Einsteiger Wasserkühlung für i7-4770 und GTX 770

Jo-Jo0698

Schraubenverwechsler(in)
Einsteiger Wasserkühlung für i7-4770 und GTX 770

Hallo,

Ich möchte in nächster Zeit meinen PC auf Wasserkühlung umrüsten und habe mich in den letzten Monaten auch in das Thema eingelesen.
Allerdings sind ein paar Fragen trotzdem noch offen geblieben...

Gekühlt werden sollen:
Intel Core i7-4770
Zotac GTX 770 (ZOTAC GeForce GTX 770: ZOTAC - It's time to play!)

Das ganze soll komplett in einem Fractal Design Arc XL untergebracht werden.
Da ich sehr oft auf LAN-Partys unterwegs bin, habe ich allerdings noch bedenken, ob eine Wasserkühlung wegen des Transportes dafür geeignet ist.
Hat da jemand Erfahrungen?

Ansonsten wollte ich mal fragen, was Ihr von Komplett Sets haltet. Lohnt sich sowas für Einsteiger, oder sollte ich mir die Bauteile lieber selbst zusammen suchen?

Reichen ein 240er und ein 360 (slim) Radi für CPU und GPU?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

AW: Einsteiger Wasserkühlung für i7-4770 und GTX 770

Würde schon reichen denke ich. Wies mit öfter transportieren aussieht sollen andere Tipps geben.
Mein Input hier: überlege dir gut ob du noch ca 100 euro für einen Kühler für die alte Graka ausgeben willst...
Klar gibt es auch GPU Only lösungen aber da hast du wieder einen Bastel mit Ram und Spawa Kühler

Hallo und willkommen im Forum :)

Nabennarr hat ein sehr schönes Review zu einem Alphacool Komplettset gemacht. Das würde ich mir mal durch lesen.
Ansonsten ist eine WaKü sehr wohl für LANs geeignet. Du musst nur alle Komponenten fest verbauen und alles dicht verschließen. Ich war mit meinem PC schon oft auf LANs und hatte nie Probleme.
Allerdings wiegt das ganze dann etwas mehr als mit LuKü. Du könntest auch einen Radiator extern verwenden, diesen dann mit Schnellkupplungen anschließen. Dann hast du weniger Gewicht, musst aber 2x laufen :D
Für deine Grafikkarte würde ich einfach mal nach einem gebrauchten Waterblock schauen. Die sind ja trotzdem gut und kosten 30-50€ statt 100€... Außerdem musst du beachten, dass u.U. nicht jeder Kühler auf deine Karte passt.
Ein 240er + 360 würden reichen. Dann mit großen Lamellen Abstand, damit du leise Lüfter verwenden kannst ;)

Die Faustregel für WaKü - Kühlleistung ist 120mm pro 100W Abwärme. Also kannst du mit einem 360er und einem 240er 500 Watt Abwärme kühlen. Das sollte dicke reichen ;). Man rechnet oftmals mit 100 Watt für CPU und 250 für GPU, wobei das die maximale Abwärme ist. Also hast du sogar noch gut Platz für OC und kannst die Lüfter herunterregeln.

Komplett-Sets sind nicht schlecht, aber da werden auch gerne mal schlechtere Komponenten verwendet (Pumpe o.ä.).

Wenn du uns auch noch ein paar Eckdaten (Budget, Präferenzen, was bereits vorhanden ist, etc.) gibst, können wir dir noch ein wenig besser helfen ;).

Zuletzt bearbeitet:

Komplett-Sets sind nicht schlecht, aber da werden auch gerne mal schlechtere Komponenten verwendet (Pumpe o.ä.).

Deswegen stellte ich diese Frage...
Also besser einzeln kaufen?

Ansonsten habe ich vor, mir in der nächten Woche das Gehäuse (Fractal Arc XL), eine Bitfenix Recon und Lüfter zu bestellen.
Die eigentliche Wasserkühlung soll dann später (vermutlich gegen Ende des Jahres) folgen.
Vorhanden ist also momentan eigentlich nur die Hardware meines laufenden PC's.

Wegen der Grafikkarte:
Ich habe momentan nicht geplant, diese auszutauschen... mal sehen, wann die nächste Generation an Grafikkarten von nVidia kommt.

Da meine Version der 770 aber (habe ich schon herausgefunden) anscheinden das PCB der GTX 680 verwendet, werde ich einen Kühler dieser verwenden, welche man Gebraucht für etwa 40 Euro zu bekommen scheint.

Vom Budget her würde ich mal so 500 Euro einplanen, hoffe das ist machbar, weniger wäre natürlich umso besser.

Wert lege ich auf ein System, das nicht alzu Laut ist, wobei ich natürlich bereit bin, abstriche bei der Lautstärke zu machen, wenn die Leistung entsprechend ist.
Zum Thema Leistung: ich habe vor, die Grafikkarte zu übertakten, was ja laut kC0pter auch kein Problem sein sollte.

Meint ihr, es wäre unter meinen Vorraussetzungen möglich, wenn man den Rechner nicht auslastet, mehrere / alle Lüfter abzuschalten?

Schonmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das mit der Wakue richtig machst, sprich genug Radifläche, kannst du die Lüfter so drosseln, dass man sie kaum hört. Ich habe meine zB auf 5Volt laufen, da ist IDE HDD lauter...

Bau dir doch einmal einen Warenkorb zusammen und wir schauen dann mal drüber was du noch verbessern könntest :)
Aber wenn du erst Ende des Jahres ein Wakü haben willst, würde ich dann noch einmal schauen. 500€ wäre machbar ja. Die Lautstärke sollte bei der Radifläche nicht allzuhoch sein. Im Idle oder bei Teilleast könntest du die Lüfter einfach auf 300/400 rpm laufen lassen, dann hörst du die auch nicht ;) Habe meine 9 Lüfter auch auf 350 rpm laufen und die hört man nicht ;)

Als Lüfter würde ich gerne NB BlackSilentPro PL-2 verwenden. Sind die für Radiatoren OK?
Habe die schon ausgesucht, weil sie wie oben geschrieben ja schon bald bestellt werden sollen und erstmal als Gehäuselüfter laufen sollen.

Mag ab und an stimmen, aber in dem oben verlinkten Alphacool Set sind eigentlich nur richtig gute Komponenten drin.
Die Pumpe ist eine D5, besser geht es meiner Meinung nach nicht. Sogar die Lüfter dort sind Noiseblocker eLoops.

Lediglich der AGB ist geschmackssache

Zurück