Einlösen von Code für In-Game-Items schlägt fehl: Welche Möglichkeiten hat ein Verbraucher?
Angesichts der Popularität von freischaltbaren In-Game-Items stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten Konsumenten haben, wenn deren Einlösung fehlschlägt. Ich vermute, ein solcher Fall lässt sich nicht mit z. B. einer zersplitterten DVD in der Packung vergleichen.
Beispiel:
Eine Person (P) erwirbt bei Händler (H) eine DVD-Box, die einen Code zum Einlösen von In-Game-Items in Spiel XY enthält. Beim Einlösen des Codes stellt A aber fest, dass der Code nicht als gültig akzeptiert wird. Die Person (P) wendet sich an den Betreiber (B) des Spiels, der eine Prüfung ankündigt, sich dann aber auch auf Nachfrage nicht mehr meldet.
Welche Möglichkeiten hat nun P?
Überlegungen hierzu:
- Inwiefern ist eine Rückgabe und Erstattung des Kaufbetrags bei H möglich? Kann sich H beispielsweise innerhalb der ersten 6(/24) Monate nach dem Kauf weigern, das Produkt zurückzunehmen (etwa weil die Packung nicht mehr versiegelt ist)?
- Spielt es eine Rolle, ob die Ware bei H via Versand oder in einem Ladengeschäft erworben wurde? (IMO nicht, weil die Funktionstüchtigkeit eines Codes ohne Entsiegelung und "Nutzung" des Codes nicht überprüft werden kann. )
- Inwiefern kann P gegenüber B Rechte geltend machen?
- Ist die Situation anders einzuschätzen, wenn B sich bei P meldet und bekanntgibt, dass für P keine Einlösung erfolgt (etwa weil der Code angeblich schon einmal verwendet worden sei)?
Angesichts der Popularität von freischaltbaren In-Game-Items stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten Konsumenten haben, wenn deren Einlösung fehlschlägt. Ich vermute, ein solcher Fall lässt sich nicht mit z. B. einer zersplitterten DVD in der Packung vergleichen.
Beispiel:
Eine Person (P) erwirbt bei Händler (H) eine DVD-Box, die einen Code zum Einlösen von In-Game-Items in Spiel XY enthält. Beim Einlösen des Codes stellt A aber fest, dass der Code nicht als gültig akzeptiert wird. Die Person (P) wendet sich an den Betreiber (B) des Spiels, der eine Prüfung ankündigt, sich dann aber auch auf Nachfrage nicht mehr meldet.
Welche Möglichkeiten hat nun P?
Überlegungen hierzu:
- Inwiefern ist eine Rückgabe und Erstattung des Kaufbetrags bei H möglich? Kann sich H beispielsweise innerhalb der ersten 6(/24) Monate nach dem Kauf weigern, das Produkt zurückzunehmen (etwa weil die Packung nicht mehr versiegelt ist)?
- Spielt es eine Rolle, ob die Ware bei H via Versand oder in einem Ladengeschäft erworben wurde? (IMO nicht, weil die Funktionstüchtigkeit eines Codes ohne Entsiegelung und "Nutzung" des Codes nicht überprüft werden kann. )
- Inwiefern kann P gegenüber B Rechte geltend machen?
- Ist die Situation anders einzuschätzen, wenn B sich bei P meldet und bekanntgibt, dass für P keine Einlösung erfolgt (etwa weil der Code angeblich schon einmal verwendet worden sei)?