EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive Probleme

AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Die Dinger werden da (höchst wahrscheinlich) händisch zusammen gebaut und das sind auch nur Menschen, da kann auch mal ein Fehler passieren.
Natürlich ist das ärgerlich wenn man die eine von 1000 Pumpen erwischt, die Probleme macht, aber wie gesagt die Leute die da arbeiten sind auch nur Menschen.
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Da bin ich voll bei dir, aber wird so eine Pumpe im Werk nicht noch kurz getestet? Qualitätssicherung und so
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Umso bekannter die Firma, umso mehr Fehler passieren.
Das ist zum Teil wirklich so, bekannte Wasserkühlungsunternehmen (und vermutlich auch in anderen Branchen) haben ihren großen Namen und erhalten diesen, indem sie Youtubern ihr Zeug sponsorn, dadurch können sie die Qualität (-skontrolle) herunterfahren und keiner beschwert sich, weil die großen Stimmen "gekauft" sind.
Ek ist da eigentlich nicht so schlimm, es gibt auch schlimmere Unternehmen, aber sowas kann nur passieren, wenn keiner die Teile vorher testet. Ist so wohl billiger, als Tester zu beschäftigen.
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Je nach Anzahl der täglich produzierten Teilen ist das irgendwann nicht mehr möglich jedes Teil zu testen. (EK baut ja auch nicht nur diese Pumpe)
Da werden dann nur noch Stichproben gemacht.
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Wenn man sie händisch zusammenschraubt, kann man auch mal kurz zwei vorbereitete Stücke Schlauch mit Anschluss und Schnelltrenner dran anschließen und testen. Das erhöht zwar die Bearbeitungszeit, verhindert aber solche Fehler.
Das eigentliche Problem ist aber die Herangehensweise an den Fall, es ist ja nicht so teuer, einen Dichtring zu verschicken, selbst wenn da einer nur trollt, wären die Kosten für einen Dichtring sicher geringer als zweifache Versandkosten und eine zusätzliche Prüfung der Pumpe. Da ist mit der Stil von AC und WC lieber.
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Mich hat es zwar gestört aber der Dichtring ist ja schnell verbaut
Aber die Pumpe ist nicht von ek die wird nur von denen eingekauft und mit Deckel versehen und das ist was ich nicht verstehe
Pumpe nehmen Dichtring reinlegen Deckel drauf
Ist die fertig
Ich hatte halt nur den Stress wegen Reinigung des Teppichs die Pumpe wieder trocken legen und halt den kompletten auseinander bau
Die wollten die Pumpe ja auch austauschen aber das Vertrauen ist halt weg deswegen nehme ich das selber in die hand bevor ich wieder das gleiche Problem habe
Die Gutschrift deckt die Kosten die durch das Auslaufen entstanden sind und den Kauf des Dichtrings
Die Flüssigkeit bekomme ich auch nochmal komplett zugesendet
Hat sich dann ja alles geklärt
Hoffe nur das die Pumpe keinen abbekommen hat da die voll Wasser gelaufen ist
Aber das wird sich zeigen
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Also ich habe (wegen eigener Dummheit) auch mal eine DDC in einem Testkreislauf ohne Dichtring verbaut, sie lief auch ohne zu murren und das Wasser ist munter weiter ausgelaufen. Zur Sicherheit habe ich sie danach in ein Glas Isopropanol eingelegt und über Nacht drin gelassen. Das ist zwar übervorsichtig und vermutlich gar nicht nötig, aber es ist schon Elektronik wegen weniger gestorben, andererseits hat Elektronik auch schon weit mehr überlebt.
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Ich geh davon aus das sie noch läuft
Wenn nicht dann wird sie ausgetauscht
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Also Pumpe läuft
Habe trotzdem einen kleinen Fehler gemacht
Habe den Ausgang der Grafikkarte direkt mit der Pumpe verbunden
Aber generell sollte es doch so sein das das Wasser nachher im kompletten Kreislauf die gleiche Temperatur haben wird oder sehe ich das falsch

PS nächsten Monat kommt Ehe das neue Gehäuse und die hardtubes denke so lange lasse ich es so laufen
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Hm da bin ich ja froh das ich meine Teile erst außerhalb vom PC laufen lassen habe und sicher bin das die Sachen auch dicht sind:)

Jetzt kann ich alles ohne Sorgen einbauen
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Also Pumpe läuft
Habe trotzdem einen kleinen Fehler gemacht
Habe den Ausgang der Grafikkarte direkt mit der Pumpe verbunden
Aber generell sollte es doch so sein das das Wasser nachher im kompletten Kreislauf die gleiche Temperatur haben wird oder sehe ich das falsch

Ich raff´s jetzt nicht so ganz, aber solange Pumpe, zu kühlende Komponente (GPU) und kühlende Komponente (Radiator) in einem Kreislauf sind, passt das.
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Ich raff´s jetzt nicht so ganz, aber solange Pumpe, zu kühlende Komponente (GPU) und kühlende Komponente (Radiator) in einem Kreislauf sind, passt das.

Ja hab Pumpe zum Radiator zur GPU und dann zur Pumpe
Wollte eigentlich Pumpe zur GPU zum Radiator und dann wieder zur Pumpe
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Ist doch kein Problem, alle wichtigen Komponenten werden anständig durchströmt, solange das der Fall ist, funktioniert die Wasserkühlung. Alles andere ist bloß Optimierung.
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Es werden jetzt definitiv hard Tubes reingemacht
Heute 2 Mal bei ca 60 Grad die Schläuche abgegangen
Temperatur ist mit 60 Grad bei 1850 MHz in Ordnung hoffe ich
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Nicht wirklich....
eigentlich ist das viel zu hoch.
60° ist die Gputemperatur, richtig?
Wie sehen die Lüfterdrehzahlen aus? Die könntest du mal hochdrehen lassen.
Dass Schlauch aus den Fittings rutscht, passiert extrem selten, welche Fittinge und welchen Schlauch hast du gekauft?
Jedenfalls, 60° sind absolut ungewöhnlich, eine 1080ti liegt bei normaler Wärmeleitpaste irgendwo im Bereich 10-15°C über der Wassertemperatur, diese wird also bei 45-50°C liegen. Bei einem 360er deutlich zu warm und auch generell zu warm.
Eigentlich sollten da eher max. 50°C (eher 40-45) und 2000Mhz sein.
 
AW: EK -XRES 140 DDC3.2 Elite massive probleme

Ja der airflow in der Front ist zu kacke
Zieht Luft zu über 2 Schlitze in der Seite
Drehzahl sehr niedrig da die neuen Lüfter noch nicht da sind und die alten extrem laut

Bekomme jetzt das lian Li o11 dynamic XL
Mit distro Block
Die aio kommt raus und monoblock für CPU und Spannungswandler
Dadurch sollte der airflow und die Optik einiges besser werden
 
Ja wird alles neu geplant
Bin gerade schon am zeichnen wie alles aussehen wird
Ich verbuche dies Mal alles als Fehlplanung
Grafikkarte wird erst mal wieder auf Luft zurückgebaut
Bin so gut wie alles wieder losgeworden
Was ich nicht mehr gebrauchen kann
Leider passen die Heatkiller nicht auf meine Grafikkarte weswegen ich an ekwb gebunden bin
 
Das letzte Mal, dass jemand zuerst nur seine Grafikkarte gewässert, dann wieder auf Luft umgebaut und im Anschluss alles neu geplant ist, hat er einen Thread mit mehreren Dutzend Seiten gehabt und über 1000€ ausgegeben.
 
Zurück