Einkaufen: EC-Kartenzahlungen sind weiterhin oft nicht möglich

Keine Ahnung lustig,:Dgar nicht von gemerkt... ich zahl eigentlich alles Bar. Ich würde sogar mein Monatseinkommen Bar endgegen nehmen wenn es möglich wäre. So minimum 100-150€ hab ich schon ohne Kaufvorhaben immer bei.
Also ich muss definitiv jedesmal lachen wenn Kartenzahlung nicht möglich ist und alle genervt ihre ware von der Kasse wegschieben, geiles Bild^^

Mir ist es erlich gesagt zu wieder wenn man über meine Karten aktivitäten rausfinden könnte Wo ich war und was ich ausgegeben habe . Deshalb hole ich auch immer nur an einem von 2 Automaten Geld
 
Ich besitze gar keine Karte mehr, weil ich nicht bereit bin dafür monatlich 1 € Gebühr zu bezahlen.
Zahle alles ohne Bargeld. Das funktioniert in DE meist schwierig aber es geht.
Willkommen im digitalen Entwicklungsland Deutschland.:klatsch::lol::-P
 
du verstehst es nicht oder? Wenn es richtige Stöhrungen gibt kannst du dir Kreditkarten oder auch Paypal welcher nur ein Zwischenschritt ist in den Bart schmieren. Eine Physische Lösung hat meiner Meinung immer zur Verfügung zu stehen.
Gibt noch andere Gründe aber die sind für das Thema gerade nicht so wichtig
Was? Du kannst trotzdem PayPal ganz normal benutzen. PayPal zahlt per Vorkasse und bucht das Geld innerhalb 1-2 Werktagen von deinem Konto ab. Da ist es egal ob es eine Störung gibt um mit der Karte vor Ort zu bezahlen oder nicht.

Wüsste jetzt nicht wie PayPal da streiken sollte.
 
Was? Du kannst trotzdem PayPal ganz normal benutzen. PayPal zahlt per Vorkasse und bucht das Geld innerhalb 1-2 Werktagen von deinem Konto ab. Da ist es egal ob es eine Störung gibt um mit der Karte vor Ort zu bezahlen oder nicht.

Wüsste jetzt nicht wie PayPal da streiken sollte.
gott muss ich sowas wirklich erklären? Ich redete von richtigen Störungen diese halten dementsprechend auch an so wie du aktuelle, Wenn aber Konto zugriffe gestört sind kann auch Pay Pal nichts machen oder EC oder Master Card etc. Lass es strom störungen sein dann hast du allgemein keinen zugriff. Mit Physischen Geld gibt es auch probleme aber weit aus geringer
 
gott muss ich sowas wirklich erklären? Ich redete von richtigen Störungen diese halten dementsprechend auch an so wie du aktuelle, Wenn aber Konto zugriffe gestört sind kann auch Pay Pal nichts machen oder EC oder Master Card etc. Lass es strom störungen sein dann hast du allgemein keinen zugriff. Mit Physischen Geld gibt es auch probleme aber weit aus geringer
Zum Thema "geringere" Probleme mit Bargeld. Auch Bargeld ist wie festgestellt kein Allheilmittel.

Ein großer Supermarkt zu dem ich gerne gehe hatte vor einem Jahr ne Störung im Kassensystem (Samstag morgen).
Da das Kassensystem direkt mit der Warenwirtschaft verknüpft ist haben die lieber den ganzen Supermarkt dichtgemacht anstatt die Artikel händisch - ggf. mit Taschenrechner und Barzahlung - abzurechnen.

Ergo Bargeld bringt einem auch nicht viel wenn man dafür nichts kaufen kann.

Noch extremer was das letztens bei meiner Freundin. Da gab es einen Stromausfall im Supermarkt während eines Gewitters.

Ergebnis: Die haben dann erst mal alle Kunden (natürlich ohne Einkäufe) aus dem Laden geschmissen. Die standen dann beim Gewitter im wahrsten Sinne des Wortes im Regen.
 
Da das Kassensystem direkt mit der Warenwirtschaft verknüpft ist haben die lieber den ganzen Supermarkt dichtgemacht anstatt die Artikel händisch - ggf. mit Taschenrechner und Barzahlung - abzurechnen.
Das hat nichts mit "lieber" zu tun. Der Aufwand wäre gigantisch und nicht zu rechtfertigen, denn es gibt da ja gewisse Gesetze und Verordnungen.
Gleiches Spiel bei Stromausfall. (Okay, unsere Kunden hätten wir zwar nicht in den Regen rausgeschickt, aber abkassieren geht dann eben nicht ^^ )

"Einfach so" mit Taschenrechner abkassieren ist nicht.
Man müsste jeden Einkauf akribisch handschriftlich aufzeichnen:
Die Pflichtangaben aufgrund der Absicherung der Daten sind in § 6 der Kassensicherungsverordnung geregelt. Diese umfassen neben dem vollständigen Namen und der vollständigen Anschrift des leistenden Unternehmers u. a. das Datum der Belegausstellung, den Zeitpunkt des Vorgangbeginns und der Vorgangsbeendigung, die Menge und die Art der gelieferten Gegenstände beziehungsweise den Umfang und die Art der Leistung, das Entgelt und den darauf entfallenden Steuerbetrag für die Lieferung oder Leistung in einer Summe sowie den anzuwendenden Steuersatz oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt.
und natürlich in doppelter Ausführung, einmal für den Kunden, einmal für den Händler (Steuer)

Du bräuchtest pro Einkauf also mindestens 2 Mitarbeiter.
Einer tippt und schreibt die zwei Belege; ein Zweiter muss durch den Laden rennen um die Preise herauszufinden. :fresse:
Das geht natürlich auch nur mit Stückpreisen, Obst&Gemüse oder Fleisch/Wurst/Käse abwiegen wird nix ohne Strom.
Im Idealfall hast du dann auch genug Sonnenlicht von draußen im Bereich der Kassenzone ansonsten kannst du nur die Daumen drücken, dass du genug Taschenlampen hast um deine Mitarbeiter damit zu bewaffnen. :haha:

Wenn es einfach wäre, würde natürlich jeder Händler weiterverkaufen um den Umsatz nicht zu verlieren.
 
Das hat nichts mit "lieber" zu tun. Der Aufwand wäre gigantisch und nicht zu rechtfertigen, denn es gibt da ja gewisse Gesetze und Verordnungen.
Richtig.

Gleiches Spiel bei Stromausfall. (Okay, unsere Kunden hätten wir zwar nicht in den Regen rausgeschickt, aber abkassieren geht dann eben nicht ^^ )
Die Kassen haben ja eine Notfall-Batterie.
Aber die ist nur für den Speichererhalt gedacht und reicht nicht für den Betrieb.

und natürlich in doppelter Ausführung, einmal für den Kunden, einmal für den Händler (Steuer)
Das geht mit Durchschlagpapier.

Du bräuchtest pro Einkauf also mindestens 2 Mitarbeiter.
Einer tippt und schreibt die zwei Belege; ein Zweiter muss durch den Laden rennen um die Preise herauszufinden. :fresse:
Ein guter Laden hat Strichcodes auf den Produkten, Batterie-Handscanner und einen voll geladenen Laptop. ;)

Das geht natürlich auch nur mit Stückpreisen, Obst&Gemüse oder Fleisch/Wurst/Käse abwiegen wird nix ohne Strom.
Das hilft:
Neigungsgewichtswaage 2.jpg
.
Das hat aber keiner mehr, und wenn steht es in der Ecke als Dekoration und ist nicht funktionsfähig.

Wenn es einfach wäre, würde natürlich jeder Händler weiterverkaufen um den Umsatz nicht zu verlieren.
Wenn Du ganz viel Pech hast, hast Du eine Onlinekasse, da bist Du total am Ar ...m bei Stromausfall oder so.
 
Die Kassen haben ja eine Notfall-Batterie.
Die Standardkassen von der Edeka z.B. nicht.
Dort läuft die Sicherung in Echtzeit.

Das hat aber keiner mehr
Die Waage und auch die anderen genannten Dinge hat niemand "auf Verdacht" vorrätig für den Notfall, zumindest nicht die großen Handelsketten.
Man bräuchte je nach Größe des Ladens auch mehrere Systeme als Backup.
Das verursacht nur unnötig Kosten und nimmt auch kostbare Lagerfläche weg, denn:
Nur ein Laptop + Zubehör hilft kaum weiter, wenn du bspw. im Normalfall 4 oder mehr Kassen am Laufen hast um mehrere 100 Kunden pro Stunde durchzuschleusen.
 
Tja, gestern bei einer Gärtnerei um die Ecke aus Gründen angehalten:
Nix geht mit EC Karte für scheinbar auch die nächsten Wochen.
Man kann nur glücklich darüber sein, dass es nicht alle Geschäfte gleichermaßen betrifft, denn bei uns sind auch die Geldautomaten mittlerweile leer geplündert.
 
Die Standardkassen von der Edeka z.B. nicht.
Dort läuft die Sicherung in Echtzeit.
Das ist auch eine MS-SQL Datenbank-Version.
Hatten wir auch im Großmarkt.

Am Teagesende geht dann die Abrechnungsdatei an die Zentrale.

Man bräuchte je nach Größe des Ladens auch mehrere Systeme als Backup.
Das ist so das sicherste beim Backup.

Das verursacht nur unnötig Kosten und nimmt auch kostbare Lagerfläche weg,
Klar.
Lieber stellt man die Frontregale so weit vor, daß man auf's Gesicht fällt beim Einkaufen.

denn:
Nur ein Laptop + Zubehör hilft kaum weiter, wenn du bspw. im Normalfall 4 oder mehr Kassen am Laufen hast um mehrere 100 Kunden pro Stunde durchzuschleusen.
Mit Scanner geht das sicher.
Da muß aber an jeder Ware der Strichcode sein.

Bei der Inventur geht das ja auch mit tausenden von Waren.
Und zählen darfst Du da auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Software Fehlfunktion"

Nennen die russischen Hacker die es verursacht haben sicher anders.

Deutschland ist absolut schutzlos. Weil das Internet ist für uns alle Neuland.
 
Hatte mich schon gewundert vorhin bei Edeka ... 3 Kassen offen, 2 komplett leer und eine da standen 10 Leute an, weil nur da war Kartenzahlung möglich :D
 
Zurück