Eisparty

Nein, man braucht keinen Dewar. Oder verwechselst du was?

In einem Dewar wird LN2 aufbewahrt/transtportiert etc.

Das LN2 oder DICE (+Isopropanol etc.) schüttet man dann in einen POT, der auf der CPU sitzt.

Nein, man braucht keinen Dewar. Oder verwechselst du was?

In einem Dewar wird LN2 aufbewahrt/transtportiert etc.

Das LN2 oder DICE (+Isopropanol etc.) schüttet man dann in einen POT, der auf der CPU sitzt.

Okay, ich dachte dieser Pott nennt sich DEWAR. Okay und wie würde man an so einen Pott rankommen? Kann man den kaufen oder muss man den selber basteln?

hast ne PN, was meiner damals gekostet hat. Frag ihn doch selbst :P
Dann braucht man noch Armaflex, Isopropanol und evtl ein Thermometer

Wenn du doch mit Dice arbeiten und nicht zu weit unter Null willst, kannst du auch deine normale Wakü nehmen, eine tauchfähige Pumpe (z.B. Eheim1046 - für echtes ocen aber vielleicht doch was stärkeres ausprobieren. Hat schon mal jemand diese Bohrmaschienenaufsätze getestet?), einen Eimer und großzügig Frostschutz.
Pumpe und Flüssigkeit in den Eimer, Kreislauf füllen und dann vorsichtig Dice hinterherschmeißen (vermutlich eher fein zerkleinert, weil sich erstmal n Eispanzer drum rum bilden dürfte) aber drauf achten, dass nicht alles durchfriert.
Auch beliebt ist "Dice aufn Radiator legen".

(Pott ermöglich natürlich bessere Temperaturen)

Wenn du richtig kaltes und trockenes Wetter hast, kannst du dir die Isoliererei vielleicht auch sparen - bei -10° draußen und trockener Luft könnte es klappen, dass sich bei -40° noch keine größeren Mengen Kondeswasser/Eis bilden. (sicherheitshalber testen - Metallstück, eine Seite Dice drauf, gucken ob die andere vereist)

P.S.:
Hört sich nach was extremeren als "Wakü" an *schieb*

In ca. 1 Monat werde ich auch wieder neue Pots bauen. Wenn du so lange warten willst bzw. Interesse hast kannst du dich ja bei mir melden :)

ich glaube, ich werde das mit dem Eis und Salz mal probieren... Da ich erst in 1-2 Monaten nen Pot bekome und meine Wakü zum Benchen nicht mehr ausreicht - jedenfalls nicht für den Duron 1.2Ghz mit enormer Abwärme, schon wenn man 100Mhz overclocked....
Bilder werde ich dann auch machen, evtl auch nen video statt den bildern

greetz

achwas, ich nehme einfach ne pneumatische Wanne (aus Glas) - muss doch nicht aus Alu sein.
Ist doch nur ein gefäß für das Kältemittel, reicht völlig aus

Ich werde Crush-Ice mit Salz bestreuen, das kann bis zu -20°C kalt werden, meine ich mal gehört zu haben...

Du kannst eigentlich jedes Gefäß nehmen, oder?!

würd ich nicht sagen, denn - glas isoliert - sprich lässt die Kälte im Glas
und Alu leitet sie nach draußen...

ich würde mal behaupten, glas ist besser dafür (Es geht ja nicht um die Wärmeableitung der CPU - sondern darum, dass das Eis möglichst lange nicht schmilzt)
Keine Ahnung, geht beides denk ich mal

Eben, das eis soll nicht schmilzen darum soll das gefäß ja als temperaturspeicher dienen.
Jetzt würde ich wirklich gerne wissen, was besser dafür geeignet ist.

am besten ist theoretisch ne Thermoskanne :D:D
und da glas eher an der Thermoskanne dran ist als Alu würde ich aml behaupten Glas ;)

-> K.A.

Zurück