EK-Bay SPIN Reservoir: das dumme Rädchen dreht sich nicht mehr

SirSnuff

Kabelverknoter(in)
EK-Bay SPIN Reservoir: das dumme Rädchen dreht sich nicht mehr

Hey Leute!!

Hab da ein Problem, und zwar hab ich seit circa 5 wochen meine WaKü mit dem AGB hier in Betrieb:

EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir, Acetal

Und seit vorhin dreht sich das kleine Rädchen nicht mehr!! Ich habe nichts verändert in den 5 Wochen, wo es prima ging, nur den Power-Switch 300 mal berührt! =D
Dachte zuerst, die Pumpe wäre kaputt, aber das Wasser wurschtelt sich bisschen an dem Rädchen vorbei, aber für den Durchfluss ist das so sicher nicht gerade förderlich..

Hatte jemand schon mal dasselbe Problem mit diesem AGB?? Musstet ihr die Plexischeibe abschrauben, um es zu beheben?

Danke schon mal für eure Antworten!!

AW: EK-Bay SPIN Reservoir: das dumme Rädchen dreht sich nicht mehr

hab das selbe Problem, aber sicher weil mein Schlauch abgeknickt ist .... kriegs gerade nicht besser hin. Ich warte auf mein neuen Radiator und dann bau ich die Pumpe wo anders hin und hoffe es funktioniert wieder. Manchmal funktioniert das rädchen manchmal nicht ... :D

kenne das problem ebenfalls, das liegt in der regel daran das sich irgendwo in dem rädchen staub,dreck, algen oder ähnliches festgesetzt hat, da hilft nur plexi scheibe runtermachen, rädchen säubern, wieder drauf und freuen :-)

na meins hat direkt von Anfang an den Dienst verweigert..... aber das werde ich wohl nach dem Wasser ablassen für den Radiatorwechsel/Umbau machen ... Einfach mit was Abwaschen? oder auf was achten?

Na ihr macht mir Spaß - ich wollte die Ersatzrädchen die´s dafür gibt für einen Eigenbau-Durchflussmesser verwenden.

Liegt das eher an Dreck auf der Achse oder klemmen die Rädchen eher außen fest?

ich glaube es liegt an meinem aktuell zu tiefen Durchfluss da mein Schlauch beim Pumpeneingang abgeknickt ist ;)

also durchfluss sollte schon ausreichend vorhanden sein unter 100 l/h dreht es sich schon sehr sehr schwach.

Bei mir war noch ein Grat an dem Alugehäuse, welcher das Rad aufgehalten hat. Ganz schön schlecht für so eib teures Reservoir. Muste die Scheibe entfernen und den Grat bereinigen (mit Teppichmesser).

Nun dreht es sich (aber nur sehr langsam wie ich finde). Habe eine Lain DCC dran.

Achtung, die Scheibe nicht mit Sidolin säubern, sondern nur mit einem weichen Tuch. Plexiglas löst bzw. zerkratzt bei Berührung mit Alkohol.

Dreht es bei Euch schnell?

Bei mir war noch ein Grat an dem Alugehäuse, welcher das Rad aufgehalten hat. Ganz schön schlecht für so eib teures Reservoir. Muste die Scheibe entfernen und den Grat bereinigen (mit Teppichmesser).
Das der AB ist komplett aus Kunststoff. Das Teil mit dem Grat ist aus POM und nicht aus Alu ;).

Nun dreht es sich (aber nur sehr langsam wie ich finde). Habe eine Lain DCC dran.

Achtung, die Scheibe nicht mit Sidolin säubern, sondern nur mit einem weichen Tuch. Plexiglas löst bzw. zerkratzt bei Berührung mit Alkohol.

Dreht es bei Euch schnell?

Hey, das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Grad! Ich habe dann wie du auch gesagt hast das Problem mit einem Teppichmesser behoben. Das war ein bisschen ärgerlich da ich zuerst die Wasserkühlung befüllt hatte und so direkt danach wieder die ganze sch.... raus lassen durfte! :daumen2:
Aber nun dreht sich das Rad und zwar richtig schnell!!! :D

Ich habe auch eine Laing DCC.

Grüße Ben

Bei mir ist kein Grat dran schuld, das Rädchen dreht sich auch, aber es hackt immer wieder an also es läuft nicht flüssig. Nur wenn ich auf das Plexi schnippe läuft es an. Ziemlich ärgerlich und ich glaube das Plexiglas ist nicht sauber ausgeschliffen bzw es blockiert das Rädchen.

Also meins dreht sich etwas schneller seit ich den Thermaltake original CPU-Kühler gegen einen Heatkiller getauscht habe.

Aber: Wirklich schnell stelle ich mit anders vor: Man kann die Flügel beim drehen ganz klar ausmachen.

Das kann ich nicht bestätigen! Das Rad dreht sich richtig schnell. Wie ein Propeller von einem klein Flugzeug.
Ich habe einen Aqua Computer Cuplex XT Di² in verbindung mit einer Laing DCC und einem 16/10er Schlauch. Das Rad lauft absolut flüssig. Ich habe wie gesagt ein bisschen mit dem Messer nachhelfen müssen. Und da ich das Plexi dann eh offen hatte habe ich dieses gründlich mit einem Microfasertuch abgeputzt. Ich habe ein kleines Video wo Ihr das Rad sich drehen sieht!

Hier geht es zum Video: Mein SilverStone Fortress FT02

Grüße Ben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück