• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einstieg ins PC Gaming, benötige Komplettset ~1000€ Budget

FoodForYourThoughts

Komplett-PC-Käufer(in)
Einstieg ins PC Gaming, benötige Komplettset ~1000€ Budget

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr endlich ins PC Gaming einsteigen. Leider habe ich 0 Ahnung von den Komponenten für ein sorgenloses Gamingvergnügen. Ich bräuchte eure Hilfe, mir einen Rechner zusammenzustellen der fokussiert aufs Gaming ist und bei aktuellen Spielen (PUBG ist mein Favorit) mithält. Aber auch Monitor, Keyboard, Maus und Headset benötige ich.

Budget: ca. 1000€ gerne etwas darunter

Könnt ihr einem Voll-Laien da helfen? :)

Vielen Dank!

AW: Einstieg ins PC Gaming, benötige Komplettset ~1000€ Budget

Willkommen im Forum.

Natürlich können wir einem Laien da helfen und auch versuchen alle deine Fragen zu beantworten.
Auch wenn du schon einige Infos gegeben hast, wäre es super, wenn du diese Fragen beantwortest. Dann kann ich dir gerne was zusammenstellen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Willkommen im Forum.

Natürlich können wir einem Laien da helfen und auch versuchen alle deine Fragen zu beantworten.
Auch wenn du schon einige Infos gegeben hast, wäre es super, wenn du diese Fragen beantwortest. Dann kann ich dir gerne was zusammenstellen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Budget ca. 1000€

2.) Budget gilt für alles. inkl. Monitor, OS, Keyboard, Maus, Headset

3.) Ich kann es nicht zusammenschrauben, es sollte über ein Händler laufen der Zusammenbau anbietet :)

4.) Nope

5.) kenn ich mich leider nicht aus, einfach ein guter Monitor zum zocken :)

6.) Gaming

7.) 1TB SSD oder HDD egal

8.) Ich weiß leider nicht was das bedeutet

9.) Gehäuse sollte schlicht sein, evtl. mit ein paar Lichtspielereien. Größe ala Standart PC, medium :)

Ich rechne mal von deinem Budet mit 1000€ runter, dann bleiben noch ungefähr 800€ für den PC alleine.

So könnte die Basis aussehen:

Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
ASRock AB350M Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600A-10L)
Sharkoon S25-V
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
= ca. 830€

Damit hast du einen ausgeglichenen PC für Spiele aller Art.

Zum Thema Zusammenbau, schau mal hier:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Das Problem, wenn du deinen PC zusammen bauen lässt, ist, dass du für den Zusamenbau locker 50-100€ liegen lässt.

Betriebssystem gibt es in eBay für 20€, das sind OEM-Lizenzen und somit auch legal.

Beim Monitor muss jemand anders helfen, da bin ich raus.

Vielleicht mal eine kleine Erklärung zum Thema Übertaktung:
http://www.pcgameshardware.de/Overc...-uebertakten-Anleitung-Tool-Software-1174396/
https://www.youtube.com/watch?v=T7p_c5FPY9Q

Bei Fragen gerne melden!

Vielen Dank für die Hilfe erstmal. Ich such mir nachher mal einen Shop raus wo ich das zusammenstell. Könnt ihr besondere Websites/Shops empfehlen?

Einen Shop empfehlen möchte ich nicht direkt, ich kann dir aber mal Erfahrungen schildern, die ich mit verschiedenen Shops gemacht habe:

Mindfactory:
Wenn man viel bestellt, am gübstigsten. Dafür mus man für jeden Scheiß extra zahlen. Wenn du deine Ware schnell haben möchtest, solltest du auch das Service Level Gold kaufen, sonst wartest du auch mal gerne 5 oder mehr Werktage auf dein Zeug.
Support ist ok.

CaseKing:
Schneller Versand, super Support. Dafür ein paar Euro teurer, hat aber auch ein sehr großes Sortiment, vor allem wenn es in Sachen Casemodding und so geht.

Alternate:
Schneller Versand, super Support. Hat immer wieder Hammer Deals, dafür auch immer ein bisschen teurer.

Sonst habe ich noch ab und an was bei Cyberport bestellt, die haben aber nicht so viel im Programm. Dennoch habe ich noch nie so einen schnellen Versand wie dort gehabt.

Ob das bei eBay alles so legal ist weiß man nicht. Da werden gerne geklaute Keys aus China verkauft oder Keys aus ergaunerten Volumenlizenzen für Startups. Wenn manche Händler da tausende Keys verkauft haben, frage ich mich wo die denn alle herkommen sollen. So alt ist Windows 10 doch noch gar nicht und wo sollen die ganzen PCs herkommen die damit ausgeliefert wurden und jetzt schon ausgemustert wurden?

Beim Monitor würde ich lieber ein Modell nehmen, was man zumindest höhenverstellten kann. Zum Beispiel den LG hier:
LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo zusammen, ich habe mich gestern und heute etwas mit dem Zusammenstellen beschäftigt bei verschiedenen Shops und ich hätte nochmal ne kleine Bitte. Könnt ihr mir bei Alternate einen Rechner für 800€ (nicht mehr bitte) zusammenstellen? Hab bei Bekannten rumgefragt und die empfehlen alle Alternate.

Rechner 800,-
Monitor 150,-
Peripherie (vorerst) 50,-
OS 100,-

Dann bin ich bei 1100,- und das ist ok :)

Ich wäre extrem dankbar.

lG

edit: Hat sich schon erledigt, neuer Rechner ist bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück