einkaufsliste für wakü überprüfen bitte

ops16ml5

Kabelverknoter(in)
einkaufsliste für wakü überprüfen bitte

Hi Leute!

ich glaube ich brauche mal ratschläge und hilfe.

ich habe derzeit noch alles auf luftkühler ausgelegt und wollte mich nun ein klein stück verbessern.
gut zugegebener maßen wollte ich in mein gehäuse ein plexi window einbauen und innen alles etwas hübscher machen. leider aber habe ich dann nur den blick auf diesen riesen EKL Alpenföhn Brocken, ein seinem hässlichen silber.

Somit dachte ich mir, hey eine kompakt wakü für die CPU für wenig geld rundet die sache doch ab. somit habe ich mich über antec 620 / antec 920 und corsair h80 belesen. da die antecs wohl sehr laut sein sollen bin ich beim corsair hängen geblieben.

nun dachte ich mir, wäre es nicht sinnvoller cpu und graka zu kühlen.

mein plan also, in etappen eine richtige kühlung zulegen. Ich sage euch gleich zu begin, es muss keine überdimensionale lösung sein, hauptsache sie kühlt etwas besser als meine derzeitige lösung mit luft.
da ich den brocken von ekl habe, habe ich meinstens temps von 42 grad beim BF3 spielen, die graka bleibt auch bei 55 grad etwa hängen, habe ja hier die sapphire 6950 dirt 3 edition, die von haus aus wegen ihrer kühlung gelobt wird.

ich übertakte nicht und habe es nicht vor. es soll halt alles etwas besser laufen wie jetzt. ich bin kein junkie der permanent auf die temps schaut und dem dann einer abgeht wenn die temps unter last bei 35 grad kleben bleiben.

ich habe aus meiner unerfahrenheit mal bei aquatuning eine liste gemacht, die es zu überprüfen und zu diskutieren gilt. wie gesagt soll es nix teures sein und nix high end mäsiges - hauptsache es läuft und das vor allem leise und etwas kühler als mit luft.

hier erstmal mein derzeitiges system:
cpu: intel i5-2500 4x3.3 Ghz / Kühler EKL Alpenföhn Brocken
MB: ASrock Z68 pro3 B3
RAM: 4x4GB 1600 G.Skill Ripjaws
HDD: 1x OCZ 60GB SSD / 1x crucial m4 128GB SSD / 2x 500er SATA
Gehäuse: Fractal Design Define XL black perl
NT: bequiet 550W

wie ihr seht habe ich durch das case eigentlich viel platz und kann 2 single radis unterbringen oder auch 1 doppel radi.

da ich echt verzweifle überlege ich es A komplett sein zu lassen, B nur die CPU mit dem corsair zu kühlen, oder C stückchen weise was ordentliches zu kaufen.

Hier meine aquatuning liste:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9b58ca12c2ac819e443a1d7ef3e50213

könnt ihr mir helfen und mir mal ratschläge geben?

Ob du eine Custom Wakü willst oder nicht, kann dir keiner sagen.

Es kommt darauf an was du für Ansprüche an die wakü stellst.
Hauptsächlich greift man zur wakü um wirklich alles silent zu haben, ggf. Um das letzte an OC Potenzial herauszuquetschen.

Optik spielt bei vielen Liebhabern auch einer Rolle, nur wirst du da mit einer 300€ Lösung denke ich nicht so zufrieden sein.

Zur einkaufsliste:

Der cuplex kryos delrin bietet momentan das beste p/l im CPU Kühler segment.

Ist deine Graka überhaupt im ref Design, Sodas der fullcover Kühler passt?

Wenn es eine Pumpe sein soll die leise ist, dann nimm ne eheim 1046 12v.

Die kühlflüssigkeit ist mir nicht geläufig, Greif lieber zu Aquatuning Double protect, oder Greif gleich zu reinem destiliertem Wasser aus dem Supermarkt.

Zum Schlauch nehm lieber ein Masterkleer Retail Package.

Anschlüsse fehlen noch, und nimm lieber 11/8 Schlauch/ Anschlüsse die sind knickfester.

das ich mehr anschlüsse brauche ist mir klar, auch der schlauch reicht nicht.
es soll nur erstmal als grundlage dienen... sorry hatte ich nicht dazu geschrieben

ansprüche....hm... es soll nicht lauter werden wie jetzt, obwohl es in dem case echt leise ist durch die dämmung, weiterhin soll es nicht wärmer werden wie jetzt. sagte ja, wenn ich etwa 10% bessere kühlung habe wie jetzt reicht mir das völlig.

das mit der optik passt schon so, die kühler und schläuche sind schwarz, so wie ich es haben will. mein case soll schwarz sein innen drin und die kabel alle weiß gesleeved werde, bzw teilweise sind sie es.
das mit dem geld is so ne sache. das es sicher nicht billiger ist wie eine corsair h80 ist mir bewusst, da ich aber alles einzeln kaufe über 2-3 monate hinweg, sollte das schon passen. kann meine freundin halt nich mehr shoppen gehen XD

tja ob meine graka im ref design ist kann ich euch leider nicht sagen, so richtig fündig bin ich leider bei herr google nicht geworden.

also nochmals mein ziel:
schwarze komponenten, nicht zu teuer, kühlleistung 10% besser wie jetzt, also nix mit 0grad ziel temps. wenn ich hier unter last auf 40 grad komme ist das schon echt stark. also würde ich sagen die kühlung an sich ist nicht soooo wichtig, darf halt nur nicht schlechter werden.
und der letzte punkt, es darf nicht zu laut werden, ich habe schon gute grund voraussetzung mit dem fractal case durch die dämmung und das was ich derzeit am meisten höre ist der lüfter von der EKL Brocken einheit, die von EKL sollen ja eh ******** sein. aber die fratcal lüfter sind schon echt leise, könnte man ja für den Radi verwenden oder?

wenn ich 11/8 schlauch und anschlüsse nehme passt doch der cuplex kryos delrin nicht mehr oder?

was sagt ihr zu den radis. soll ich 1x120er nehmen oder lieber 1x240er? könnte auch aus platzgründen 2x120er nehmen? viele sagen ja das bei cpu und graka kühlung mindestens ein 360er ran muss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: einkaufsliste für wakü überprüfen bitte

Kommt auf den Anschluss an. Wenn der g1/4 hat ist der Schlauch egal.

Mehr ist besser, und leiser. Vor allem mit Karten der vorherigen Generation.

Wo sollen die Radis hin?

mir egal wo hin. ich könnte den 180er lüfter hinten oben raus nehmen und hätte dann einfach mal 57cm im deckel platz.

könnte aber auch 2x 120er radis an die beiden frontlüfter von fractal unten schnallen

könnte aber auch 1x 120 hinten am auslass hinter der cpu hängen.

ich weiß halt nicht ob ich bei graka und cpu mit 1x 120er hinkomme. wie gesagt brauch ich keine kühlverbesserung von 100%

achso...klar G1/4 solls werden, habe nun die 11/8 schläuche und anschlüsse genommen

Ich denke bei 1*120 wird es eine Verschlechterung. Die Kühlfläche wird schließlich weniger, die Wärme mehr.

Untersimensioniert.
Die HD6970 hat einen verbrauch von ca 400 Watt.
Die CPU von ca 100. Das wären also 500 Watt.
Die meisten Leute hier rechnen mit 1x einen 120iger Radiator pro 100 Watt. Das wären in deinem Fall also 5x120.
Außerdem fehlen Pumpenentkopplung und Pumpenadapter.

Zuletzt bearbeitet:

@Bash
Wo hast du denn die Werte her?

Also bei einem C2Q 9550 @3.83GHz + HD6870 hat ein interner 360iger Radi gerade noch gereicht. Wasser war dann schon bis weilen bei 48°C, Lüfter auf niedrigster Drehzahl.
Bei jeder größeren Graka wäre wohl mindestens ein 420iger sinnvoll.

also ich habe eine 6950 die maximal 225W leistungsaufnahme hat, laut AMD nimmt das board der karte unter spielen sogar um die 125W auf.

Also müsste bei mir ein 360iger radi völlig reichen

nur wenn ich ein 360iger nehmen würde, würde dann nicht das silent feeling verloren gehen?

der_knoben schrieb:
@Bash
Wo hast du denn die Werte her?

Also bei einem C2Q 9550 @3.83GHz + HD6870 hat ein interner 360iger Radi gerade noch gereicht. Wasser war dann schon bis weilen bei 48°C, Lüfter auf niedrigster Drehzahl.
Bei jeder größeren Graka wäre wohl mindestens ein 420iger sinnvoll.

Die Watt Werte habe ich als Worst-Case Szenario genommen.
48°C Wasser sind echt sehr sehr hoch.
Ein 420iger entspricht ja ca 4 1/2 120iger Radiatoren.
@TE Ein 360iger wird zwar reichen aber kein super Silent bei selben Temperaturen schaffen.
Ein 420iger ist empfehlenswert. Mehr Fläche schadet nie.

Grundsätzlich:

Guide gelesen?
Kompaktkühlungs FAQ gelesen?

Deine Temperaturen sind absolut unkritisch. Folglich kannst du die Lüfter problemlos drosseln.
Wenn du einen leisen Betrieb anstrebst, dann sind Kompaktkühlungen nicht die richtige Wahl.

btw: Doppelposts bitte unterlassen und die Bearbeiten-Funktion nutzen.

hi uter,

ich habe schon so gut wie alles gelesen.

was meinst du mit "temperaturen sind unkritisch"?

kann mir jemand sagen ob ich mit einem 240er oder 360er radi hinkomme und welchen gpu kühler ich nehmen kann für mein leider nicht referenz design graka?

ach ja...und was oder wer ist LE?

360 müsste reichen. Sollte dann ein größerer AGB genutzt werden.
240 eher nicht. 240 + 120 ja. 3x 120 ja.

Unkritisch: OK aber, für unsere Verhältnisse hier, (PCGH-Extreme) (zu) hoch.

Ich mein damit, dass es dir nichts bringt, wenn du noch 10% niedrigere Temperaturen hast (was btw innerhalb der Messgenauigkeit der Sensoren liegt). Selbst 10K mehr wären kein Problem.

Ein 240er würde reichen, die Leistung wär aber niedriger als mit einem guten Luftkühler auf der Graka. Ein 360er wär sinnvoller, rechtfertigt aber die hohen Kosten für die Wakü mMn immernoch nicht.

Das hast du aber noch nicht gelesen oder?

LE = Liquid Extasy = ein Hersteller von Kühlern

PS:
@ Research:
Die größe des AGBs ist völlig egal.

gut...danke

also cpu kühler ist ok
schlauch und anschlüsse nun auf 11/8 geändert
flüssigkeit egal
360er radi
AGB völlig wurscht
pumpe nun die eheim 1046 12v

liquid extasy haben sogar was für meine gpu.

habt ihr noch andere ideen oder verbesserungen?

somit sollte ich eigentlich mich wenigstens nicht verschlechtern
wenn das der fall ist, dann sollte ja alles passen

Äh doofe frage... Reichen meine fractal lüfter aus? wie würdet ihr die anschließen. Über pwm oder 3 pin on mb oder über ne nzxt lüftersteuerung die noch drin ist?

update: sollte man eigentlich auch den chipsatz mit kühlen oder ist das dann ehr spielerei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück