Einzelne Ram Sticks kaufen

ChristianLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

zur Zeit stelle ich mir ein neues System zusammen, es wird höchstwahrscheinlich ein Ryzen System und dazu noch vielleicht ein reines AMD System. Hierfür brauche ich den passenden Ram. Nach einiger Recherche hat sich herausgestellt, dass Ryzen schnellen Arbeitsspeicher mag und heutzutage 16gb die optimale Menge zu sein scheint.

Meine Frage ist folgende: Nach langer Suche bin ich auf diesen Ram-Stick hier aufmerksam geworden: 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16 Single - DDR4-3000 (PC4-24000U)

Besteht die Möglichkeit diesen Stick zweimal zu kaufen und im Dual Channel laufen zu lassen? Gibt es irgendwelche Nachteile zu einem 32gb Dualkit hinsichtlich Performance?

MfG

Besteht die Möglichkeit diesen Stick zweimal zu kaufen und im Dual Channel laufen zu lassen?
Ja.

Gibt es irgendwelche Nachteile zu einem 32gb Dualkit hinsichtlich Performance?
Nein.

Warum? Ob du die Riegel einzeln oder in Packs zu mehreren kaufst ist völlig egal, es sind die exakt gleichen Riegel. :schief:

Das "Dual-Kit" ist zu 99% Marketing und hat technisch gar keinen Hintergrund, außer dass bei solchen Kits die Chance sehr hoch ist dass du zwei Riegel der gleichen Charge erwischst und damit die Serienstreuung zwischen den Riegeln geringer ausfallen kann. Das ist aber für Leute die ihren RAM nicht an die Kotzgrenze übertakten wollen (wo es blöd ist wenn einer 200 MHz mehr kann als der andere...) pupsegal. ;)

Es gibts noch einen unterschied wenn jetzt nur ein Ram Modul vorrerst genutzt wird egal welche Kapazität.
Dann läuft das verwendete System im Singel Channel Modus.Das ist die Art wie der Ram Modul arbeiten tut
Nicht verwecheln mit Singel Rank und Dual Rank Ram Modulen,das ist ein anderes Thema das besagt ob die Ramplatine einseitig oder zweizeitig mit Speicher Chips bestückt wurde.
Was natürlich eine zweiseitig bestückte Ramplatine mehr performance bringt als eine einseitige.
Aber nicht desdotrotz wird es bei einem eingesetzten Ram Modul beim verwendeten Windows System im Singel Channel Modus arbeiten.
Wenn ein 2ter identischer Rammodul eingesetzt wird dann haste viel mehr performence(Dual Channel Modus).

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück