Eizo zeigt 92,5cm (36,4 Zoll) Monitor mit 4k Auflösung

AW: Eizo zeigt 92,5cm (36,4 Zoll) Monitor mit 4k Auflösung

Keine Ahnung, ob das ein Schreibfehler ist, aber bei 24 Jahren Garantie

Steht jedenfalls auf der japanischen Eizo Homepage

ps. 36,4 zoll sind nie im leben 130 cm 92-93 cm dürften es sein

Ich hab doch "92,5cm" geschrieben...

Wenn auch nur in der Überschrift

Die wenigen, astronomisch teuren, bisher erhältlichen 4k-Monitore waren mit Diagonalen im 130cm Bereich klar zu groß für den Schreibtischeinsatz, der Monitor betritt damit absolutes Neuland
Das bezieht sich auf bisher existierende 4k-Monitore, nicht auf den Eizo DuraVision FDH3601

ps. 36,4 zoll sind nie im leben 130 cm 92-93 cm dürften es sein ;)

Äh, da steht: "Die wenigen, astronomisch teuren, bisher erhältlichen 4k-Monitore waren mit Diagonalen im 130cm Bereich klar zu groß für den Schreibtischeinsatz, der Monitor betritt damit absolutes Neuland."

Edit: der TE war schneller.

ah stimmt sorry habe die news nur überflogen ^^ asche auf mein haupt :hail:

Schönes Ding:)
Der Preis ist aus meiner Sicht gerechtfertigt und wird sowieso noch nachlassen.

Ich hoffe das sich die Technik verbreiten wird und somit der Preis generell nachlässt.

Eizo hat schon immer tolle technische Neuerungen gebracht und das Ding ist auch Meisterklasse:)

Nicht in 3 Jahren.
Full HD hat sich gerade zum Standard entwickelt. Erst mit dem Nachfolger kann Bewegung in den Markt kommen aber das dauert mindestens noch 6-10 Jahre.

Glaub auch, das die Auflösung in 2-3 Jahren erschwinglich wird.

Ich bastell mir morgen erstmal ne Pappe mit den Abmaßen und freu mich schon mal :ugly:

Problem :

in 2 Jahren kommt die neue Software für den next Gen Konsolen Hardwarehunger. Da wird bei 4K wohl quad SLI Plflicht :)

Mein Bruder ist Flim- und Videoeditor bei MCS. habe ihm gleich mal den link gemailt :D er wartet immer noch auf 8K-Monitore(dadmit arbeitet er am meisten). übrigens sind 25000 euro lächerlich für unternehmen wie den MDR respektive tochtergesellschaften. also bei meinem bruder auf arbeit kostet ein türknauf so viel :D

Ja; das Ding ist billig!

Andere 4k-Monitore bewegen sich preislich eher zwischen 50000 und 100000€, 4k Beamer (für den Kinoeinsatz) fangen auch bei ~100000€ an

Da sollte man sich nicht beschweren; nach meinem Wissen ist er sogar der billigste 4k-Monitor überhaupt- und gleichzeitig der beste/praktischste für den Schreibtischeinsatz

Für viele proffessionelle Anwendungen, bei denen ein paar tausend Euro mehr oder weniger eine eher kleinere Rolle spielen besteht ein akkuter Bedarf nach derartigen Monitoren, Eizo wäre dumm weniger zu verlangen, er wird sicher einige Abnehmer finden

Man kann aber annehmen, dass der Preis, wie auch bei den 2k 30-Zöllern in den nächsten Jahren stark fällt wenn erstmal Konkurrenz auftaucht und die ersten Firmen versuchen derartige Bildschirme im High-End Endkundenmarkt um 2000€ zu etablieren...

Jo,

wer hätte vor zwei Jahren gedacht das die 2560er Auflösungen ganz klar in Richtung Mainstream gehen ?

Ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis es 2560er mit LED Backlight und wo möglich sogar noch optional 120 Hz (Dualport) für um die 500€ gibt.

Warum soll es dann nicht in 2-3 Jahren das "doppelte" für 2000€ geben ? Klarer Gang :daumen:

Die Monitorhersteller verdienen doch nichts mehr an ihren tollen FullHD, gibbet ab 100€. Also müssen sie ein bis zwei neue Säue durchs Dorf treiben.

Heftiges Teil!
Um auf den in bester Qualität zu spielen brauchts nen Haufen Grafikkarten :D

ach ne, wirklich?

trotzdem sind deren produkte überteuert.

diese pauschalaussagen wieder :schief: . es ist vllt für dich als privatanwender sehr teuer. für unternehmen/agentur/berufstätige welche auf professionelle hardware angewiesen sind, ist der preis nicht überteuert. monitore sind nunmal nicht alle gleich und stellen einfach ein bild dar. mal ganz simpel ausgedrückt: umso mehr technik - umso besser das bild - umso teurer - weil auch kleinere zielgruppe und daraus resultierend, weniger abnehmer... hier mal ein zitat aus einem prad testbericht:
"Mit einem Straßenpreis von knapp 3.000,00 Euro setzt der Eizo CG303W da an, wo der CG301W aufhörte. Im Hinblick auf die Leistungen des Gerätes ist das angemessen. Kein anderer 30-Zoll Bildschirm bietet derzeit diesen Funktions- und Leistungsumfang."

violinista7000 schrieb:
Du bist schneller als ich gewesen, ich wollte gerade die News posten. ;)

Ich würde ehr an 5 Jahre denken bis normale Monitore doppelt so viel Auflösung haben, das zeigt aber, dass Apple mit dem Retina Display ein neuer Trend gesetzt hat.

Apple hat da nichts mit zutun. Die Auflösung 4k ist schon uralt. Alle Kinofilme sind in der Auflösung.

Apple hat da nichts mit zutun. Die Auflösung 4k ist schon uralt. Alle Kinofilme sind in der Auflösung.

Ich weiss, aber ich meine etwas anderes.

Apple ist der erste Hersteller mit einer sehr hohe Auflösung in Konsumenten Markt (iPhone 4) - Das iPad 3 soll auch mit Retina Display kommen. Und weil Eizo mit einem 4k @ 36" Monitor kommt, bedeutet für mich, das die Hersteller der Trend zum höhere Auflösung in Konsumenten Markt erkennen. Ja, es gibt 4 K seit langen, aber dieses Monitor ist ein Zeichen davon, dass es Bald in Konsumenten Markt kommt. Wie lange noch? 5 oder 6 Jahre?

iPad 3 mit Retina? Eher nicht, außer du willst 1200€ oder mehr zahlen.
Was Apple damit zu tun haben soll versteh ich auch nicht, gab schon vor dem ganze Retina Kram hohe Auflösungen im Konsumenten Markt (Monitore mit 2560*1440)
Außerdem ist das Retina Display nicht mit dem Monitor vergleichbar, während Retina auf eine möglichst geringe Pixeldichte aus ist soll die Auflösung am Eizo Monitor ne große & hochauflösende Arbeitsfläche schaffen.
Abzocke ist es nicht, immerhin gibts nichts vergleichbares am Markt und jemand der es zu nutzen weiß würd den Preis bestimmt zahlen (sofern machbar)

Ja, das iPad 3 soll mit Retina kommen, das habe ich bei CB gelesen. Und Retina Displays haben nicht nur ne geringere Pixeldichte, die haben auch ne höhere Auflösung. Genau wie bei 27" @ 2560x1440, da gibts auch ne geringere Pixeldichte ;)

Klar das es vorher Höhe Auflösungen gibt, aber es hat den richtigen Schub gefehlt, und der ist von Apfel gegeben. Nach dem Apfel mit seinen höhen Auflösungen im Smartphone Markt gekommen ist, machen alle langsam nach. Und im PC-Bereich ist es nicht ganz anderes. 1080 in der Höhe sind ehr wenig heutzutage, also mehr Höhe durch ne größere Auflösung in Konsumentenmark muss her.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das iPad 3 soll mit Retina kommen, das habe ich bei CB gelesen. Und Retina Displays haben nicht nur ne geringere Pixeldichte, die haben auch ne höhere Auflösung. Genau wie bei 27" @ 2560x1440, da gibts auch ne geringere Pixeldichte ;)
Du vergleichst 2560*1440 auf 27" mit Retina? :D
Du weißt schon, das das nochmal ne ganz andere Pixeldichte ist :ugly:

Aber glaub ruhig weiter daran das du das Apfel zu verdanken hast

ich denke das dieser trend eher vom tv bereich übergeschwappt ist. soweit ich weiß wurden auch schon vor dem iphone 4, 4k auflösende prototypen entwickelt (auf der ifa müssten welche zu sehen gewesen sein) bzw. sogar schon produkte für den endkundenmarkt angeboten. beispielsweise bietet mein neuer av-receiver video-upscaling auf die 4k auflösung. daher glaube ich eher weniger das apple mit dem retina display dafür ausschlaggebend ist. ganz ausschließen würde ich es aber auch nicht.

übrigens gab es im handybereich auch schon vor dem iphone4 den trend die displays immer hochauflösender anzubieten. das 3gs hing seiner zeit mit seinen lächerlichen 480px*320px einigen konkurrenzgeräten weit hinterher. mit dem iphone4 hat man nur einen neuen maßstab gesetzt. das rad neu erfunden hat man damit aber sicherlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat da halt überhaupt nichts mit zutun.
Außerdem ist Retina Bullshit. Die nächste Display generation wird aus (S) AMOLED gefertigt.

Zurück