• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einkaufhilfe für Gaming PC

UnitedHealthCare

Schraubenverwechsler(in)
Einkaufhilfe für Gaming PC

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 2000-2500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus
Mauspad
Tastatur
Monitor
Headset
Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF und sonstige shooter

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1x SSD für Betriebssystem
1x HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, wenn später die Leistung für die Spiele nicht mehr reicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nope

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir einen komplett neuen Gaming PC zusammen basteln.
Dazu habe ich mir ein paar Teile zusammen gesucht. Allerdings haben die zusammen einem stotzen Preis. Daher bitte ich euch um ggf. Verbesserungsvorschläge oder um Einspruch wenn zuviel Geld verschwendet wird oder um Empfehlungen.

Hier meine Konfiguration:

CPU: Intel core i7 6700K
Mainboard: Asus Maximus VIII Extreme (hier bin ich mir nicht sicher ob es sinnvoll und zu teuer ist)
RAM: Crucial Ballistix Elite DDR4 2x8Gb 2666
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 980 ti (ist MSI hier der beste Anbieter der Karte? Habe auf youtube eine Empfehlung zur KFA2 gesehen wegen besserer Lüfter?!)
SSD: Crucial MX200 250GB (hier war die Überlegung auch zu Samsung 950 irgendwas)
HDD: Seagate Barracuda 1T
Netzteil: bequiet! PowerPro 650W (ist das zuviel Wattleistung für die Komponenten?)
Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse: bequiet! Silent Base 800 Window Orange
Tastatur: G910 Orion Spark (gibt es eurer Meinung nach eine bessere mechanische Gamingtastatur?)
Maus: G502 Proteus Spectrum (gibts eine bessere Maus?)
Monitor: Asus VG248QE
Betriebssystem: (Windows 10?)
Headset: (?)

Freue mich auf eure Unterstützung.

Lieben Gruß

United

AW: Einkaufhilfe für Gaming PC

Hey United,

Ich gehe hier nur auf den PC ein:

Ja, das Mainboard ist relativ teuer. Das ASRock Z170 Extreme4 (130 Euro) würde auch reichen. Ein sehr gutes Mainboard ist aber natürlich nice-to-have und bei deinem Budget kann man sich das überlegen ;)
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde schnelleren RAM nehmen, und zwar den Corsair Vengeance 3200MHz DDR4 LPX
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der HDD würde ich direkt die 2TB Variante nehmen, hat im Moment ein deutlich besseres PLV.
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, das Netzteil hat zu viel Power. Das be quiet E10 500 Watt reicht auch locker.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Kühler zahlst du für den Namen, der EKL Olymp geht genauso gut. Wenn der dir optisch nicht gefällt kannst du aber natürlich beim Noctua bleiben.
EKL Alpenföhn Olymp (84000000135) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soweit meine Anmerkungen.

EDIT: Als Betriebssystem würde ich Windows 10 nehmen, evtl. günstig als Upgrade von Win7, solange das noch geht.

EDIT2: Links eingefügt.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir lieber ein Netzteil von Seasonic, EVGA oder Superflower.
Die Be Quiet haben getrennte 12V-Schienen, die nicht viel Ampere liefern.

Arbeitsspeicher mit mehr als 2133 Mhz kann man sich eigentlich auch sparen.
Da gibt's oft Kompatibilitätsprobleme und in Spielen merkt man keinen Unterschied.

Sieht schon nicht schlecht aus.
Das MB ist sehr teuer, du könntest dir das schon genannte Extreme4 mal anschauen, oder das Z170 Pro Gaming von Asus.
Bei der Grafikkarte wird hier oft die Palit empfohlen, bietet ein gutes Gesamtpaket. Sehr grosse Unterschiede gibt es da aber nicht, du kannst auch die MSI nehmen.
Die Samsung 950 lohnt nicht so richtig, sie kann die hohen Datenraten nicht so richtig ausfahren. Da würde ich vorerst noch bei SATA bleiben, und die 850 Evo oder die MX200 nehmen.
Meinst du das DarkPowerPro 11 von beQuiet? Da sind 650W etwas zu viel, 550W reichen absolut (ausserdem sind beide von der verbauten Technik gleich)
Bei Maus und Tastatur geht nichts über Probegrabbeln, da würde ich mal zu MM oä gehen, und testen.
Bei so einem teurem PC würde ich schon etwas mehr in einen Monitor stecken, z.B. einen WQHD-144Hz.
BS hast du die freie Wahl.
Headset ist oftmals zu teuer, meistens ist ein KH mit Mikro günstiger oder besser. Ein Headset ist aber teilweise praktischer. Da kannst du mal im Hifi-Bereich nachgucken, da findest du auch einige Empfehlungen.

Die beste Gamingtastatur, die ich je unter meinen Händen hatte ist meine aktuelle flache Cherry für ~26€. Kurze, knackige Tasten, die nicht zu früh auslösen sind für mich ideal. Das einzige Extra sind 6 Multimediatasten sodass sie somit sehr kompakt ist. Wenn sie dreckig ist wird sie halt feucht gewischt und wenn mal eine Taste quer hängt klickt man sie wieder rein, alte und solide Technik eben.
Nach wie vor ist das Geschmackssache, aber eventuell findest du in dieser ganz anderen Kategorie etwas für dich passendes.

Die SSD würde ich bei so einem Budget lieber größer nehmen, 480GB gibts in Angeboten schon für gut 100€, 960 bereits unter 200.
Die paar fehlenden MB/s merkst du nicht, aber die kürzeren Ladezeiten deiner gesamten Spielebibliothek können sich sehen lassen.

Zum Netzteil:
Das E10 ist eine gute Wahl, wenn du dein System so lässt und damit erstmal glücklich bist.
Ich hole mir jetzt zum Beispiel für meines ein XFX TS 750Watt oder CM V850, da ich damit sehr flexibel in meiner Hardwarekonfiguration bin.
Da liegt es dann an dir, wie dein Aufrüstverhalten ist.

Wenn wie in den Fragen angegeben nur gezockt wird spar dir den i7 und nimm nen i5 6600k.
Tasta/Maus am besten probegrabbeln
Bei dem Budget würde ich auf nen 1440p 144hz g sync Display gehen, damit du deine schöne 980ti auch ausnutzt.
HS/soundkarte wäre gut zu wissen was du für adioansprüche hast und ob du mit KH+mic leben kannst. 90% aller HS sind Elektroschrott und die 10% die brauchbar sind immer noch schlechter als KH+mic fürs gleiche budget.

Kauf dir lieber ein Netzteil von Seasonic, EVGA oder Superflower.
Die Be Quiet haben getrennte 12V-Schienen, die nicht viel Ampere liefern.

Arbeitsspeicher mit mehr als 2133 Mhz kann man sich eigentlich auch sparen.
Da gibt's oft Kompatibilitätsprobleme und in Spielen merkt man keinen Unterschied.

Uiuiui... Thema Ampere: Deswegen liest man ja das Handbuch, dann nimmt man sich die PCIe Kabelstränge und klemmt die Karte an mehrere Rails an. Wobei die Rails 3 und 4 mit ihren je 25A (~300W, die machen aber auch 40A mit ohne das es knallt oder die Schutzschaltungen eingreifen müssen) selbst für 980Ti OC reichen würden...

Die Kompatibilitätsprobleme umgeht man indem man sich beim Hersteller die Kompatibilitätsliste ansieht oder einfach die Finger von Boards der dafür bekannten Hersteller lässt. Asus zum Beispiel.

Ich finde den unterschied zwischen z.bsp. 45 min FPS und 55 min FPS ( beispielzahlen ) durch schnelleren Ram bemerkt man. Einen Drop von 60 FPS auf 45 bemerkt man doch recht deutlich, während es einem kaum bis gar nicht auffällt wenn sie auf 55 droppen...

Hallo vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Informationen und eure Hilfe.

Bei folgenden Teilen habe ich mich um entschieden und bitte nochmals eure Meinung dazu :)

Mainboard: Asrock Z170 Extreme 4
RAM: Corsair Venegeance LPX 3200 2x8Gb DDR4
Grafikkarte: Palit GTX980 Ti Super Jetstream
SSD: Crucial MX200 500GB
HDD: Seagate Barracuda 2T
Netzteil: bequiet! E10 500W Straight Power
Kühler: Alpenföhn Olymp Tower Kühle (bei amazon steht leider nicht der Sockel 1151 mit auf der Kompatibilitätsliste, gibts hier verschiedene Varianten dieses Lüfters?)
Monitor: BenQ XL11Z oder AOC G2460PG (brauche hier eure Meinung dazu)

Headset: Also wie die Konstellation aussieht ist mir Wurst. Es soll Qualität haben. Ich möchte häufig auf LAN-Partys zocken, daher mein Gedanke an ein Headset. Habe mich mal durchs Forum gestöbert und tendiere auf die Beyerdynamic DT990 Pro. Da brauch ich aber dann ein Mikro dazu oder? Habt ihr eine Empfehlung?

CPU: Kann ich mich nicht entscheiden. Möchte was kaufen, was auch einige Jahre vorne mit dabei spielt. Ist der i5 6600K genauso Zukunftsorientiert im Vergleich zum i7 6700K?

Passt ganz gut soweit.

Falls du dich selber etwas mit OC beschäftigen willst, kannst du auch die normale Jetstream als GraKa kaufen. Die Super Jetstream ist die gleiche Karte nur mit mehr Takt. Das kann man auch relativ easy selber machen und somit etwas Geld sparen.

Sockel 1150 und 1151 haben die gleichen Bohrungen, das ist egal. Aber du kaufst deine Hardware nicht bei Amazon, oder?
Das würde ich lieber bei einem RICHTIGEN Hardware-Shop kaufen.

Der i5 ist genau so Zukunftssicher wie ein i7, für einen Gaming-PC reicht eigentlich ein i5.

Zum Thema CPU, der I7 hat mehr threats, die aber in aktuellen spielen kaum nen unterschied ausmachen, in anderen Bereichen wie z.B. Video/Bildbearbeitung schon. Bei diesem Budget würd ich eher zum i7 greifen, da es in Zukunft eventuell schon nen unterschied machen könnte.

Zum Thema CPU, der I7 hat mehr threats, die aber in aktuellen spielen kaum nen unterschied ausmachen

Und dann gibts Spiele wie The Division oder alle auf der Frostbite engine basierenden Spiele, welche jeden zusätzlichen Thread in bessere Performance umwandeln....

Zurück