• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einstieg in PC Gaming mit 1200€ Budget - Absegnung des Setups

ePicxFaNTa

Schraubenverwechsler(in)
Einstieg in PC Gaming mit 1200€ Budget - Absegnung des Setups

Hallo Leute,

da ich mir bald einen neuen PC für die Uni im Hinblick auf CAD Programme (Maschinenbau) anschaffen möchte und diesen dann auch Privat zum zocken verwenden will suche ich ein System für maximal 1200€.
Mit einem Kollegen habe ich mir bereits Gedanken über eine mögliche Zusammenstellung gemacht und wollte jetzt einfach mal wissen, was ihr davon haltet und welche Parts ich vielleicht durch bessere Alternativen ersetzen könnte.
Außerdem geht es natürlich darum ob die Parts generell kompatibel sind und keine Fehler in der Zusammenstellung sind oder wichtige Elemente fehlen.
Wie Ihr wahrscheinlich bemerkt habt, bin ich sehr unerfahren was PC Hardware angeht und hoffe, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnt :)

Erstmal zum möglichen Setup:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv (oder vllt eine RX 480 von MSI, was meint Ihr ?)
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM
Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler
480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
600 Watt Corsair CX Series CX600 Non-Modular
Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi

Ich hoffe Ihr könnt mir bisschen was dazu erzählen.
Vor allem bei der Grafikkarte bin ich noch relativ unentschlossen, wobei ich eher zur 970 tendiere.

Bin mal Gespannt was Ihr so zu sagen habt und freue mich auf eure Antworten :)
MfG FaNTa

AW: Einstieg in PC Gaming mit 1200€ Budget - Absegnung des Setups

Hey,

Ich gebe dir mal Feedback zu deinen Komponenten:
CPU: Passt
Board: MSI macht große Probleme in der letzten Zeit. Es ist gerade wieder eine MSI-Welle (wohl wegen dem Cashback-Zeug), lass da aber lieber die Finger von weg.
GraKa: Die GTX970 ist veraltet. Dann lieber eine RX480. Bei AMD macht man mit Sapphire nichts falsch.
RAM: Passt
Kühler: Kann man nehmen, würde aber einen anderen nehmen.
SSD: Die Plus ist nicht so gut, lieber die Ultra 2.
HDD: Passt
Netzteil: Nicht optimal für eine moderne Grafikkarte, technisch auch nicht so der Renner.
Gehäuse: Kann man nehmen.

Generell würde der PC so auch funktionieren, aber die Parts sind nicht optimal.

Ich stelle dir gerne was zusammen, wenn du mir die 9 Fragen hier beantwortest:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Dann werde ich hier auch mal wieder beratend aktiv. :)
Habe mir heute morgen ein recht ähnliches System bestellt und würde an deiner Konfiguration daher ein bisschen was verändern...

CPU: Sofern die Leistung gebraucht wird okay. Ansonsten, denke ich, reicht auch ein i5-6600k
Mainboard: Hier würde ich auf das ASRock Z170 Extreme4 umschwenken, zwecks besserer Kompatibilität zu Speichern
RAM: Geht in Ordnung ggf. 3200er mit geringeren Timings
CPU-Kühler: Erklär mir mal ein bisschen mehr welches Ziel du verfolgst (Silent/OC)
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 400W
Gehäuse: Ggf. wäre auch das Corsair Obsidian 350D interessant?

Nunja, da er ja was von CAD schreibt, wäre ggf. ein 6700K schon die richtige Wahl.
Dazu muss man halt wissen, welches Programm genau und ob es Hyperthreading nutzt (was die meisten tun).

Nunja, da er ja was von CAD schreibt, wäre ggf. ein 6700K schon die richtige Wahl.

Ich behaupte mal vorsichtig, als Neuling im Studium wird ihm der i5 jedes Projekt genausoschnell rendern wie der i7...
Genau sage kann ichs natürlich nicht aber der 0815-Student wird da keine Probleme/Nachteile mit haben...

Mir wären die 100€ zu schade dafür, aber ist nur meine persönliche Meinung. :)

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich geh einfach mal die 9 Fragen der Reihe nach durch :

1) Budget maximal 1200€

2) Betriebssystem brauch ich noch, schätze mal mit dem Skylake dann Win 10

3) Eigenbau

4) Keine Altlasten

5) Monitor 1080p 60 Hz von Terra wird aber später noch ersetzt

6) BF4, bald BF1, Overwatch und vorallem Dota 2. Generell sonst immer mal wieder die aktuellen Triple A Sachen. Ansonsten MS Office, SolidWorks CAD, AutoCAD

7) Hätte gerne eine 500gb SSD, wenn eine qualitativ sehr gute aber den Preisrahmen übersteigt nehm ich auch 256 , und zusätzlich 1TB HDD

8) Hätte gerne die Option, wenn minimal

9) Würde gerne beim Corsair Carbide Clear 400C bleiben und ein Strukturiertes Farbschema wäre super - am besten schwarz/rot oder schwarz/blau :)

Dann bin ich mal gespannt :)

Zum Lüfter: Natürlich soll er nicht störend sein also ein leichtes Laufgeräusch ist zu verkraften und ich will wahrschein minimal übertakten :)

Ok, also Solid Works sowie AutoCAD nutzen Hyperthreading, sodass ein i7 schon Sinn ergeben kann.

Prinzipiell hast du zwei/drei Optionen:
1. Fokus auf Gaming legen.
Hier eine Möglichkeit mit Übertaktung, also GPU die heute erscheinende RX480. Da müsste man dann aber noch ein bisschen auf die vernünftigen Custom-Modelle warten:
1000€ i5k RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder man investiert mehr Geld in die Grafikkarte:
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ist jetzt aber noch nicht die Möglichkeit einer Übertaktung, dazu müsste man nochmal 50€ draufpacken.

2. Fokus ausgeglichen auf Gaming und Produktiv:
https://geizhals.de/?cat=WL-683831

Beachte bei den Vorschlägen mit der RX480, dass der Preis noch nicht gelistet ist. Wird bei ca. 250-270€ liegen.

Jetzt wäre erstmal interessant, wo für die die Reise eher hingehen soll. Gehäuse ist erstmal einfach mein Standard-Vorschlag.
Wenn du dann deine Richtung kennst, können wir noch farblich ein bisschen rumspielen. ;)

Also beim i7 möchte ich schon bleiben denke dass Gaming der Hauptanteil bei der Nutzung ausmachen wird.
Die 1070 ist mir ehrlich gesagt zu teuer deswegen warte ich dann wahrscheinlich auf die RX480.
Übertakten will ich später schon, also die Parts sollten die Option offen lassen.

Um das mal festzuhalten:
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 ( Asus Konterpart besser ? sonstige Alternativen ?)
RX 480
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM (hab auf 3200 geändert)
Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler ( Alternative ?)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA ( gehe Preislich erstmal auf die 250gb aber das ist ja schnell zu tauschen)
600 Watt Corsair CX Series CX600 Non-Modular (bessere Alternative ?)

Und nochmal vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe und die rege Beteiligung :)

Also beim i7 möchte ich schon bleiben denke dass Gaming der Hauptanteil bei der Nutzung ausmachen wird.
Die 1070 ist mir ehrlich gesagt zu teuer deswegen warte ich dann wahrscheinlich auf die RX480.

Also wenn Gaming den Hauptanteil ausmacht, dann würde ich eher in eine GTX1070 investieren als in einen i7...

Naja, die Alternativen habe ich dir ja in meinen 3 Vorschlägen gezeigt.

Dann wäre für dich wohl der 3. Vorschlag mit dem i7 und der RX480 die Möglichkeit, als Case dann eben das Carbide Clear 400C .
Wenn du dann den roten RAM nimmst, hast du auch farblich dort ein Akzent.

Ein rotes Mainboard könnte das hier sein:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da gibt es momentan auch Cashback, sodass es wieder günstiger ist.

Wenn man auf ein Asus Pro Gaming geht, kann man sich eigentlich den 3200er RAM fast sparen, da würde ich nur 2666MHz nehmen.

Also wenn Gaming den Hauptanteil ausmacht, dann würde ich eher in eine GTX1070 investieren als in einen i7...

Würde ich aber eigentlich auch vorschlagen. ;)

So leute hab meine Konfiguration jetzt etwas umgestellt. Hab nur das Netzteil eine Stufe größer gewählt und die Graka fehlt natürlich noch.
Hoffe das passt dann so:

ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
RX 480 Sapphire
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Würde mich über ne abschließende Bewertung freuen :)

Passt gut zusammen.
Das 500er wirst du aber erst brauchen, wenn du eine Karte á la GTX1080 einbaust. ;)

ja will halt was das Netzteil angeht bisschen luft haben :D

Den einzigen Grund, den ich sehe, das 500er zu kaufen ist das Kabelmanagement, aber ok. :D

wollte ja wahrscheinlich etwas overclocken, reicht das 400W dann trotzdem ?

wie gesagt ich studier Maschinenbau, der Ansatz mit dem Motor war garnicht so weit hergeholt :D

Zurück