• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal absegnen bitte

cooky451

Kabelverknoter(in)
Hi :)
Ich habe mir mal einen kleinen neuen PC zusammengestellt. Meine Grafikkarte (GTX 460) werde ich erstmal übernehmen. Der PC sollte halbwegs leise sein.
ALTERNATE

Komponenten die ich nachkaufen kann (zusätzliche Gehäuselüfter, SSD, ..) sollen erstmal nicht zur Debatte stehen. Wichtig ist nur, dass ich nichts "Falsches" kaufe. Mainboard, Kühlkörper, Netzteil sind die Dinge bei denen ich mir noch nicht 100%ig sicher bin.

Vielen Dank im Voraus.

Hey,

ich würde etwas ändern :D Dein ausgewähltes Netzteil ist nicht mehr so dolle :D

hier mal mein Vorschlag:

CPU: i5 3470
Mainboard: Asrock B75 Pro 3
Kühler (optional): Sella
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 wenn es etwas günstiger sein soll be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 Das ist zwar älter aber auch noch gut :D
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Gehäuse ist Geschmackssache :D

Ich würde nicht bei Alternate bestellen. Die sind recht teuer. Du könntest mal bei hardwareversand oder Mindfacorty schauen

Wenn du nicht übertakten willst, und so sieht es aus, lohnt kein i5 3570(k). Nimm den i5 3450 bzw. 3470.
Als MB würde ich ein AsRock B75M -GL R2.0 oder ein AsRock B75 Pro3-M nehmen - ist aber Geschmackssache.

Festplatte und Arbeitsspeicher sehen i.O. aus.
Gehäuse finde ich zu teuer, ist aber deine Sache. Würde da dann eher ein Sharkoon MS-140 nehmen.

So einen großen CPU-Kühler brauchst du nicht. Ich finde den boxed recht leise. Wenn dann hol dir nen Alpenföhn Sella oder ähnliches. Mehr brauchst du dann nicht, um es leise zu haben.
Netzteil entweder die L8 Version vom 530W, oder ein BeQuiet Straight Power E9 480CM. Gerade in kleineren Gehäusen machen sich modulare Kabel ganz gut. Ansonsten reicht auch ein COugar A 450 bzw. BeQuiet Straight Power E9 450 - wenn es ohne Kabelmanagement geht.

@der_knoben: Der 3570 ist halt nur 15€ teurer, sonst hätte ich auch den 3470 genommen. L8 Version sieht besser aus, danke. Das mit dem Mainboard: Ein B75 Chipsatz? oO

Entweder du nimmst den i5 3450 oder 3470 und ein Mainboard mit einem B75 Chipsatz oder du nimmst den i5 3570K und ein Mainboard mit einem Z77 Chipsatz. Der i5 3570K ohne ,,K" lohnt sich einfach nicht.

Auf einen 3470 zu wechseln würde 15€ sparen, genau so wie der Wechsel auf ein ASRock B75 Pro3-M. Macht zusammen 30€ Ersparnis.
Auf einen 3570K zu wechseln würde 20€ kosten, auf ein ASUS P8Z77-M 10€. Macht zusammen 30€ Mehrkosten.
Schwierige Entscheidung. Ich tendiere leicht zu der teureren Variante. Irgendwelche Gedanken dazu? :)

Jap die Teure, weil wozu ein Kühler wenn du die CPU nicht OC kannst? Für den Standard betrieb reicht der Boxed ^^

@MezZo_Mix Weil wegen leise. :daumen:
@facehugger Eigentlich wollte ich nicht overclocken, aber ich will eben die schnelle CPU. :ugly: bzw. die Möglichkeit RAID zu nutzen. (Geht ja nicht mit dem B75 Chipsatz.) Deswegen sage ich ja, ich bin etwas hin und her gerissen.

Ich finde der Intel Lüfter ist leise ich höre den nur abends wenn ich schlafe trotz Oc mit 4.4Ghz bei 1.16v

Greif zur non-oc Variante mit i5-3470 und ASRock H77 Pro 3. Hält dir dein Raid offen und spart immernoch Geld. Lüfter brauchst du im Grunde keinen so großen, die CPU lässt sich ohnehin nicht übertakten.

Greif zur non-oc Variante mit i5-3470 und ASRock H77 Pro 3. Hält dir dein Raid offen und spart immernoch Geld. Lüfter brauchst du im Grunde keinen so großen, die CPU lässt sich ohnehin nicht übertakten.

Es gibt kein AsRock H77 Pro3, es gibt nur das H77 Pro4 ;)
H77 Boards sind etwas besser ausgestattet als B75 Boards, aber nur wenig teurer.
Hier noch mal der Link: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück