• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal täglich BlueScreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A

Lordadmiral

Komplett-PC-Käufer(in)
Einmal täglich BlueScreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A

Moin,

hab seit nem Bios-Update ein kurioses Problem. Wenn ich den Rechner starte, dann dauert es max. 30-45min. dann hängt sich der Rechner mit nem BlueScreen auf und ich bin dann eigentlich nur im Internet unterwegs, also keine große Belastung für den Rechner.
Wenn ich dann einen Reset mache, also einen Warmstart, dann läuft der Rechner stundenlang Stabil, selbst wenn ich am Zocken bin und das System auslaste, keinerlei BlueScreen mehr, er läuft absolut stabil. Sowie ich den Rechner aber wieder runterfahre, also ausmache. Kommt das selbe problem erneut, also kurz nach Start Bluescreen, dann nach Reset alles Stabil am laufen.

Mein System:
Intel Core 2 Quad 9450 4x 2,67Ghz @ 4x 3,2GHZ
MSI P45 Platinum (MS-7512) Sockel 775

4x2048MB Geil CL5-5-5-15 DDR2-800
Gigabyte Radeon HD5850 1024MB

Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro
Maxtor 250GB, 7200U/min, SATA2
Western Digital Green Edition 750GB, 5400U/min, SATA2
Samsung Ecogreen F2 1500GB, 5400U/min, SATA
2
Tagan TG600-U33 2-Force II Series 600Watt
Windows 7 Home Premium x64

Wie es zu dem Fehler kam:
Ich hab ein Bios Update von Version 1.7B10 (Beta-Bios) auf Version 1.7B14 (Beta-Bios) gemacht.
Ja ich weis, Beta-Bios, ich sollte die letzte Stabile Bios-Version nehmen, das wäre Version 1.6, die hatte ich damals Probiert als ich das Board bekommen habe, aber ich konnte damit nicht mal Windows 7 installieren, deshalb das Bios 1.7B10.
Mit dem Bios hatte ich vielleicht alle 2-3 Monate mal einen BlueScreen, was ich als relativ normal ansah. Am 30.10. hab ich dann auf die Version 1.7B14 geupdatet. Mit dieser Version fing mein oben beschriebenes Problem an.

Was ich alles probiert habe:
Alle Treiber aktualisiert, die alten Treiber jeweils deinstalliert und mit Driver-Cleaner die Registry gesäubert, bevor ich die neuen Treiber installiert habe.
Ich hatte ne ganze Zeit ne Geforce 8800GT zusätzlich im Rechner als PhysX-Karte, diese habe ich ausgebaut und die Treiber deinstalliert, die Karte bleibt auch erstmal ausgebaut.
Dann hab ich die Soundkarte ausgebaut und deinstalliert, was aber auch keine Besserung brachte, mittlerweile ist sie wieder eingebaut und installiert.
Ich hab die Spannung des Prozessors und der North- bzw. Southbridge schrittweise angehoben (wegen dem übertakteten Prozzi) hat aber auch keine Besserung gebracht, was mich auch gewundert hätte, da es mit den Standardwerten (alles auf Auto im Bios) 9 Monate lang stabil lief.
Nachdem ich den BlueScreen mit dem Bluescreen-Viewer analysiert habe, konnte ich die ntoskrnl.exe als Verursacher ausmachen, aber selbst wenn ich diese Datei, die ja immerhin der Kernel von Win7 ist, mit verschiedenen Datei-Versionen durchtausche, ändert das an dem Fehler absolut garnix, mittlerweile hab ich die letzte aktuelle Version dieser Datei wieder auf dem Rechner.

Ich bin mittlerweile soweit, das ich das B10 Bios wieder aufspielen werde, mich interessiert halt nur, was noch der Fehler sein könnte, ich vermute, das es der Speicher sein könnte, aber warum läuft nach nem Warmstart dann alles stabil :huh:

AW: Einmal täglich BlueScreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A

Temperaturen aller Komponenten ok? Laufen die Lüfter auch alle?
Hast du mal ohne OC probiert?
Speicher mal einzeln(!) mit memtest86.com getestet?
Wieso kannst du mit Bios 1.6 Win7 nicht installieren? Es muss gehen! Da liegt denke ich schon der Fehler.

Mit dem Bios hatte ich vielleicht alle 2-3 Monate mal einen BlueScreen, was ich als relativ normal ansah.
Falsch, das ist nicht normal! Wieso akzeptierst du sowas? Als ich das irql Problem selbst hatte war HW defekt (konkret Speicher).

Zuletzt bearbeitet:

Die Fehlerbeschreibung hört sich ganz nach fehlerhaften RAM (Cold-Boot-Bug) an.

Sowie ich den Rechner aber wieder runterfahre, also ausmache. Kommt das selbe problem erneut, also kurz nach Start Bluescreen, dann nach Reset alles Stabil am laufen.

Tritt das Problem auch auf, wenn du den PC direkt nach dem Herunterfahren neu startest?
Oder nur, wenn der PC längere Zeit (ein paar Stunden) aus war?

Gegen den Cold-Boot-Bug würde jedoch sprechen, dass das Problem erst seit der Bios-Version aufgetreten ist.
Ich würde daher auch -wie rAveN_13- erst einmal eine andere Bios-Version ausprobieren.

Die Auswertung mittels Bluescreenview ist zudem viel zu oberflächlich, um die genaue Absturzursache herauszufinden. Verlässlicher geht das mit dem Debugger von Microsoft.
Wenn die Ursache jedoch die Bios-Version und/oder der RAM ist, kannst du dir die Auswertung sparen.

rAveN_13 schrieb:
Temperaturen aller Komponenten ok? Laufen die Lüfter auch alle?
Hast du mal ohne OC probiert?
Speicher mal einzeln(!) mit memtest86.com getestet?
Wieso kannst du mit Bios 1.6 Win7 nicht installieren? Es muss gehen! Da liegt denke ich schon der Fehler.
Temperaturen sind soweit okay, alle Lüfter drehen.
Hab den Speicher noch nicht getestet.
Hab es noch nicht ohne Overclocking probiert, da es die letzten 9 Monate keinerlei Probleme verursacht hat und ich auch sonst keinerlei Probleme, was auf Overclocking zurückzuführen wäre, habe.
Mit 1.6 konnte ich Windows 7 erst garnicht installieren, ist immer abgestürzt, ich weiß aber jetzt nicht mehr wie die Fehlermeldung damals war. Hab damals auch die Speicher einzeln durchprobiert, hat aber nicht funktioniert, erst als ich die 1.7B10 Version benutzt hab konnte ich problemlos Windows 7 installieren

rAveN_13 schrieb:
Falsch, das ist nicht normal! Wieso akzeptierst du sowas? Als ich das irql Problem selbst hatte war HW defekt (konkret Speicher).
Ich habe bevor ich das Msi Board gekauft hab ein Asus P5N-T Board gehabt, dort hatte ich ständig Probleme mit dem Board ständig (also sogut wie jede Stunde) Abstürze durch extreme Temperaturen der North- und Southbridge (bis zu 96°C im idle), hatte damals auch noch anderen Speicher drin. Als ich dann das System dann mit dem Msi-Board am laufen hatte, war das eine Wohltat und von daher konnte ich mit diesen wirklich seltenen Bluescreens leben.

simpel1970 schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn du den PC direkt nach dem Herunterfahren neu startest?
Oder nur, wenn der PC längere Zeit (ein paar Stunden) aus war?
Das Problem tritt direkt nach herunterfahren und neustart wieder auf.

simpel1970 schrieb:
Gegen den Cold-Boot-Bug würde jedoch sprechen, dass das Problem erst seit der Bios-Version aufgetreten ist.
Ich würde daher auch -wie rAveN_13- erst einmal eine andere Bios-Version ausprobieren.
Wie gesagt werde wohl die 1.7B10 wieder draufspielen, das System lief damit ja praktisch Stabil.

Wenn du Speicher, Festplatte, sämtliche Kabel und Temp ausschließen kannst dann bleibt nur noch das MB evtl. hat das einen Schaden.

Ich appeliere trotzdem noch mal an dich den Speicher Modul für Modul zu testen. Kannst ja erst mal mit einem 2Gb Modul win7 starten u. so erst mal alle durchtesten.

Ich hab mir memtest86 runtergeladen, werde wohl aber erst morgen dazu kommen, die module zu testen, ich berichte dann wie der Test ausgegangen ist.

Sollte beim memtest alles in ordnung sein, probier ich mal, ob das am overclocking liegt.

Hi, das gleiche Problem tritt bei mir auch auf deshalb mache ich sofort einen Neustart nach dem Kaltstart und danach habe ich keine Probleme mehr mit BSOD's

gruß Cunga

:)
Das problem hatte ich auch .

System :SYS-Profil...

Nach 10-15 min Neustart,

keine Probleme mehr.

Hab jetz seit ca. ner Woche ,

den Ram auf seiner Spezifikation laufen(DDR 3 1333/ 1,64V)

Kein Absturz mehr gehabt.

Kann leider nur noch 5% OC.

Reicht aber aus.

MFG

Nachtrag....

Heute beim Start overclock faild.......

CPU Spannung leicht erhöht.....
mal sehen....

Zuletzt bearbeitet:

Der Bluescreen deutet auf ein Speicherproblem hin. Speicher übertakten bringt eh nix.

So mal ein zwischen Stand, bin jetzt seit heute morgen dabei den Ram mit memtest86+ v4.10 durchzutesten, mindestens 1 meiner 4 Module ist defekt :heul: soviel steht fest. Momentan teste ich grade die Module einzeln durch um das defekte oder die defekten Module auszufiltern.

Werde mich dann wohl mal mit Alternate in Verbindung setzen, zwecks Garantie. Weiß einer rein Zufällig wie das abläuft, ich meine das ist ein 8GB-Kit um genau zu sein dieses hier: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (hab es allerdings im Dezember 2008 erheblich günstiger bekommen für grademal 79,99€, man sind die mittlerweile teuer geworden)

Wenn da jetzt nur ein Modul defekt ist, müssen dann alle Module eingeschickt werden, oder nur das defekte??

Ach und mal angenommen es ist nur 1 der 4 Module, wie verhält sich das mit dem Dualchannel Modus, bei 2 und 4 Modulen funktioniert der ja, aber wie ist das bei drei Modulen??

Ach und wie lange sollte ich die einzelnen Riegel mit memtest86+ in etwas testen um sicher zu gehen, momentan lass ich pro Riegel 4 durchläufe laufen, das sind jeweils knapp 2 Stunden.

Wenn ein Modul defekt ist, musst du das entsprechende Kit einschicken, also mind. 2 RAM.

Bei den einzelnen Riegeln würde ich auch mind. 2 Stunden testen (bzw. so lange, bis Fehler angezeigt werden).

Hab es gestern nur noch geschafft, 2 von den 4 riegeln zu testen, diese beiden haben nach 4 durchläufen im selben slot keinerlei fehler produziert, als ich dann aber diese beiden Riegel als Dual-Channel Konfiguration hab laufen lassen, also normal Betrieb, kam der Bluescreen schon wieder, also entweder die beiden Module sind Defekt und ich hätte den Test noch länger laufen lassen müssen um die Fehler zu sehen oder eine der Speicherbänke auf dem Board hat ne Macke weg.
Da ich heute nur unterwegs war, werde ich die verbliebenen Module morgen Testen sollte dort nach 4 durchläufen auch kein Fehler auftreten, geh ich mal von einem defekten Board aus.
Ich werde dann wohl das Bios erstmal zurückspielen und schauen ob es dann wieder so läuft, wie ich es gewohnt war, 1 Bluescreen alle 2-3 Monate, damit kann ich dann leben.
Wie ging doch der Spruch "Never touch a running System" ;das Bewahrheitet sich hier mal wieder.

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

So hier die gewünschten Screens, ist momentan noch mit 4 Gb, da ich die anderen morgen noch testen will und noch nicht wieder eingebaut hab. Falls gewünscht mach ich auch Screens mit voller Bestückung

edit: Ach nicht wundern, das die CPU runtergetacktet ist, das ist die Stromsparfunktion und ja, ich hab die auch schon deaktiviert gehabt und den entsprechenden Patch von Microsoft heruntergeladen ( http://support.microsoft.com/kb/979444 ), hat aber keinerlei abhilfe bei meinem Problem gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon eine andere Bios Version testen können?
Hast du das ganze auch schon ohne OC ausprobiert?

Hast du die RAM Spannung im Bios auf AUTO stehen? Wenn ja, setze diese testweise auf 1,90 - 1,95V.

Stromsparfunktion im Bios deaktiviert?

Es ist aber immer der gleiche Stopfehler (Stop 0x0A), der angezeigt wird?
Wenn ja, lade bitte die Minidump hoch, die zum Bluescreen geschrieben wird, oder werte die Minidump selbst aus (Anleitung findest du in meiner Signatur).

Hast du schon eine andere Bios Version testen können?
Hast du das ganze auch schon ohne OC ausprobiert?

Bios hab ich noch nicht gewechselt, kommt noch. Bin jetzt beim letzten Speicherriegel beim 2 Durchgang, sollte der wie der vorherige auch ohne fehler sein, nehme ich mal das Overclocking raus und teste das dann mal.

Hast du die RAM Spannung im Bios auf AUTO stehen? Wenn ja, setze diese testweise auf 1,90 - 1,95V.

Hatte die RAM Spannung mal auf testweise auf 1,9V gestellt, was mir gleich mit nem Bluescreen 0x0000003b Fehler gedankt wurde, seit dem läuft der Speicher wieder auf Auto. Laut Herstellerseite sind die Speicher auch nur bis 1,8V ausgelegt.

Stromsparfunktion im Bios deaktiviert?

Ja, hab ich schon probiert, hatte alles was auch nur nach Sparfunktion aussieht ausgeschaltet, hat aber keine Besserung gebracht.

Es ist aber immer der gleiche Stopfehler (Stop 0x0A), der angezeigt wird?
Wenn ja, lade bitte die Minidump hoch, die zum Bluescreen geschrieben wird, oder werte die Minidump selbst aus (Anleitung findest du in meiner Signatur).

Ja, ist immer der gleiche Stopfehler 0x0000000A IRQL....etc. Im Eingangspost ist ne Auswertung vom Bluescreenviewer, falls die reicht. Musste grade feststellen, das trotz der Einstellung das er minidumps anlegen soll und erst heute morgen bei dem Bluescreen hat er auch eins angelegt, der letzte minidump vom 15.11. ist, wtf :huh:. Verstehe ich nicht, minidumps anlegen ist eingeschaltet und trotzdem legt der keine an, könnte kotzen :wall: kann doch echt nicht sein sowas...

Die Auswertung mit Bluescreenview ist nicht ausreichend, viel zu oberflächlich.

Allerdings bringt es natürlich auch nichts, eine alte Minidump auszuwerten (zur Not aber erst mal besser als nichts) -> Minidump mit WinRAR packen und hochladen.

Schau mal in den erweiterten Systemeinstellungen nach, welcher Pfad für die Minidumps hinterlegt ist (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System > Erweiterte Systemeinstellungen und hier unter Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen).

Anhang anzeigen 289626

Hab jetzt alle 4 Module durchgetestet, alle im selben Slot ( Slot 0 ), 4 Durchgänge jeweils, jedes Modul 0 Fehler. Hab jetzt wieder alle Module eingebaut, ich werde jetzt gleichmal das Bios wieder auf die B10 Version zurückspielen und testen wie es sich dann mit dem Bios verhält.

Zurück