Brocken 2 ist sogar nur 160mm. Lautstärke ist eigentlich kein großer Unterschied, der Himalaya ist von der Kühlleistung her etwas stärker.

Also entweder zurück schicken oder eben die Dämmung rauskratzen, ein kleines bisschen Druck ist ok.
Der Hersteller gibt 165mm für den Kühlkörper an (Brocken2), eine Größe die ja noch ins Gehäuse passen würde.
Die Dämmung abzunehmen reicht - wie bereits erwähnt - leider nicht aus; ansonsten hätte ich mich natürlich für diese Variante entschieden. Werde mir jetzt wohl den Broken 2 holen und den Himalaya 2 zurück schicken.
Danke für den seelischen Beistand.

Kühler umtauschen.......... ist zwar nur ein Xeon.............. trotzdem schnall dir mal was ordentliches drauf, und nicht "in MEINEN Augen" so ein halbes ding drauf

Ich würde ihn zurück geben. Der Brocken 2 sollte passen, mehr Platz nach oben gäbe ein Brocken Eco oder ein Be quiet Pure Rock

Der Brocken 2 wird standardmäßig mit dem Lüfter nach oben versetzt montiert, man kann ihn aber bündig montieren und kommt so auf 160mm.

Zuletzt bearbeitet:

Kühler umtauschen.......... ist zwar nur ein Xeon.............. trotzdem schnall dir mal was ordentliches drauf, und nicht "in MEINEN Augen" so ein halbes ding drauf

Wie meinst du das jetzt? Das die Alpenföhn-Produkte "nichts ordentliches" darstellen? Kühler geht morgen retour.

Viele schimpfen den himalaya als "ELITE" kann ich mit dem vergleich zu meinem kollegen garnicht sagen. Er macht........ ja nicht SOOOOO schlechte temperaturen. Ist ok.
Aber wenn du so ein Budget über hast wie in deinem tread mach was gleich richtiges drauf, womit du auch ne ganze zeit ruhe hast.

Nimm einen noctua oder einen BQ Dark Rock PRO 3...... damit haste endgültig ruhe und sehr gute leistungen.
Von mir aus auch ne AIO da ja takten sowieso nicht in frage kommt.

Aber bitte nicht sowas bei so einem guten budget
Wie die höhe aussieht der kühler für dein gehäuse kann ich leider nciht sagen, kann nur sagen damit haste das beste in sachen luft was man momentan aufn markt bekommen kann

Viele halten das für blöd, da die CPU soweit ich weis nur 80W TDP hat................. Aber umso weniger hitze die CPU der jahre so abbekommt, umsoschöner wird sie es haben und die jahrelange dienen.

Wie bist du denn drauf? Einen DRP3 für nen Xeon? Gar ne AIO? Der Himalaya ist auch für nen i7k noch ganz brauchbar, also bitte..

Wie vergleichst du denn die Temperaturen, im idle? :S

Für nen Xeon ist ein Tower Kühler für über 50€ völlig übertrieben der Brocken 2 reicht völlig aus. Bevor die CPU aufgrund von etwas höherer Betriebstemperaturen über die Jahre verschleißt ist sie sowieso zu langsam um irgendwas aktuelles anständig berechnen zu können.

Ich ticke anderster, in sahcen kühlung spare ich bei , besonders luftkühlern keinen cent und holle mir das mit der besten leistung.

Nein testen unter verschiedenen sachen. IDLE ,Last bei spielen, Prime95 27,9 mitlerweile zuletzt MIN MAX 1344.

Wie gesagt ich ticke da weit anderster was es das betrifft, da gehe ich auch nciht nach aussehen, oder preis.
momentan habe ich den Dark Rock Pro 2

Das du eine anderen Einstellung dazu hast ist völlig in Ordnung nur würde ich dann folgende Aussage vorher überdenken und anders formulieren, nicht jeder möchte über 50€ in einen CPU Kühler stecken wenn ein 30-40€ Kühler für eine CPU die sowieso nicht übertaktbar ist völlig ausreicht.

Nein testen unter verschiedenen sachen. IDLE ,Last bei spielen, Prime95 27,9 mitlerweile zuletzt MIN MAX 1344

Habe ich dich richtig verstandn, das deine CPU-Temps bei 13°C min und 44°C max liegen. Wenn ja, möchte ich gerne fragen, ob dein PC jetzt im Winter draußen steht. Wenn ja, dann glaube ich dir das gerne. Wenn nein, dann würde ich mich an deiner Stelle mit den Gesetzen der Physik vertraut machen :schief: Denn ohne einer Raumtemp unter 10°C wäre eine Idletemperatur von 13°C faktisch mit einem Luftkühler nicht möglich. Abgesehen von dem ganzen Kondenswasser was dabei entstehen würde :D

Wenn ich dich falsch verstanden habe, ignoriere das einfach :D

@TE Wie schon von vielen vorgeschlagen, den Himalaya zurück und dafür einen Brocken 2 oder was bischen kleineres, das tuts für nen Xeon leicht und leise!

Grüße und viel Glück mit den neuen Kühler ;)

Zurück