Eizo FG2421 auch mit 60 FPS benutzbar und so?

Galschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Mein Lieblingsspiel ist aktuell Battlefield 4 und generell mag ich FPS-Shooters. Schon seit langen möchte ich mir ein 120-, bzw 144Hz Bildschirm zulegen. Jetzt bin ich endlich bereit. Ich habe endlich genug gespart und möchte mir den Eizo FG2421 kaufen. Doch ich weiß nicht so wirklich op es sich am Ende lohnen wird, denn in vielen Spielen kann man mit einer einzelnen Karte keine 120 Bilder pro Sekunde haben.

Hier ist mein aktueller PC:

- Bildschirm: iiyama ProLite E2480HS
- Case: Corsair Graphite 600T
- Netzteil: Corsair GS 700W (2011 Edition)
- Motherboard: MSI Z87-G65 Gaming
- Prozessor: Intel i7-4770K @3.5 Ghz
- Prozessorkühler: Corsair Hydro-Series H100i
- RAM: CORSAIR Vengeance DDR3 Lowprofile - 2x8 GO - 1600Mhz
- Graphikkarte: MSI R9 280X Gaming
- Hard-disk: Seagate 2TB 7200 RPM
- SSD: Samsung 840 Pro Series 256 GB
- Betriebssystem: Windows 8.1 64bits
- Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es sich hier lohnt eine zweite Grafikkarte zu kaufen? Wenn die Antwort JA lautet dann muss ich mir ein neues Netztteil anschaffen. Wahrscheinlich von Be Quiet mit 850W.
BF4 in Ultra settings hat bei mir so 60-80 FPS im Moment. Assassin's Creed 4 so 30-60 FPS je nachdem was für sehr hohe Einstellungen ich habe. Soll ich mein Prozessor übertakten? Wenn man an Mantle denkt, wäre es möglich einen großen FPS-boost zu bekommen? Und glaubt ihr dass Mantle das Ende von Mikroruckeln bedeuten könnte?
Kann man den Monitor auch mit 60 FPS benutzen oder braucht man unbedingt diese 120 FPS? Ich mache auch noch Fotografie und der VA-panel eignet sich viel mehr als TN-panels, etc. Sollte das ein Kaufargument für mich sein?
5 Jahre Garantie ist einfach super. Glaubt ihr dass das gut ist? Lohnt es sich einen Monitor wie diesen 5 Jahre zu behalten wenn man bedenkt, dass die Technik sich ständig weiterentwickelt?

So das sind einige meiner Fragen. Andere werden noch kommen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

CPU Übertakten, BF4 Profitiert davon ganz gut ansonsten wenn du FPS willst bei BF4 dann wirst du nicht drum herum kommen die Einstellungen zu verringern. Ultra mag ja nett aussehen, aber in einem Shooter suchst du ja Gegner und schaust dir nicht die ganze Zeit über deine Umgebung an weil sie so schön ist.
HBAO/SSAO ausschalten kann schon einiges an FPS bringen und statt 4xMSAA gehen auch 2xMSAA.
Ansonsten bringt dir ein 120/144Hz Monitor immer genau dann was wenn du auf über 60FPS kommst.
Ach und Mantle ist bis jetzt nur Zukunftsmusik, es gibt keine Benchmarks und andere Tests die beweisen das Mantle den uber Vorteil bringt. AMD hat ja auch mal behauptet das die aktuellen FX CPUs ganz toll werden.

Ansonsten bringt dir ein 120/144Hz Monitor immer genau dann was wenn du auf über 60FPS kommst.
Das ist so nicht ganz richtig!
Grundsätzlich gilt: Je mehr Fps um so besser. Sollte dein PC keine 120Hz liefern können, ist das allerdings noch kein Beinbruch. Denn er ermöglicht eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.

Sehr interessant. Wenn ich das ganze also jetzt richtig verstanden habe, kann man also auch mit 60 FPS oder noch weniger auf einem 120- bzw. 144Hz Bildschirm spielen. Und wenn ich mir den neuen Eizo FG2421 kaufe, dann macht es eigentlich nur Sinn wenn ich auch hauptsächlich Actionspiele, Shooters, etc. spiele, d.h. spiele die schnelle Bewegungen haben. Da ich ja hauptsächlich BF4 spiele und mit meiner aktuellen Grafikkarte 120 FPS in mittleren Details ohne Probleme erreiche, wäre es also kein schlechter Kauf. Und wenn ich dann z.B. Assassin's Creed 4, Total War Rome 2, StarCraft 2, in Zukunft auch Watch_Dogs, Thief, etc. spiele, dann ist das kein Problem. Es ist nur, dass der volle Potenzial des Bildschirm mit diesen Spielen nicht benutzt wird, da man die Frequenz niedriger setzt. Wenn ich mit diesem Eizo Bildschirm AC4 mit Ultra Details spielen möchte, dabei erreiche ich 50-60 FPS, wo wird dann die Hz-frenquenz eingestellt? In den Spieloptionen selbst oder in Windows? Hierzu möchte ich gerne noch wissen ob man mit 60 FPS in AC4 auch den Turbomodus aktivieren kann? Hat man dann sozusagen 120 FPS oder funktionniert der Turbomodus 240 nur wenn man 120 FPS erreicht?

Sehr interessant. Wenn ich das ganze also jetzt richtig verstanden habe, kann man also auch mit 60 FPS oder noch weniger auf einem 120- bzw. 144Hz Bildschirm spielen.
Korrekt!

Und wenn ich mir den neuen Eizo FG2421 kaufe, dann macht es eigentlich nur Sinn wenn ich auch hauptsächlich Actionspiele, Shooters, etc. spiele, d.h. spiele die schnelle Bewegungen haben.
Den schnelleren Bildablauf merkst du auch in anderen Spielen.

Es ist nur, dass der volle Potenzial des Bildschirm mit diesen Spielen nicht benutzt wird, da man die Frequenz niedriger setzt. Wenn ich mit diesem Eizo Bildschirm AC4 mit Ultra Details spielen möchte, dabei erreiche ich 50-60 FPS, wo wird dann die Hz-frenquenz eingestellt?
Das ist relativ einfach. Du musst die Hz nicht begrenzen. Stell einfach 240Hz + Turbo ein. Das kannst du im Menü vom Monitor machen.

Hierzu möchte ich gerne noch wissen ob man mit 60 FPS in AC4 auch den Turbomodus aktivieren kann? Hat man dann sozusagen 120 FPS oder funktionniert der Turbomodus 240 nur wenn man 120 FPS erreicht?
Der Turbomodus funktioniert auch wenn du keine 120 Fps hast.

Kleine Frage, was ist der Unterschied zwischen VA und TN Panels ? Kurz ... lohnen sich da die gut 200 Euro Preisunterschied ? Dieser Enzio ist ja der Wahnsinn.

Mich stört allerdings 500 Euronen für nen 1920x1080er auszugeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte sehr!

TN und IPS:

TN:

TN steht für Twisted Nematic. Wörtlich übersetzt: verdrillt nematisch
TN-Panels (auch TN + Film genannt) sind die günstigsten, schnellsten und damit auch die am meisten verbreiteten LCD-Panels.

Nematisch bezeichnet einen Zustand oder eine Phase, in der die stäbchenförmigen Moleküle eines LC- oder Flüssigkristall-Bildschirms alle in einer Richtung angeordnet sind.

Liegt keine Spannung an, drehen sich die Flüssigkristalle horizontal. Somit wird der Bildpunkt (Pixel) erleuchtet, und ein weißes Licht entsteht.

Wird dagegen Spannung angelegt, richten sich die LC-Moleküle vertikal aus. Das Bild beziehungsweise der Bildpunkt bleibt schwarz. Wird Spannung weggenommen, richten sich die LC-Moleküle aber wieder horizontal aus, und das Licht wird durchgelassen.

IPS:

IPS steht in der Langform für In Plane Switching.
Diese unterscheidet sich von TN insofern, als dass die Flüssigkristalle parallel angeordnet und nicht um 90 Grad verdrillt sind. Legt man Spannung an die Elektroden an, sind die LC-Moleküle horizontal und parallel zur Polarisationsschicht ausgerichtet und lassen somit kein Licht hindurch. Das heißt, der Bildpunkt bleibt schwarz. Legt man keine Spannung an, werden die LC-Moleküle um bis zu 90 Grad gedreht, wodurch das Licht mehr oder weniger ungehindert den Polarisator passieren kann.

IPS hat gegenüber TN einige Vorteile. Die bedeutendsten sind aber die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit sowie die genaueren Farbabstufungen. Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionszeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurrenz machen.

-------------------------------------------------------------------------

IPS-Panelarten & Unterschiede:

S-IPS:
Die Weiterentwicklung Super-IPS hat den Kontrast von IPS-Panels verbessert. Das gleiche gilt für die Reaktionszeit sowie den Blickwinkel. Diese Verbesserungen wurden erzielt, indem die Pixel nun nicht mehr exakt parallel zueinander angeordnet werden, sondern schräg liegen und jeweils in die entgegengesetzten Richtungen zeigen.

AS-IPS:
Mit diesem speziellen Panel lässt sich ein LC-Display sehr gut steuern. Die große Stärke jedoch ist der Blickwinkel.
Es gibt fast keine Abnahme der Farbgenauigkeit und des Kontrast-Verhältnis bei großen Winkeln.

A-TW-IPS:
Ursprünglich ein S-IPS-Panel mit einem zusätzlichen Farbfilter für Weiß (TW=True White). Durch die zusätzliche Filterfolie soll Weiß natürlicher wirken und zugleich soll damit die Farbskala erweitert werden. Diese Technik kommt meist bei teuren Profi-TFTs für den anspruchsvollen Foto- und Grafikbereich zum Einsatz.

H-IPS:
Genauer H-IPS A-TW Pol., also Horizontal IPS with Advanced True White Polarizer. Verfügt wie A-TW-IPS über einen zusätzlichen Farbfilter für Weiß und kommt ebenfalls überwiegend für professionelle TFT-Bildschirme zum Einsatz.

E-IPS:
Noch größerer Blickwinkel und schnellere Reaktionszeiten. Erhöhte Lichtdurchlässigkeit, dafür aber eine billigere Hintergrundbeleuchtung.

AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung, größere Lichtdurchlässigkeit, schnellere Reaktionszeit (TN-Level). Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu (2011), und muss erstmal umgesetzt werden.

PVA und MVA-Panels:

MVA:

MVA steht für "Multi-Domain Vertical Alignment". Bei MVA-Panels wird eine Zelle in zwei bis drei Domains (Ebenen, daher der Begriff Multi-Domain) eingeteilt und so die Kippvorrichtung der Flüssigkeitsmoleküle gesteuert. Einer der Vorteile der Technologie ist ein hoher Blickwinkel von mindestens 160 Grad horizontal und vertikal, während dieser bei TN-Panels meist nicht über 150 horizontal und 140 Grad vertikal reicht.

Liegt keine Spannung an, richten sich die LC-Moküle vertikal aus, das Bild bleibt schwarz, entsprechend hoch ist der Kontrast typischerweise mit einem Verhältnis von 400:1 bis 700:1. Legt man Spannung an, drehen sich die Moleküle alle horizontal in eine Richtung. Das Licht wird durchgelassen und das Bild wird weiß.

PVA:

PVA steht für "Patterned Vertical Alignment" und ist eine von Samsung in Anlehnung, aber nicht als 1:1-Kopie zu MVA entwickelte Technologie. In Anlehnung insofern, dass die Ansteuerung der Flüssigkristalle auf demselben Prinzip beruht wie bei MVA-Panels. Und auch das Grundschema sieht ähnlich aus.

Grundsätzlich werden MVA und PVA daher oft gleichgesetzt. Bei PVA werden die Flüssigkristalle eines jeden Bildpunktes nicht in zwei bis drei, sondern in vier Teilbereiche eingeteilt und separat angesteuert, was unter anderem den Vorteil eines leicht höheren Blickwinkels hat. Außerdem bieten PVA-Panels in der Regel höhere Kontrastraten von bis zu 1.000:1 oder gar mehr.

Früher neigten VA-Panels häufig zu Schlierenbildung oder Auswaschungen, und waren daher für Spieler nicht empfehlenswert. Mit dem Erscheinen des Eizo Forris FG2421 hat sich dies aber geändert. Der Monitorpionier Eizo hat dieses Gerät mit einem VA-Panel und 240Hz ausgestattet. Damit ist dies der erste spiele-taugliche VA-Monitor auf dem Markt. Auch die 240Hz-Technik ist eine Premiere. Man findet diese im Moment nur im FG2421. Der Eizo vereint damit also das beste aus beiden Welten. (240Hz und die genauen Farbabstufungen des VA-Panels, sowie die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit.) Allerdings hat er einen höheren Inputlag.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

In dem FAQ findest du alles wissenswert über das Thema "Monitore"

Also das nenne ich Forum, danke :)

Ich war eine Zeit lang vom ASUS VG248QE überzeugt war ne gute Kombi zwischen Farben und Geschwindigkeit für den Preis, aber der Eizo hier ist wirklich ein König in seiner Klasse. Preislich natürlich etwas dass man erst verdauen muss hoffe da überwiegt die Spielfreude :D

Nochmal danke.

Ein Problem beim Eizo ist halt der höhere Inputlag. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das Gerät auszuprobieren. :/

Das lese ich gerade in nem anderen Forum, die Rede ist von 15 ms Imputlag. Wie würde sich das denn beim spielen bemerkbar machen ? Oder anders was ist das ? ;)

Steht im FAQ. ;)

Meiner Meinung nach ist der Inputlag zu hoch. Die Rezessionen sind auch gespalten und der Test von Prad.de noch nicht frei geschallten.

Also habe jetzt Einiges gelesen, weiß jetzt aber nicht was Inputlag ist bzw wie sich dass dann bei einem Egoshooter auswirkt. Bisher finden ihn aber alle schnell, teilweise bekommen einige sogar Kopfschmerzen beim angewöhnen und das verdient ein fettes Plus :D

Wie schon gesagt, das steht alles im FAQ:

Input Lag/Latenzzeit:

Als Input Lag wird die zeitliche Differenz aufgefasst, die zwischen der Signalzuspielung (Grafikkarte) zum Monitor vergeht, bis der entsprechende Bildschirminhalt ausgegeben wird.
Verursacht wird diese Differenz durch die im Monitor stattfindende Signalverarbeitung. Hierzu zählen die Interpolation bei der Darstellung von Auflösungen, die von der nativen Auflösung des Monitors abweichen, Overdrive-Verfahren, Kontrast- und sonstige Farbanpassungen.

Der Input Lag ist einer der wichtigsten Werte, wenn es für den Kunden darum geht, einen passenden Gaming-Monitor zu finden. Je höher der ermittelte Wert, umso weniger eignet sich der Monitor zum Spielen. Die Input Lag-Werte werden immer in Millisekunden (ms) angegeben. Diese Werte findet man nicht auf den Verpackungen des Monitors. Hier muss man sich auf die Testberichte von PCGH oder Prad.de verlassen. Bei Prad.de wird der Input Lag als Latenzzeit bezeichnet.

Bemerkbar ist der Input Lag bereits auf dem Desktop. Sobald der Mauscousor auf dem Monitor mit einer Verzögerung reagiert, wenn ihr die Maus bewegt, ist der Input Lag bereits zu hoch.

Ah das meintest du ok, dann danke für die Erklärung.

Nun der Eizo hat nen InputLag von 15ms, gemessen auf 120Hz. Er ist aber fürs Gaming konzepiert. Also für einen nicht-Pro Gamer in Egoshootern, ist er dann doch zu empfehlen oder nicht ? Ich würde Rollenspiele und Strategie mehr Zeit widmen als BF4, allerdings ist es mir wichtig zu wissen inwiefern ungeeignet der 15ms Lag nun im Egoshooter ist bzw ob es nun unspielbar oder einfach nur ein kleiner Nachteil ist. Mein jetztiges System ist so antik dass ich da nicht selbst iwas vergleichen oder nachvollziehen :D

Und noch ne andere Frage ... lese gerade dass bei 120Hz auch um die 120 Fps oder wenig drunter, notwendig sind um diese 120Hz Leistung auch ausnutzen zu können. Ich habe vor mir eine R9 290x oder eine GTX 780 Inno 3d zu kaufen mit nem i7 4770k. Weisst du vlt mit welchen Fps Werten ich bei bf4 auf Ultra, so im Durchschnitt rechnen kann ?

allerdings ist es mir wichtig zu wissen inwiefern ungeeignet der 15ms Lag nun im Egoshooter ist bzw ob es nun unspielbar oder einfach nur ein kleiner Nachteil ist.
Da liegt ja im Moment das Problem. Im Netz ist die Meinung beim Eizo gespaltenen. Der Input Lag sollte nicht über 10ms sein. Allerdings bemerken einige scheinbar beim Eizo trotz 15ms keinen Nachteil.

Weisst du vlt mit welchen Fps Werten ich bei bf4 auf Ultra, so im Durchschnitt rechnen kann ?
Das weiß ich leider nicht. Aber im Netz gibt es sicher ein paar Benchmarks dazu.

Hallo,

Kann man den Eizo FG2421 mit einem Mini-DisplayPort auf DisplayPort benutzen? Kann man mit so einem Kabel auch 120Hz und Turbo240+ benutzen? Meine Grafikkarte ist ja eine MSI R9 280X Gaming und besitzt nur HDMI 1.4a, DVI-I (Duallink) und 2x Mini-DisplayPort. Welches Kabel ist eurer Meinung nach der Beste? Und soll ich einfach den billigsten nehmen oder einen teuren?

Mit Mini-DP auf DP sollte es eigentlich auch funktionieren.

Das Kabel muss nicht High-End sein, aber eine gewissen Qualität sollte es dennoch haben.

Zurück