einsteiger sucht ne dslr

gollom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
jungs ich brauch hilfe. ich such ne dslr zum einsteigen. was könnt ihr da empfehlen. beim surfen bin da auf ne olypus e-620 hängengebliebn, da die ja scheinbar so vieles kann .
was haltet ihr von der? mein preis is bis 6oo,- mit speicherkarte, objektiv was für anfang alles abdekt und evtl. ne tasche.

wär toll wenn einer weiterhelfen kann.

Mhmm, bevor man dazu was sagt, wäre gut zu wissen:

- was willst du an Funktionsumfang, also muss sie z.B. auch ne Videofunktion haben
- was fotographierst du am Liebsten, also z.B. Landschaften oder eher drinnen bei schlechtem Licht, etc.

Edit: Ach ja, gleich ein Tipp, in den Laden gehen und anfassen, ich glaub Olympus hat z.B. nen recht flachen Griff. Nur eine Cam die gut in der Hand liegtr mach Spaß.

hi, preis stand oben. nein video brauch ich nicht. fotografier alles was gefällt. landschaft, autorennen, kinder beim toben, fussballspiele, tiere oder ebn nur personen. draussen drinnen egal, uhrzeit bis noch was zu sehn, also ja zur not mit blitz.
suche was was schnell da is und man sofort knipsen kann und der akku auch etwas länger hält.
mein jetzige digital casio treibt mich in wahnsinn, von ladezeit bis da is und akku, is aber auch bichen älter :).

Gut, also ich hab mich mal eben eingelesen, hab selber nur ne Canon EOS 400D

Also, die Olympus soll allgemein anscheinend eine sehr gute Kamera sein, was ich jetzt als Kritikpunkte ansehen ist das schlechte Rauschverhalten bei hohen ISO und das Four-Thirds System, der Sensor ist noch mal ein Stück kleiner als APS-C, allerdinsg nicht viel, aber anscheinend ist der Zubehörmarkt hier nicht so ausgeprägt, stand jedenfalls in einer Kritik. Musste mal nachforschen.
Naja, ansonsten sag ich mal Canon oder Nikon, da kann man wenig falsch machen. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der ne Olympus hat und mehr dazu sagen kann.

als Kritikpunkte ansehen ist das schlechte Rauschverhalten bei hohen ISO und das Four-Thirds System, der Sensor ist noch mal ein Stück kleiner als APS-C, allerdinsg nicht viel-
heisst für mich im klartext?

Naja, die ISO ist die Lichtempfindlichkeit, wenn du bei schlechtem Licht freihand oder bewegte Objekte ablichtest, dann muss die ISO hochgesetzt werden, damit die Verschlusszeiten nicht zu lang werden. Bei höheren Empfindlichkeiten produzieren alle Kameras Bildrauschen, die einen mehr die anderen weniger. Die Olympus scheint da jetzt nicht schlecht in dem Sinne zu sein (wie z.B. die meisten Kompaktcams die dann grausiges Bildmaterial produtieren), aber halt auch nicht super, bedingt durch das Sensorformat.
Sensorformat => Four-Thirds, such das mal in Wikipedia, gibt es nen Artikel, besonderheit ist wohl das andere Bildformat im vergleich zu Kleinbild/APS-C Sensoren.

Großer Vorteil scheinen bei der Olympus die guten Kit Objektive zu sein. Das ist wichtig, denn das Objektiv bestimmt die Quali maßgeblich.

Naja, die ISO ist die Lichtempfindlichkeit, wenn du bei schlechtem Licht freihand oder bewegte Objekte ablichtest, dann muss die ISO hochgesetzt werden, damit die Verschlusszeiten nicht zu lang werden. Bei höheren Empfindlichkeiten produzieren alle Kameras Bildrauschen, die einen mehr die anderen weniger. Die Olympus scheint da jetzt nicht schlecht in dem Sinne zu sein (wie z.B. die meisten Kompaktcams die dann grausiges Bildmaterial produtieren), aber halt auch nicht super, bedingt durch das Sensorformat.
Sensorformat => Four-Thirds, such das mal in Wikipedia, gibt es nen Artikel, besonderheit ist wohl das andere Bildformat im vergleich zu Kleinbild/APS-C Sensoren.

Großer Vorteil scheinen bei der Olympus die guten Kit Objektive zu sein. Das ist wichtig, denn das Objektiv bestimmt die Quali maßgeblich.

ALSO...

als ehemaliger "Olympianer" sag ich auch mal was dazu.... die Kitobjektive 14-42mm und 40-150mm sind wirklich spitze und mit denen anderer Hersteller (Canon,Nikon z.B.) nicht zu vergleichen.

Zum schlechten Rauschverhalten. Ja das stimmt in einigen Grundzügen schon, allerdings sag ich mal grob bis Iso400 sollte das kein Problem darstellen.

Der Zubehörmarkt find ich ausreichend ;-) Außerdem kann man die alten Olympusobjektive perfekt per Adapter benutzen (alte 50mm z.B.)

welches wäre denn von den Kit Objektive am besten zum start? mit was für größe sollte meine speicherkarte sein?

welches wäre denn von den Kit Objektive am besten zum start? mit was für größe sollte meine speicherkarte sein?

an speicherkarten nie sparen :D 8gb denke ich sollten aber reichen,

und bei den kitobjektiven zumindestens bei olympus kommste um 14-42 UND 40-150 nich drum herum.

bei Nikon empfehle ich das 18-105mm und die d5000 ;) die liegt aber leider etwas über deinem Preislimit ;)

Wie wärs mit ner Canon EOS 1000D mit nem ins Budget passenden Objektiv, je nachdem, für dich würde wohl eher nen Standardzoom, also 18-50 oder 18-70 o.Ä., in Frage kommen. Ne Speicherkarte kostet nich die Welt und ne Tasche krichste au recht billig, wobei die garnich ma so wichtig is, wenn du noch nich viel Zubehör hast.

Zurück