Einsteiger-Grafik: Nvidia-Exec wirft Intel eine Behinderung der Kundenentscheidung vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Einsteiger-Grafik: Nvidia-Exec wirft Intel eine Behinderung der Kundenentscheidung vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Einsteiger-Grafik: Nvidia-Exec wirft Intel eine Behinderung der Kundenentscheidung vor

Ich hoffe nur das die Intel vor Gericht zwingen Können das Sie Lizenzen für den Bau von Chipsätzen an Drittanbieter vergeben müßen. Denn das Intel sein Monopol ganz Klar nutzt um Firmen wie Nvidia zu hindern ein wenig Konkurenz ins Geschäft zu bringen sollte ja Jedem klar sein.
Damit wären Sockel wie der 1366 vielleicht nicht mehr so Überteuert.

Ich hoffe nur das die Intel vor Gericht zwingen Können das Sie Lizenzen für den Bau von Chipsätzen an Drittanbieter vergeben müßen. Denn das Intel sein Monopol ganz Klar nutzt um Firmen wie Nvidia zu hindern ein wenig Konkurenz ins Geschäft zu bringen sollte ja Jedem klar sein.
Jemand soll verklagt werden weil er seine Lizenzen nicht verkauft :lol::lol:

Mensch, mir geht dieses Nvidia vs. Intel rumgezanke schon seit letzem jahr tierisch auf den Senkel.:motz: Als ob die Intel karikaturen nicht schon genug waren. Ach, wäre Labaree doch nur ein erfolg gewesen, dann hätte Intel Nvidia mal richtig eine auswischen können. Aber naja, das macht ja jetzt schon ATI.:D Nur einer der Gründe warum in meinem PC ne Radeon und ein Intel CPU steckt.:P Nvidia, was ist nur aus dir geworden?! Zur zeiten der
:hail:Geforce 8800 GT hatte ich Nvidia noch richtig doll lieb.:love: Heutzutage sorgt Nvidia bei mir nur noch für :kotz:

1. Intel kann nicht gezwungen werden, anderen Herstellern Lizenzen zum Bau von Chipsätzen zu gebem.
2. Heißt das nicht, dass dadurch der Sockel 1366 billiger wird.
3. Würde das auch für den Sockel 1156 gelten.
4. Würde das nicht nur nVidia betreffen, sondern auch AMD, Via, SIS usw. und die beklagen sich ja auch nicht, zumindest nicht so wie nVidia.

Ich weis gar nicht, weshalb Nvidia sich beklagt:D die machen doch mit den Einsteigerkarten gute Umsätze und nehmen Intel Marktanteile ab. Naja okay, sie labeln Ihre alten Müllchips einfach um und kriegen sie nur so verkauft, aber irgendwie muss man ja seine Geschäfte machen:D

Ich finde Nvidia macht sich zur Zeit nur lächerlich. Dieser CEO Jen Sung Huang oder wie er sich auch nennt, hat eine besonders große Klappe, aber was am Ende rauskommt, gefällt mir ganz und gar nicht. Da verspricht er, dass die Fermis eine Revolution sein werden und dann kommt da so ein überdimensioniertes, falsch designtes, stromfressendes Monster dabei heraus. Dann noch der ganze andere Mist. Nvidia sollte lieber wieder mit Taten überzeugen, heißt gute Chips rausbringen und kein Fermi-Schrott!

Zuletzt bearbeitet:

Der X58 kostet laut Intel 38$ zuzüglich 14$ für die ICH10. Damit ist er nur 12$ teurer, als der P55 (bei Abnahme großer Stückzahlen entsprechend weniger).
Der Preisunterschied wird vermutlich eher durch das Triple-Channel-Interface und den damit einhergehenden Zwang zu 6-Layer-PCBs begründert. (und natürlich durch das allgemein teurere Marktsegment, dass angepeilt wird. Wenn die Leute bereit sind, mehr zu zahlen, dann sind auch die Preise entsprechend höher)

Jemand soll verklagt werden weil er seine Lizenzen nicht verkauft :lol::lol:

Bei Monopolisten geht das, wenn sie versuchen, durch restriktive Lizenzpolitik/geschlossene Standards weitere Märkte zu vereinnahmen. (siehe Microsoft und Mediaplayer bzw. Internetbrowser)
Allerdings hat Intel kein CPU-Monopol und keine Möglichkeit, den Chipsatzmarkt durch einen Missbrauch desselbigen zu erobern. Schließlich wird nie AMD-Kunde gezwungen sein, einen Intel-Chipsatz zu kaufen, weil Intel keine Lizenzen rausgeben wollte...

Ich verstehe auch nicht was Nvidia will, ist doch Intel´s Ding, wobei ich selbst bin ja auch opfer einer Intel IGP und sehe das auch als Einschränkung für den Kunden.

Zurück