Einrichten von G Sync

Sand1009

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine technische Frage an euch, da ich leider ein ziemlicher Laie bin was Computertechnik betrifft.
Ich habe mir heute einen Curved Gaming Monitor von LG (34" / 144hz ) bestellt der G-Sync unterstützt (LG 34GL750-B) !
In meinem PC ist eine GTX 1070 Grafikkarte verbaut.

Leider kenne ich mich mit dem Thema aber überhaupt nicht aus!
In Google habe ich schon herausgefunden dass ich G-Sync am PC in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren muss, soweit so gut.

Aber jetzt frage ich mich ob ich dann am Monitor auch noch was einstellen muss oder direkt loslegen kann?

In den Einstellungen vom Monitor kann man wohl V Sync aktivieren und auch Motion Blur Reduction.
Muss ich jetzt V Sync aktivieren damit G-Sync funktioniert und was ist Motion Blur??

PS. Ich spiele Iracing und dabei ist es mir wichtig keine Verzögerungen zu haben, was V-Sync ja aber eigentlich macht, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Vsync und Gsync sind zwei unterschiedliche paar Schuhe

Es gibt von NV eine Pendeldemo damit kann man gut testen ob alles funktioniert oder mal auf Blurbusters gucken

Von PCGH wird empfohlen, Vsync global an (in der NV Steuerung), Framelimit auf (max Hz -2 ) setzen

Am Monitopr muss man (meist) nichts einstellen

Am Monitor muss in den Einstellungen was freesync (bitte aktivieren)stehen da g-Sync nicht offiziell unterstützt wird.
Im NVIDIA Treiber erscheint dann der Menüpunkt
g-Sync den du einschalten/konfigurieren kannst. Voraussetzung dafür ist allerdings die Verbindung via DisplayPort!

Danke für eure Antwort!
Also das heißt am Monitor selbst muss ich wenn dann nur Freesync aktivieren, sofern die Möglichkeit besteht, V-Sync am Monitor aber deaktiviert lassen, richtig?!
Jetzt würde mich noch interessieren was 1ms Motion Blur genau ist?

Zurück