Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Dem Bild nach ists ein Edition. Sieht man an der Plakete. Beim Pro ist es aufgedruckt. Was du dann wirklich für einen bekommst kann ich dir aber nicht sagen.

In der Beschreibung steht auch Edition.

Oh man, völlig blind... Strg+F hätte es auch mal getan :D

Habe heute bereits den DT-990 Pro testen dürfen-> Finde ich schon sehr, sehr gut. Musste gleich mal die halbe Musikbibliothek durchhören. Morgen kommt dann der 880...

Hallo ihr Lieben!
Ich suche jetzt seid einiger Zeit nach einem guten funk(!) Kopfhörer/Headset. Ich habe mir aufgrund einiger guter Bewertungen einen Logitech G930 gekauft und war anfangs vom Sound beeindruckt (habe keine Soundkarte, daher USB-Headset). Nach einigen Tagen des Nutzens fallen mir allerdings immer mehr Mängel dieses dämlichen und teuren Produktes auf: Sound mal nur auf einem Ohr, plötzliche Störgeräusche und Rauschen, etwas zu fester Sitz, zu warme Ohren, Ein/Aus Schaltung etwas gewöhnungsbedürftig.

Nachdem ich nun also das Gaming-Headset Opfer geworden bin, würde ich mich mit "normalen" (=Studio ?) Kopfhörern befassen. Ich habe einige tolle Berichte gelesen, so z.B. vom Superlux HD ([User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty). Allerdings kommt für mich nur ein Funk-Kopfhörer in Frage. Ich habe an der Bewegungsfreiheit seit dem G930 einen Narren gefressen und möchte sie nicht wieder hergeben (Sehr praktisch! Mit der Tochter (6Monate alt) vor dem Bauch geschnallt Film schauen und hören und sie in den Schlaf wiegen, großartig!). Gibt es eine Superlux HD Alternative in Funk-Version?
Ich wäre auch bereit mir für die nicht USB Kopfhörer eine Soundkarte alla ASUS Xonar zu kaufen. Preislich ist der G930 (ca 130-150€ alles in allem) mein Maximum. Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es richtig, richtig (!) gute Gründe gegen einen Funk-Kopfhörer?

Entschuldigung, meine Vorlieben sind oben etwas gestreut daher nochmal in kompakt:

• Funk (wireless)
  • Klangbild nach Möglcihkeit nicht zu basslastig
  • Preis (inkl. ggf. Soundkarte+ Micro (nicht so wichtig)) maximal 150€
  • geschlossene Bauweise zwar nett, aber ich würde gerne meine Tochter noch hören, wenn sie schreit
  • Preis/Leistungssieger wichtiger als maximaler Hörgenuss; G930 Niveau aber ja anscheinend nicht so schwer zu erreichen?

Preis/Leistung ist bei nem Wireless kopfhörer/headset mit großem Abstand am schlechtesten.
Die Funk-technologie nimmt in den Ohrmuscheln viel platz ein, dadurch sind die Treiber kleiner, bzw es gibt kaum Platz für die Resonanz --> Zusätzliche Technik wird teurer.

Unter 150€ kenne ich da nur das Logitech G930 wirklich, und dieses klingt etwa so gut, wie ein Superlux 681, den du für 20€ bekommst. Da siehst du mal, welchen Aufpreis die punkte "Gaming", "Headset", "Surround", sowie "Wireless" bringen. 20% Klang, 80% schnick schnack^^

Wenn Kabellos allerdings ein Feature ist, auf das du keinesfalls verzichten kannst/willst, dann kann man daran nunmal nix ändern. Trotzdem sollte dir das schlechte P/L verhältniss bewusst sein, verglichen mit kabelgebundenen Stereo Kopfhörern

[...]

Unter 150€ kenne ich da nur das Logitech G930 wirklich, und dieses klingt etwa so gut, wie ein Superlux 681, den du für 20€ bekommst. [...]

Wenn Kabellos allerdings ein Feature ist, auf das du keinesfalls verzichten kannst/willst, dann kann man daran nunmal nix ändern. Trotzdem sollte dir das schlechte P/L verhältniss bewusst sein, verglichen mit kabelgebundenen Stereo Kopfhörern
Danke! Das ist eine ganz klare Aussage mit der ich jetzt zwar nicht gerechnet habe, aber genau deswegen bin ich "Nichtswisser" ja hier!
Der G930 geht echt garnicht, verstehe auch nicht warum der überhaupt so gute Wertungen bekommt. Die Software ist einfach eine Katastrophe, vorallem bei dem Preis.

Vielleicht kennt ja doch noch wer ein tolles Gerät? Ich habe gerade den Corsair Vengeance 2000 entdeckt und mache mich darüber mal schlau... hier war doch ein Thread über den *such im Forum*

Das Vengeance 2000 macht einen hammer Sound und das Mikrofon ist auch meiner Ansicht nach perfekt.

Ich hätte aber auch mal eine frage:

Das Vengeance 2000 simuliert ja den 7.1 Sound, heißt dass das einfach ganz normal das Stereo Signal in den Treiber reinkommt und der dann irgendwie 7.1 daraus macht? Ist das so gut wie als wenn das Signal direkt vom Spiel 7.1 ist und dann einzeln an Lautsprecher gegeben wird wie beim Tiamat 7.1 von Razer oder ist simuliertes=immer schlechter?

Das Vengeance 2000 macht einen hammer Sound und das Mikrofon ist auch meiner Ansicht nach perfekt.
Danke. Habs mir per Amazon bestellt, das Superlux konnte ich nicht bestellen, da der Mindestbestellwert bei 30€ lag und ich keinen Quatsch im Shop kaufen wollte. Ist schon komisch, man kommt nur über den einen Händler an das Superluxx. Naja, wie auch immer...

Ich hätte aber auch mal eine frage:
Das Vengeance 2000 simuliert ja den 7.1 Sound, heißt dass das einfach ganz normal das Stereo Signal in den Treiber reinkommt und der dann irgendwie 7.1 daraus macht? Ist das so gut wie als wenn das Signal direkt vom Spiel 7.1 ist und dann einzeln an Lautsprecher gegeben wird wie beim Tiamat 7.1 von Razer oder ist simuliertes=immer schlechter?
1.Seite dieses Themas gibt da sehr gute Infos:
[FONT=&quot] Der Mythos des Surround-Headsets
[/FONT]
Raumklang ist zum Spielen wichtig, um die Gegner zu orten. So einfach lässt es sich begründen, dass ein Großteil der Headsetsuchenden nach einem Surround-Headset verlangt. Doch ganz so einfach ist das mit dem Raumklang nicht. So gibt es Headsets mit lediglich einem Treiber (so nennt man die Lautsprecher in Kopfhörern) pro Hörmuschel und einer integrierten Surround-Simulation. Anderere Headsets verfolgen dagegen das 5.1-Konzept und haben in jeder Hörmuschel 3 Treiber verbaut, oftmals noch mit einem Bass-Vibrator kombiniert. Auch wenn es paradox klingen mag: Im Bereich der Kopfhörer ist die Simulation den "echten" 5.1-Headsets überlegen. Um zu verstehen warum, muss man sich die Frage stellen: Was ist Raumklang und wie entsteht er?

Nun er entsteht in unserem Kopf, genauer gesagt in unserem Gehirn. Das entnimmt den Tönen bestimmte Informationen und "errechnet" daraus die Richtung, aus der ein Geräusch kommt. Diese Informationen sind:

[FONT=&quot]- der Zeitversatz zwischen rechtem und linkem Ohr
[/FONT][FONT=&quot]- richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum eines Tones
[/FONT]
[FONT=&quot]Zeitversatz:

[/FONT] [FONT=&quot]Der Zeitversatz ist vor allem für die Stereophonie wichtig, also das Hören in der Breite. Das lässt sich recht leicht erklären. Kommt ein Geräusch von Links erreichen die Schallwellen des Geräuschs das linke Ohr des Hörers sekundenbruchteile bevor sie das rechte Ohr erreichen. Aus diesem Zeitunterschied berechnet unser Gehirn die grobe Richtung aus der ein Geräusch kommt oder zu kommen scheint.
[/FONT]
Richtungsbestimmende Änderungen im Frequenzspektrum:

Hiervon gibt es viele verschiedene die unseren Höreindruck beeinflussen. Eine große Rolle dabei spielt die Anatomie unseres Außenohrs und des Gehörgangs.
Zum einen wäre hier der Pegelunterschied im linken und rechten Ohr zu nennen. Ein Geräusch welches vom linken Ohr lauter wahrgenommen wird als vom rechten Ohr wird von unserem Gehirn als links von uns positioniert interpretiert, da das Geräusch durch unseren Kopf und die Wellenbrechung am rechten Ohr im Pegel (also der Wellenamplitude) gedämpft wird. Somit wird also der Stereoeffekt verstärkt und präzisiert.
Für die Tiefeneinschätzung eines Geräusch, also ob es vor, über oder hinter uns seinen Ursprung hat ist die Frequenzänderung in den sogenannten blauertschen Bändern verantwortlich.
Das sind bestimmte Frequenzbereiche deren Amplitude einen großen Einfluss auf die Interpretation von räumlicher Tiefe hat.
So werden Geräusche deren Frequenzamplitude z.B. in einem Frequenzbereich zwischen 300 und 600Hz und 2000 und 5000Hz stark gegenüber dem restlichen Frequenzband angehoben ist als von vorn kommend interpretiert.
Das liegt daran, dass unser Außenohr als Resonanzkörper dient. Es wird also durch die Schallwellen angeregt und verstärkt oder verringert so die Amplituden bestimmter Frequenzbereiche eines Tones. Wie diese Modulation der Ursprungsfrequenz genau geschieht hängt von der Richtung, aus der der Ton kommt, ab.

Das ist natürlich nur eine grobe Umreißung der tatsächlich stattfindenden Vorgänge am Ohr und im Gehirn. Es soll lediglich veranschaulichen wie Raumklang funktioniert. Denn Prinzipiell ist unser Gehör nur Stereo. Schließlich hat jeder Mensch nur zwei Ohren. Zusätzlich Hörorgane für Geräusche von vorn oder hinten fehlen uns schlicht.

Mit diesem Wissen ausgestattet lässt es sich nun recht leicht erklären warum ein "echtes" 5.1-Headset gar nicht richtig funktionieren kann.

[FONT=&quot]Funktionsweise des Surround-Headsets:

[/FONT] 5.1-Headsets werden im Normalfall genauso wie ein 5.1-Lautsprecher-System angesteuert. Nun fehlt dem 5.1-Headset aber etwas wichtiges gegenüber einem Surround-Lautsprechersystem: die Lautsprecher stehen im Raum verteilt, sind also tatsächlich räumlich verschiedene Schallquellen. In einem 5.1-Headset sind die Schallquellen aber lediglich am linken oder am rechten Ohr leicht versetzt angeordnet. Dadurch wird die Frequenzmodulation durch das Außenohr zum Großteil umgangen und es entsteht kein richtiger Raumklangeffekt.

Ein Surround-Headset, welches auf dem Prinzip der Surround-Simulation beruht hat dagegen den Vorteil, dass die Frequenzmodulationen, die unser Gehirn erwartet, künstlich von einem Klangprozessor erzeugt werden. Der Klangprozessor übernimmt sozusagen die Aufgabe unseres Außenohrs und so entsteht ein Raumklangeindruck obwohl nur zwei Treiber in dem Headset verbaut sind. Das macht die Raumklangsimulation besser als das "echte" 5.1-Headset. Man muss leider eingestehen, dass diese "echten" 5.1-Headsets lediglich ein Marketinggag der Hersteller sind. Dass man das Konzept von Surround-Lautsprechern einfach auf den Kopfhörer überträgt erscheint einem Laien einfach logisch, doch wenn man sich etwas mit Psychoakustik (also wie das Gehirn Geräusche interpretiert) beschäftigt wird schnell klar, dass man dieses Konzept nicht einfach 1 zu 1 übertragen kann. Auch hier gilt mal wieder der Grundsatz: Klang braucht Raum.

Übrigens: Wenn man sich für einen Kopfhörer entscheidet muss man keineswegs auf Surround-Klang verzichten. Die Surround-Simulation kann auch von einer Soundkarte oder mittlerweile auch schon von einigen Spielen übernommen werden.

So kommt es, dass wir keine 5.1-Headsets empfehlen können, es ist einfach Betrug am Kunden.

Man kann den Superlux auch so bestellen, man muss keine 30€ voll bekommen ;)

Hab jmd bei Thomann (.de) bzw. noch Bekannte die die Superlux in allen Variationen bestellen können. Sind in Dtl die offz. Distributoren von Superlux. Wenn du willst kann ich da mal nachfragen, ob die nachbestellen können wenn du was nicht bekommst.

Amazon kannste das auch so ohne zusätzlche VSK kaufen.

Manche werdens in meinem Thread schon gelesen haben, dass ich aktuell Kopfhörer als Ersatz für mein G35 suche.

Maximales Budget: 70€ (max. 80€)
Am liebsten ein geschlossener Kopfhörer, dass andere nicht mithören brauchen.
Soundkarte: Nein. Werde mir aber die ASUS Xonar DGX anschaffen
Anwendungsbereiche: Musik (75%); Spiel (vor allem Ego-Shooter (25%))
Musik: HandsUp (50%), Hardstyle (40%), Hardcore (10%) <-- Deswegen am liebsten sehr bassbetonte KH (Shure SRH440 zu wenig Bass)
Was auch wichtig ist: Die Kopfhörer sollten über das Ohr gehen und nicht aufliegen (ähnlich wie beim G35); Ohrmuschelpolsterung am besten nicht aus Stoff.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG, Yannick

Hey

ich will mir ne Soundkarte und Kopfhörer für 150 Euro zulegen, da dies eine bessere Lösung ist als ein Headset.
Nun wollte ich fragen, welche ihr mir empfehlt.Als Soundkarte hab ich die Creative Sound Blaster Recon 3D im sinn.

mfg sibig

superlux hd681 + asus xonar dx :hail:

ist eine günstige, aber nicht minder qualitative möglichkeit.. subjektiv bin ich mehr als zufrieden damit.. :daumen: :)

Ich hab eher an etwas wie Beyerdynamic gedacht, da mir ein Headset für 20 € etwas billig vorkommt.
Ich möchte mir diesmal etwas vernünftiges kaufen, da ich keine Lust mehr habe mir alle par monate ein neues anzuschaffen.

- maximales Budget: +-150€
- offen oder geschlossen: geschlossen
- Soundkarte bereits vorhanden: Nein
- Anwendungsbereich? (Spiele + Teamspeak/Voicechat 50% ; Musik 30% ; Filme 20%)
- Musikgeschmack? (Hip-Hop 40%; R'n'B 30%; House 20%; Rap 10%)

Tendiere zu Beyerdynamic aber bin mir nicht sicher, welche Soundkarte ich dann brauche, da es sich ja meistens um KH mit 250 Ohm handelt.

Ich hab eher an etwas wie Beyerdynamic gedacht, da mir ein Headset für 20 € etwas billig vorkommt.

mein tip bestell bei thoman.de und hör probe.. wenn dir der 20 euro kopfhörer nicht gefällt, schick ihn zurück.. :)
aber natürlich ist beyerdynamic oder auch akg wesentlich wertiger.. :daumen:

dachte nur an eine günstige kombination, die ich seit längerem sehr gern persönlich nutze.. bedenke, je besser der kopfhörer, desto besser sollte auch die soka sein, um die leistung des kh auch genießen zu können..

aber viel erfolg bei der suche.. :)

Das mit zurückschicken scheint mir ne vernünftige Lösung zusein:daumen: Welche Soundkarte würdest du mir denn empfehlen ?

mfg sibig

kommt auf den kh an..

mein tipp von oben macht bei einem höherwertgen kh weniger sinn, dann sollte es auch schon eine bessere soka sein.. würde immer eine von asus empfehlen.. p/l technisch ist die asus xonar dx zwar sehr ansprechend, aber wenn dein kh mehr könnte und durch die soka "gebremst" würde, wäre das ja auch nicht sinnvoll.. ;)

ob dann 150€ reichen, bezweifle ich jedoch stark.. :(

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/130256-ubersicht-user-reviews-im-sound-forum.html

das dürfte helfen (auch meine kombination ist dort gelistet).. :daumen:

ps: gute nacht erstmal........

Für einen Beyerdynamic DT770 reicht eine DG(X) volkommen, wenn das Budget nicht mehr zulässt. Dieser Kopfhörer braucht keine sehr hochwertige Quelle, um gut zu klingen. Die Steigerung ist imo den Aufpreis nicht Wert. (Habe selber den Vergleich ziwschen Xonar ST und Xonar DX)
Bestell aber auf jeden Fall noch ein Paar andere Kopfhörer z.B. von Ultrasone, AKG, Shure, Audio Technica,...

Zurück