EK Water Blocks RAM Dominator!

Clastron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, ich möchte mir diesen ram kühler kaufen:

Caseking.de » Wasserkühlung » RAM-Wasserkühler » EK Water Blocks EK-RAM Dominator - Acetal+EN

Nun meine Frage ich benutze für meine Wakü diese Aufsätze:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 8mm G1/4 Steckanschluss - selbstabsperrend 8mm G1/4 Steckanschluss - selbstabsperrend 66107

Kann ich die dort darauf schrauben? Müsste eig. Gehen oder? Sind normal beide 1/4 Gewinde oder sehe ich das falsch.

Benutze 8mm Schläuche

Mfg. Clastron

Zuletzt bearbeitet:
AW: EK Water Blocks RAM Dominator!!! Hilfe

Wenn die Produktbeschreibungen stimmen, sind beide geposteten Artikel mit G1/4" Gewinden ausgestattet -> sollte passen.

Ja, das hoffe ich doch damit die beschreibung stimmt.

Das ist ja super damit das passt, so kann ich das auch bestellen.

Wie funktioniert dan eig. Der kreislauf noch geh ich dan direkt vom cpu zum ram oder?

Sry bin noch anfänger

Ich als Lukü´ler würde sagen es kommt auf deine Wasser Temp nach der CPU an. Wenn die höher ist wie Luftgekühlter RAM, dann wäre der Kreislauf andersrum, sprich RAM -> CPU richtig, sonst tätest du ja den RAM warm halten.

Die Wassertemperatur ist im Kreislauf annähernd gleich. Daher ist die Anschlussreihenfolge nicht so wichtig wie die Einfachheit der Verlegung. Am wichtigstem ist jedoch das deine Rams auch Corsair Dominator sind. Ansonsten passt der Kühler nicht.

Es müssen nicht nur Domis sein, sondern auch die richtigen Domis.

Du brauchst die Dominator's, die den zweigeteilten Heatspreader haben. Früher (ich meine alle DDR2-Domis) waren mit dem einfacheren DHX-Kühler ausgestattet.

Ich hab die ddr2 mit diesen extra kühlkörpern oben drauf die entferne ich dan und schraube den wakü kühler darauf. Werde mir später nach der arbeit meinen ram mal genauer anschauen.

Der kreislauf noch geh ich dan direkt vom cpu zum ram oder?
Ich bezweifel, dass das mit PUR so leicht geht. An deiner Stelle würde ich auf PVC und Schraubanschlüsse umsteigen. Am besten auf 11/8. Die Reihenfolge ist wie bereits gesagt nicht so wichtig.

Ja aber bevor ich darauf umsteige kauf ich mir lieber eine neue, da die 8mm schlauch dicke nur eine notlösung ist. Möchte dan irgendwann auf 19mm umsteigen.

Hab zwar schon mal nach der gleichen gewinde größe geschaut nur mit einem größeren schlauch aber ich denke das wird dan den durchfluss stören. Müsste wenn dan alles gleich sein oder?

Ich würde 11/8 oder 16/10 kaufen, beide lassen sich sehr gut verlegen, wobei 11/8 deutlich günstiger ist (v.a. Schraubanschlüsse). 19/13 oder gar 19/16 sind unnötig und machen nur Platzprobleme. Wenn du wirklich auf High-Flow wert legen willst, dann solltest du 3/8" Gewinde nutzen, da dann aber die Auswahl an Komponenten sehr gering ist wird deine Kühlleistung leiden, auch wenn du keine klassischen High-Flow-Kühler verbaust.

Muss ich mir doch eine neue zulegen. Die frage ist jetzt nur ob ich jetzt trotzdem den ram kühler kaufen soll.

Werde woll so etwa mit 400€ rechnen müssen für eine neue.
Wird wohl dan noch einwenig dauern, muss mir noch ein paar andere sachen vorher kaufen.

Ja was meint ihr rentiert es sich noch mal aufzurüsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie genau sieht deine Wakü aus? Wird dein RAM zu warm? Für die Zukunft rentiert sich eine RAM-Kühlung sicher nicht, DDR3 braucht keine Kühlung.

Bitte keine Doppelposts.

Ja meines wissens wird er schon recht heiß. Werde sowieso noch eine weile mich mit ddr2 rumkämpfen müssen, von daher.

Mir geht es nur darum, wielange ich noch diese wakü behalte.

Es ist schon eine recht alte ich glaube die war von 2008.

Was meinst du mit deines Wissens. Läuft irgendwas instabil oder glühen die Module? :D

Eine ganz neue Wakü zu kaufen macht m.M.n. keinen Sinn, außer wenn die Wakü von TT ist. :ugly:
3 Jahre sind kein Alter für eine Wakü.
Was für Komponenten hast du den aktuell?

Ich werde später mal alles genau posten wenn ich daheim bin.

Bin noch auf der arbeit.

System:

AMD Phenom II x4 955 (Übertaktet 3,8GHZ)
8GB DDR2 Dominator (Heatspreader kann entfernt werden)
ATI Radeon 4870 X2
ATI 1950 Pro

sonst noch irgentwas wichtiges ?

Wakü:

EHEIM Pumpe
AquaComputer CPU Kühler
Radiator 2x140mm
8mm Schläuche

Die genauen Bezeichnungen kann ich euch leider nicht davon sagen da sie mindestens 3 Jahre auf dem Dachboden gelegen war und sie jetzt erst seit 2 Tagen wieder im Einsatz ist.

Edit:

Währe das nicht auch eine Option:
Ich kauf mir die Push-in-Blau Anschlüsse mit 10mm
Kauf mir dan Schläuche mit 10/8mm
Die anderen Sachen sprich Rad.., Pumpe kann ich ja behalten da die anderen Anschlüsse auch ein 1/4 Gewinde haben.
Das heißt ich tausche einfach nur die Anschlüsse gegen die neuen sprich 10mm
Dazu kauf ich mir diesen Ram Kühler
http://www.aquatuning.de/product_in...er-U-Cool---Black--DDR1-DDR2-DDR3----8mm.html

Der Vorteil daraus währe

- Billige Option
- Ram unter Wasser
- Größere Schläuche

Was meint ihr dazu ???

Zuletzt bearbeitet:
Es währe ja auch noch eine Möglichkeit einen 2ten radiator rein zubauen um das wasser vorher noch zukühlen bevor es zum RAM geht ?

Was meint ihr zu meinen Vorschlag oben.

Ich hab mal ein Plan erstellt wie ich es mir gedacht habe:

Anhänge

• ForumRunner_20110921_081131.png
    ForumRunner_20110921_081131.png
    377,4 KB · Aufrufe: 52
Zurück