Einstellungen für SSD?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Einstellungen für SSD?

Ich hab mir jetzt eine SSD gekauft und möchte das sie lange hält,ich hab gelesen das man da Systemwiederherstellung,defragmentieren,Fretch,Superfretch,,Prefretch usw ausschalten soll,muss ich das manuell machen oder erkennt das das System selbstständig?
Muss ich die Einstellungen wenn ich welche machen muss nach einem Formatieren der SSD(Neuinstallation)immer wiederholen oder merkt sich das die SSD?
Welche Einstellungen sind sinvoll,welche sollte man machen?Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellungen für SSD?

Hallo !

Schau mal auf die Seite die ist gut dafür: "http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_f%C3%BCr_SSDs_optimieren" !
Es gibt auch Tools die vieles erledigen (es ist trotz dem so das man mal schauen sollte ob das Tool das auch getan hat). SSD Tweaker oder SSD Fresh, Tweak-SSD . Du musst das ganze allerdings nach einer Neuinstallation wiederholen. Die SSD merkt sich das nicht. Du könntest, wenn Du alles Installiert und konfiguriert hast, ein Image ablegen. ( Disk Image True Image usw sind solch Tools). Die erspart viel Arbeit nachher. Mit SSDlife lässt sich die Platte Testen.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.

Also wenn du Windows ab 7 neu installierst, merkt das OS schon an der Geschwindigkeit das ne SSD drin steckt und tätigt einige Einstellungen selbst. AHCI im BIOS is Pflicht, aber das sollte klar sein. Ich nutze zum nachkontrollieren der Einstellungen SSD Fresh. Es gibt genügend Tools die kostenlos sind und wo die relevanten Einstellungen auf einem Blick zu sehen sind. Viel falsch machen kann man da nicht mehr. Die Defragmentierung kann man auch von Hand für das Laufwerk deaktivieren. Und ich sehe da 16GB Ram in deinem System, somit kannst die Auslagerungsdatei ausschalten, wenn Windows meckert deswegen dann eben den minimalsten Wert eingeben, glaub 16MB aber es steht ja da wenn mans manuell ändert. Ram ist für derzeitige Verhältnisse genug vorhanden von daher sollte es keine probleme geben.
lg

AHCI an, Windows installieren, SSD benutzen.

Mehr als diese 3 Schritte sind unnötig.

Welche isses denn jetzt geworden?

Hi

Doch man sollte in den Energieoptionen Ausbalanciert einstellen, sofern das Windows nicht schon getan hat und dann unter Erweiterte Einstellungen Festplatten ausschalten auf Nie stellen. Genauso den Ruhezustand auf Nie stellen.

Grüßle

Doch man sollte in den Energieoptionen Ausbalanciert einstellen, sofern das Windows nicht schon getan hat und dann unter Erweiterte Einstellungen Festplatten ausschalten auf Nie stellen.

Wenn Windows7 oder neuer auf einer SSD installiert wird ist das automatisch schon so eingestellt - und warum man das letzte einstellen sollte ist mir ein Rätsel, das macht für SSDs keinen Unterschied (da sie den entsprechenden Befehl ignorieren). ;)

Die allermeisten dieser "Tipps" für Windows auf eine SSD zu "optimieren" zielen arauf ab, die Schreiblast zu minimieren. Das geht bis dahin dass Leute ihrte Auslagerungsdatei in den RAM legen (per Ramdisk).

Das Problem daran ist, dass das alles völliger Unsinn ist, da SSDs viele Terabytes an Schreibleistuing ertragen bis sie verschlissen sind was niemals durch das Betriebssystem verursacht wird. Selbst bei starker nutzung des PCs und absolut "unoptimierten" Einstellungen schreibt Windows vielleicht ein paar Hundert GB pro Jahr - das würde eine SSD 100 Jahre lang mitmachen. Dieser ganze Schreiblast-Optimierungsmist ist heute einfach nicht mehr nötig.

Man sollte lediglich darauf achten die Grundeinstellungen wie AHCI richtig zu wählen und gut ist.

Bei mir sowohl bei Win 7 als auch bei Win 8 nicht immer der Fall gewesen ;-)

Kontrolle ist eh besser.

@drebbin
Wie hast du das kontrolliert? Hast du nachgeschaut, ob der entsprechende Dienst deaktiviert war? Die Sache ist nun die, dass Windows ab der Version 7 zwischen HDD und SSD differenzieren kann. So stellt es beispielsweise den Defragmentierungsdienst so ein, dass HDDs weiterhin defragmentiert werden, nicht aber SSDs. SSDs werden von Windows 7 (und höher) also niemals automatisch defragmentiert. Der entsprechende Dienst wird dabei auch nicht deaktiviert. Ganz einfach aus dem Grund, um HDDs weiterhin defragmentieren zu können. Zu schauen, ob der Defragmentierungsdienst deaktiviert ist, um daraus zu schließen, ob Windows irgendetwas richtig oder falsch erkannt bzw. eingestellt hat, ist der falsche Ansatz und nicht Zielführend.

Windows 8.x geht sogar noch einen Schritt weiter. Die nun so genannte Laufwerksoptimieurng "optimiert" auch SSDs. Dabei werden sie aber nicht defragmentiert sondern getrimmt (in Win8 gab es hierbei wohl mal einen Bug, der in Win8.1 aber nicht mehr vorhanden ist). Schaltest du diesen Dienst komplett ab, fällt auch die "Offline-Timmung" der SSD flach.

Wenn Windows7 oder neuer auf einer SSD installiert wird ist das automatisch schon so eingestellt - und warum man das letzte einstellen sollte ist mir ein Rätsel, das macht für SSDs keinen Unterschied (da sie den entsprechenden Befehl ignorieren). ;)

Die allermeisten dieser "Tipps" für Windows auf eine SSD zu "optimieren" zielen arauf ab, die Schreiblast zu minimieren. Das geht bis dahin dass Leute ihrte Auslagerungsdatei in den RAM legen (per Ramdisk).

Das Problem daran ist, dass das alles völliger Unsinn ist, da SSDs viele Terabytes an Schreibleistuing ertragen bis sie verschlissen sind was niemals durch das Betriebssystem verursacht wird. Selbst bei starker nutzung des PCs und absolut "unoptimierten" Einstellungen schreibt Windows vielleicht ein paar Hundert GB pro Jahr - das würde eine SSD 100 Jahre lang mitmachen. Dieser ganze Schreiblast-Optimierungsmist ist heute einfach nicht mehr nötig.

Man sollte lediglich darauf achten die Grundeinstellungen wie AHCI richtig zu wählen und gut ist.

Hi

Ok wieder was gelernt. Wusste jetzt nicht, das Windows diese Befehle Automatisch abschaltet, oder Ignoriert. :daumen:

Dann sollte man aber den großen PC Zeitschriften, wie Chip.de usw, mal sagen, das Sie solchen Schwachsinn nicht weiter verbreiten sollen. Windows 7: SSD optimieren – so geht´s - CHIP

Oder PC Magazin Windows 8.1 mit SSD: Optimale Einstellungen für SSDs - PC Magazin

Oder die Selbsternannten PC Gurus. [gelöst] Energieoptionen SSD+HDD

Das grenzt dann an Volksverdummung und verbreitung falscher Tatsachen. :daumen2:

Grüßle

Ist doch ganz einfach, viele Leute denken man muss ne SSD optimieren weil sie das irgendwo mal gehört haben. Dann Googlen sie "ssd optimieren" und klicken auf die ersten beiden Links. Diese Klicks will sich keiner entgehen lassen.

Richtig, das ist reine Klickhascherei.

Die ganzen Funktionen die man da so toll deaktivieren soll schreiben in 10 Jahren noch nicht 1% von dem was eine SSD an Schreiblast erträgt. Das ist reine Bauernfängerei.

Da gibts echte Praxistests die attestieren, dass manche SSDs über ein PETABYTE an Daten schreiben und quasi alle Hunderte von TB schaffen (Beispiel: The SSD Endurance Experiment: Casualties on the way to a petabyte - The Tech Report - Page 3).
Windows schreibt mit allen Funktionen die man da abschalten soll vielleicht 500 MB oder von mir aus auch noch 1 GB am Tag wenns hoch kommt. Wie lange man braucht um so eine SSD totzubekommen kannste dir selber ausrechnen. :ugly:

Ebenfalls kann man sich mit ein bissl eigenständigem denken vielleicht vorstellen, dass die ganzen SSD-Hersteller da draußen vielleicht auf die Idee gekommen sind ihre SSDs so zu bauen, dass ein Ruhezustand/Abschaltbefehl von Windows nicht in einer Katastrophe endet - wenn dem so wäre würden wahrscheinlich 95% aller SSDs ständig Probleme haben weil kaum jemand sowas abschaltet... dem ist aber nicht so. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Mein Englisch ist jetzt nicht das beste, aber wie will Windows die SSD "defragmentieren" wenn du Zugriffe vom Controller der SSD abgefangen werden?

Zurück