EK-Loop: Neue vertikale GPU-Halterung veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EK-Loop: Neue vertikale GPU-Halterung veröffentlicht

Wer besonders stolz auf die Optik seines GPU-Kühlers ist - sei es eine Wasserkühlung oder die Standardvariante des Herstellers - und diese möglichst prominent nach außen zur Schau stellen will, dürfte sich über das neueste Produkt der Cooling-Spezialisten EK freuen, das einen vertikalen Einbau der Grafikkarte ins Gehäuse erlaubt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EK-Loop: Neue vertikale GPU-Halterung veröffentlicht

Also abseits der Optik könnte ich mir vorstellen das diese Lösung (GPU mit Lüfter) für eine bessere Kühlung sorgen könnte soweit die seiten wand offen ist wie zb bei mir.
Da die Luft ja quasi von außen direkt angesaugt werden könnte anstatt von unten wo weniger Luft vorhanden ist.
Ich hätte da auch noch einige Verbesserungen an die Mainboard Hersteller alle Anschlüsse auf der Rückseite würde um Welten besser aussehen...strom hinten ssd hinten alles hinten damit wäre die Sicht und die Ordnung(auch luft Strömung) einfach sauber!

Wieso kauft man sich dann nicht direkt ein Gehäuse, wo das schon vorgesehen ist?

Weil man eventuell wie ich sein Gehäuse nur ungern tauschen würde also in meinen Fall habe ich sehr lange mein Gehäuse ausgesucht und bin damit auch mega zufrieden( Corsair Carbide Air 540) ich bin zb. absoluter fan der zwei Kammer Technik und ,möchte es auch nie tauschen.
wenn man dann aber eventuell Verbesserungen durchführen kann sei es wegen der Optik oder eben der auch wegen vorteile wieso nicht?

Eigentlich eine gute Idee. Zu kompliziert und teuer umgesetzt:

PCI-E 3 Verlängerung, wo RTX 3000 vor der Tür steht. 67 Euro für "ein Stück" Stahl? Das geht einfacher.
Bei so viel Metall wird es noch heißer im Innenraum sage ich mal.

Ich hatte meine Radeon VII ein Jahr lang so eingebaut und ab dem Zeitpunkt immer Probleme mit Blackscreens / Treiberresets. AMD hat da ja leider einige Probleme (gehabt) und deswegen habe ich die Treiber verflucht.
Bei Wartungsarbeiten habe ich dann mal das PCIE Riser Kabel entfernt und seit dem läuft alles ohne Probleme. 20cm sind eine Menge wenn es um Signallaufzeiten geht scheinbar gibt es da keine Lösung. Ich habe 3 Riser ausprobiert und nur der Letzte lief überhaupt, produzierte aber eben beschriebene Fehler.
Ärgerlich das ich da erst nach einem Jahr drauf gekommen bin :(

Nie wieder.
Habe in meinen Wakü-PC schon "ungelogen" X´mal die Riser Kabel Tauschen müssen. Für den Dauerbetrieb nicht zu gebrauchen.
Blackscreens oder Bilderfehler nach Monaten oder einem Jahr. Das jetzige ist seit gut einem Monat drinnen und hoffe es hält wenigstens bis zum Frühjahr.
Mein Neuer PC hat den Müll zu 100% nicht.

Sind riser wirklich so anfällig? Wollte mir demnächst eine zu mein o11 dynamic xl bestellen aber dann spare ich mir lieber die 50euro :(

Ja. Spar dir lieber das Geld. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich den Fehler kein zweites mal machen.
Du hast wirklich nach einigen Monaten Bildfehler oder Diverse Abstürze. Oder (Der Klassiker bei Riser) dein PCIe wird nicht mehr richtig erkannt, von PCIe x16 mit 1.1 oder x8 mit 1.1 war schon alles dabei.
Wenn sowas kommt weis ich immer: "Riser Kabel Wechseln!"
Und siehe da nach dem Wechsel alles wieder 1a, naja bis in einigen Monaten wieder was kommt. :ugly:

Ich habe seit über 2 Jahren das Riserkabel von Fractal in einem R6 im Einsatz, hauptsächlich auch im die Wakü zu präsentieren. Ich habe in der Zeit mit dem Kabel absolut keine Probleme gehabt, ich habe weder leistungstechnisch noch stabilitätstechnisch irgendwelche Probleme. Im R6 wirds aber mit Karten über 2 Slot (und bei 2 Slot vermutlich auch schon) zur Glasscheibe hin echt eng, viel Luft zum Atmen bleibt da nicht.
Wird verwendet mit einem 1151 MSIGaming M5 Mainboard, i7-8700k und einer 1080. GPU und CPU sind seit Beginn overclocked, soweit sinnvoll :D

TL/DR: Kann den Riser von Fractal echt empfehlen, besonders mit Wakü.

Also wenn also mein P15 ist Stabil!
Frage: Ich würde gerne mit Ryzen 5000 und RDNA 2 auf ein PCI-E 4.0 verläng. Kabel wechseln. Kann mir da jemand einen guten Hersteller empfehlen? Oder wo gibt es Tests?

Danke und viel spass allen am Donnerstag

Nur weil einer schreibt Riser wären mist und nicht einmal sagt, welches Kabel verwendet wurde, würde ich da kein Fass aufmachen. Man darf halt nicht die 20€ Dinger von Amazon nehmen. Vor einigen Jahren gab es nur Schrott auf dem.Markt und das einzige nutzbare Kabel war von 3M und sehr teuer. Mittlerweile gibt es aber so viele gute Kabel, ich persönlich nutze seit längerem das 20cm Kabel von Phanteks und habe es auch beim Rechner meines Bruders eingebaut. Keine Probleme. Davor hatte ich ein 50cm Kabel von 3M. Ebenfalls keine Probleme.

Ich hab so ein 20€ Ding drinne von Amazon seot knapp 1 Jahr.
Mit meiner RTX 2080ti keinen Messbaren Unterschied in Spielen, als wenn ich direkt an den Slot anschließe.

Mittlerweile gibt es aber so viele gute Kabel, ich persönlich nutze seit längerem das 20cm Kabel von Phanteks und habe es auch beim Rechner meines Bruders eingebaut. Keine Probleme. Davor hatte ich ein 50cm Kabel von 3M. Ebenfalls keine Probleme.

Ich habe auch genau das. Bin auch sehr zufrieden, musste nur von PCIe4.0 auf PCIe3.0 umstellen im BIOS. Meine Karte hat sonst Probleme gemacht, aber da das Kit auch nur für 3.0 beworben wird, ist es völlig in Ordnung.

Hoffe es kommen bald vernüftige PCIe 4.0 Kabel... obwohl habe irgendwas davon gelesen, dass die Länge vom Kabel die Performance von 4.0 einschränken soll!? Mal abwarten bis die Karten Kaufbar sind ist ja schon 2021 :-D

Bei mir tut seit knapp 2 Jahren eine heftig übertaktete Asus Vega64 mit 2x NF A12x25 Lüftern drauf ihren Dienst. Zuerst mal normal eingebaut, und nach drei Monaten mittels des Kits von Cooler Master vertikal montiert. Was soll ich sagen? Alle Temps sind wegen des besseren Airflow um 5-7 Grad runtergegangen, die Karte läuft stabil wie ein Bunker. Der Einbau hat inkl. Gehäuseumbau (Querstreben entfernen) gerade mal 20 Minuten gedauert. Ich kanns nur empfehlen (wenn man keine sonstigen PCI-Karten im PC stecken hat).

Also wenn also mein P15 ist Stabil!
Frage: Ich würde gerne mit Ryzen 5000 und RDNA 2 auf ein PCI-E 4.0 verläng. Kabel wechseln. Kann mir da jemand einen guten Hersteller empfehlen? Oder wo gibt es Tests?

Danke und viel spass allen am Donnerstag

Mir ist bisher nur ein einziger Hersteller bekannt, der sowas überhaupt anbietet: LINKUP. Kann leider aber keine Aussagen aus erster Hand dazu tätigen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@n54babo fyi.

Das was du an Bandbreite verlierst wirst nicht einmal merken, beim Gaming fällt das nicht ins Gewicht.

btt

Ich mags lieber ohne Kabel:P

Grundsätzliche stimme ich dir zu, aber ich will meine Hardware nicht unnötig beschneiden - ich möchte das was ich gekauft habe voll ausreizen. Je höher die FPS desto stärker fällt auch die Bandbreite ins Gewicht. Beispiel 1080p min fps Wolfenstein können schonmal gut 10% ausmachen zwischen PCIe 4.0x16 vs PCIe 3.0x16. Merken wird das natürlich kein Mensch auf der Welt :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück