• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU vertikale Halterung PCIe 5

Amiximpulse

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Hier die Hardware:
AMD Ryzen 5 9600X
ASRock B850 Pro-A WiFi
Palit Nvidia GeForce RTX Gamerock
Montech Air Base 903 Basic
16GB Patriot DDR5 6000 RAM
Budget
70
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich (ITler) habe nach 15 Jahren mal wieder einen Gaming PC zusammengeschraubt.

Erst hatte ich eine Asus RX 9070 XT drinnen, aber nachdem die Preise der Nvidia gefallen sind, habe ich Sie wegen Raytracing zurück geschickt.
Jetzt zum Thema. Die Nvidia unterstützt ja PCIe 5. Ich such eine passende vertikale GPU Haltung, finde aber nur PCIe 4.0 Halterungen.
Hat jemand eine Empfehlung dazu?
Ob die Nvidia die 5.0 wirklich ausreizt ist mir nicht bekannt.

Danke euch und auf ein gutes Zocken!

Moin.

Ich such eine passende vertikale GPU Haltung, finde aber nur PCIe 4.0 Halterungen.
Suchst du eine Halterung, um die Karte um 90° gekippt zu halten, oder ein PCIe 5.0 Riser-Kabel als Verbindung? Die beiden Komponenten kannst du einzeln kaufen.

Ob die Nvidia die 5.0 wirklich ausreizt ist mir nicht bekannt.
Du hast leider nicht geschrieben, welches Modell (5070? 5090?) du verbaut hast. Die 5090 bspw. wird über PCIe 4.0 um 1-4% gedeckelt.
https://gamersnexus.net/gpus/nvidia-rtx-5090-pcie-50-vs-40-vs-30-x16-scaling-benchmarks

Du meinst ein Riser Kabel? Oder kombiniert Halterung mit Kabel? Der Halterung ist Pcie egal. Mit Riser Kabeln gibts aber Probleme. Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein. Je länger desto fehleranfälliger, weil zb. Drahtquerschnitt nicht passt, störanfällig wegen anderen elektrischen Teilen, Leitungsdämpfung.
Leiterbahnen am Board werden ja auch so kurz wie möglich gehalten, da sonst die Signalqualität leidet.

Das beste Riserkabel ist kein Riserkabel....

Moin, danke euch für die schnelle Antwort mithabe eine Palit RTX 5070 TI Gamerock. Ich bräuchte eine Halterung und vermutlich ein entsprechendes Kabel um die GPU quer zu verbauen, oder sehe ich das falsch?
Der Hersteller des Gehäuses bietet etwas mit PCIe 4 an:

Die Halterung hält die Karte vertikal, wodurch sie nicht mehr in den PCIe-Slot passen kann. Zur Überbrückung des Wegs braucht es unbedingt ein Riser-Kabel.

Zurück