Einstellungen für Crossfire

Xenome

Kabelverknoter(in)
Einstellungen für Crossfire

Hallo alle zusammen,

habe hier aktuell zwei ATI Grakas rumliegen. eine 5770 HAWK und eine 6770 Vapor-X. Diese sollten auf einem Asus P5Q Deluxe Board als Crossfire laufen.
Möglich sollte dies ja sein, weil es sich ja hierbei um die gleiche Grafikkarte handelt nur umgelabelt.

Da ich mich aber mit Crossfire so gut auskenne wie eine Kuh mit Stricken, würde ich mich freuen wenn ihr mit vielleicht mitteilen könntet welche Einstellungen ich vornehmen muss damit es auch richtig funktioniert.

Schonmal vielen Danke für eure vorzeitige Hilfe.

MFG

Xenome

AW: Einstellungen für Crossfire

Karten rein, externe Stromanschlüsse nicht vergessen. Crossfire bridge drauf und im treiber dann einen haken bei crossfire aktivieren machen :)

Da beide sogut wie baugleich sind funktioniert crossfire einwandfrei.
Halt nur wichtig das beide karten in der 1gb variante vorhanden sind (was bei der hawx und der vapor-x der fall sein sollte)

Mfg heli-homer

Beides sind 1 GB Varianten. Darauf habe ich schon einen gesteigerten Wert gelegt. ;)

Aber was sollte denn das PRoblem sein wenn dem nicht der Fall ist?

Geht das ganze auch ohne Crossfire Bridge? Weil das Board ist ja Crossfire Ready und laut dem was ich im Internet gelesen und verstanden habe, würde dies auch ohne Bridge funktionieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn eine 512MB und die andere 1024MB VRAM hat, dann wird der grösseren einfach der VRAM auf 512MB beschnitten. Deshalb ist es empfehlenswert, dass Karten gleichen Speicher und wenn möglich gleichen Takt haben, denn beim Takt gilt gleiches.
Und dass ein Board CF Ready heisst nix anderes, als dass es dieses unterstützt. CF funzt auch ohne Bridge, aber ob es ne Einbusse mit sich bringt oder nicht, wirst du wohl testen müssen.

Ah ok, gut zu wissen, Danke für die Erklärung.

Aber ich brauche nochmal eure Hilfe.

Habe jetzt beide Grafikkarten eingebaut und wurden auch beide von Windows 7 Installiert und erkannt. Jedoch im CCC kann ich keine Crossfireoptionen einstellen oder irgendwie eine GPU auswählen.
Habe ich irgendwas falsch gemacht oder etwas vergessen?

werden beide grafikkarten im gerätemanger angezeigt und zeigt GPU-Z unten crossfire an ?

Also, beide Grakas werden im Gerätemanager angezeigt und sollen laut diesem auch ordnungsgemäß funktionieren, doch leider zeigt mir GPU-Z unter Crossfire Disabled an. :(

[Edit]
Habe gerade nochmal im CCC unter Performance --> AMD CrossFireX Diagnostics geschaut und dort steht in einem kleinen Fenster folgendes:

The CrossFireX internalt bridge interconnects linking your CrossFireX graphics cards are not proberly connected. Both bridge interconnects must be attached. For more information see the user's guide for your graphics card.

Unter dem Punkt Information --> Hardware ist der zweite Adapter als Disabled eingetragen.

Falls es etwas hilft, verwendet ist das CCC in der Version 11.6.
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück