Einige Raid Fragen!

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, wo mir der Platz ausgeht und von daher soll mein Server nen ordendliches Raid bekommen.
Wenn dann gleich richtig, ein Raid 6 mit 8 Platten. Als Controller wollte ich nicht zu einem reinen Hardware Controller greifen aus Kostengründen.
Ich hab im Moment diesen hier im Auge -> HighPoint RocketRAID 2720SGL, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das BS läuft weiterhin vom Mainboard Controller, von daher hab ich da keine Probleme.

So nun zu den fragen. :D

Kann ich mit einem HW-assisted Raid wie diesem Controller das ganze Raid auf eine andere Maschine umziehen lassen?
Quasi Raidkarte und Festplatten in einen anderen Rechner und dort wieder lesen?

Wenn die Raidkarte defekt ist, brauche ich eine 100% baugleiche um das Raid wieder auszulesen oder geht es beim HW-assisted Raid auch mit anderer Hardware?
Bei einem reinen HW Raid ist es klar das ich exakt die gleiche brauche.

Gibt es eine Möglichkeit das mit der Karte man eine akustische Meldung bekommt bei Plattenausfall? Nicht über Windows, sondern über einen kleinen Buzzer, wie man auch ans Mainboard steckt?

Weis jemand, ob der Controller die Platten nacheinander anlaufen lässt und nicht alle zusammen?

Kann ich die Smart Werte der Platten weiterhin auslesen?

:ugly: Bin in Sachen Raid nicht so der absolute Fachmann. Einrichtung ist aber kein Thema.

Über die RocketRaid kann ich nicht viel berichtetn, und das bißchen was ich über die weis ist alles andere als gut. Für 160€ bekomsmt du schon nen gescheiten LSI controller der dir dann alles zuverlässig bietet.

dieser Piept SEHR LAUT bei einem Plattenausfall
Du kannst jeden beliebigen LSI / MegaRaid Controller nehmen und dein Raid wiederherstellen / weiternutzen bzw auch jederzeit erweitern.
Smartwerte etc kann man auslesen mit speziellen tools / mit der Management software selber.

EDIT:

vor ein paar monaten gabs hier nen Thread wo es darum ging das RAID mit einem RocketRaid controller wiederher zu stellen weil es einfach mal spontan degradet war ... war ein langer kampf!

Was würdest du denn für einen Controller empfehlen bei Raid 6 + 8 Platten?

Das hört sich ja schon gut an das man mit anderen Controllern das Raid wieder herstellen kann, dann brauch ich ja nur einen zu kaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
RAID 6 und 8 Platten :/ das hab ich überlesen, da wirds teuer.
Und ich wunderte mich schon, wollte aber wegen der Frage kein Posting aufmachen :lol:
Vielleicht ist ein RAID5 mit zwei Hotspare-Platten eine Alternative? Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie flexibel die Controller da sind, ich kann mich nur auf Software-RAID unter Linux mit mdadm beziehen.
Controller für ambitioniertere Setups (viele Platten und / oder etwas exotischere RAID-Modi) sind leider in der Tat schweineteuer...

@ TheBadFrag: deinem Ursprungsposting nach möchtest du Windows einsetzen, korrekt?

MfG Jimini

Ich brauche 8 Platten wegen der Kapazität. Ich hatte vor 2,5" 2TB einzusetzen(wegen Stromverbrauch, und weil ich schon welche habe) und die gibt es leider nicht so groß.

Ich wollte ganz gerne 12TB Nutzkapazität haben. Ich meine es wäre nicht so unglaublich schlimm, wenn das Raid kaputt gehen würde, weil ich von allen Daten Backups auf Bluray habe. Aber bei der Größe sitze ich halt mindestens ne ganze Woche vor dem Rechner und lese die Backup Blurays wieder ein.:ugly:

Raid 5.... puhhh... :D Raid 5 habe ich immer so ein wenig bedenken wegen Rebuild. Geht eine Platte kaputt und ich merke es nicht sofort oder kann nicht sofort handeln, weil ich nicht zuhause bin, dann bin ich halt angeschmiert. Das ein Raid 6 beim Rebuild kaputt geht ist ja schon sehr unwahrscheinlich.
Ich rechne bei 8 Platten auf jeden Fall damit, dass sich welche verabschieden. Es währe mehr als nativ zu denken das ich 8 perfekte erwischt hab. :D

Da hab ich halt diesen Controller gesehen, der quasi der P/L König schlechthin ist.

...ja ich nutze Windows.;) Geht doch nichts über einen guten Windows Server. Naja ich nutze ein bischen als Server umgebautes Windows 7, weil der Server auch als vollwertiger Windows Remote Desktop fürs Handy herhalten muss. :D

Raid 5.... puhhh... :D Raid 5 habe ich immer so ein wenig bedenken wegen Rebuild. Geht eine Platte kaputt und ich merke es nicht sofort oder kann nicht sofort handeln, weil ich nicht zuhause bin, dann bin ich halt angeschmiert. Das ein Raid 6 beim Rebuild kaputt geht ist ja schon sehr unwahrscheinlich.
Ich rechne bei 8 Platten auf jeden Fall damit, dass sich welche verabschieden. Es währe mehr als nativ zu denken das ich 8 perfekte erwischt hab. :D
Och, ich habe auch schon von RAID6-Systemen gelesen, die es beim Rebuild dann schön zerlegt hat, weil die restlichen Platten auch angeknackst waren und die tagelange Belastung nicht mehr mitmachten.
Aber sooo empfindlich sind Festplatten und Arrays auch wieder nicht, dass die spontan die Biege machen. Man muss halt ab und an auf die SMART-Werte und die Logs gucken und aufpassen, dass man sich keine Kabelbrüche und sowas holt, denn ein Resync dauert bei 12TB sicherlich mindestens anderthalb Tage.
Ich hatte in den letzten 5 Jahren insgesamt 20 Festplatten in verschiedenen Arrays, wovon eine irgendwann I/O-Fehler von sich gab (SMART-Werte waren bis dahin okay) und aus dem Array ausstieg. Auch ein paar Tage nach dem Resync flog sie wieder raus, so dass ich sie ersetzt habe.

Wenn man sich eine kleine Monitoringlösung aufsetzt, welche im Falle eines degraded Arrays Alarm schlägt (via Mail oder so), dann ist man schon auf der sicheren Seite und kann das ggf. auch remote lösen. Aber da kann ich nur Allgemeinplätzchen von mir geben, da ich noch nie einen Windows-Server administriert habe. Wichtig ist letztendlich nur, bezüglich des Systems auf dem Laufenden zu bleiben.

MfG Jimini

Ja der RocketRaid ist echt günstig aber die Qualität ist unter aller sau ... lass es, glaub mir ...
und ein RAID 6 halt ich für übertrieben! Und warum bist du angeschmiert? der RAID Controller meldet sich! Und die management software fürs OS kann dir selbstständig eine mail schreiben! Dann lieber RAID 5 + 1 HotSpare und gut ist, davon hat du deutlich mehr und sparst geld.

Und bei der Datenmegne solltest du ein Backup machen regelmäßig, sonst hilft dir auch kein RAID was ... ;)

Ich selbst kann dir den LSI 9650SE empfehlen, hab ihn in der Bucht für ca. 100 Taler bekommen. Er hat 16 Ports.

Mit ihm betreibe ich 8 WD Red 3TB, 6 davon als RAID-6 und 2 als RAID-1. Der Controller managed die RAID aber nicht, sie wurden per FreeNAS als Software-RAID aufgebaut.

Aber da du warscheinlich Server und NAS in einem haben willst, ist wohl "LSI 9650SE" die einzige verwertbare Option meines Posts :ugly:

Und bei der Datenmegne solltest du ein Backup machen regelmäßig, sonst hilft dir auch kein RAID was ... ;)
Ich habe wie schon gesagt alle Daten immer doppelt auf Bluray. Aber das Zurückkopieren auf das Raid sind optimistisch gerechnet 160 Stunden Arbeit. Und vollautomatisch kann ich das auch nicht erledigen lassen, weil ich ja immer wieder ne neue Bluray reinschieben muss. Das wollte ich mir halt sparen. :D

Habe grade was wichtiges gesehen, was der LSI 9341-8i hat.
•Support for native 4K HDD
Damit wäre ich ja auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet. Wer weis wie lange wir noch mit 512e Platten versorgt werden.

Und gleich noch eine Frage! :D Und zwar hier zu:
•Online Capacity Expansion (OCE)
Wenn ich das dem Handbuch richtig entnommen habe, dann kann man im laufenden Betrieb weitere Platten hinzfügen. Gut.
Kann man aber auch wenn das Raid nicht voll ist eine Platte aus dem Verbund lösen um sie gegen eine größere auszutauschen? Quasi eine Platte nach der anderen upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal grade durchgerechnet und finde das Ergebnis schon recht erstaunlich. Allein das ich 2,5" Platten an Stelle von 3,5" Platten nehme kostet es mich 150-250€ weniger das Raid im Dauerbetrieb 5 Jahre lang zu betreiben! :wow: Kein Wunder das die Serverhoster jetzt mehr auf 2,5" Platten setzen.

Ich habe es gerade mal nachgerechnet, da es mich interessierte:
Bei 0,30€ pro Kilowattstunde kosten die 2,5"-Platten bei 1,7W im Betrieb in 5 Jahren rund 180€.
8 3,5"-Platten mit 4,7W im Betrieb kommen auf knapp 500 €.
Da allerdings 2,5"-Platten mit 2TB 15-20€ teurer sind als 3,5"-Platten, macht das bei 8 HDDs zwischen 120 und 160€ Unterschied.
Somit komme ich auch auf eine recht stattliche Differenz.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob und welchen Unterschied die verschiedenen Größen hinsichtlich der Standby-Häufigkeit machen.

Leider scheint es momentan keine größeren 2,5"-Platten als mit 2TB zu geben...

MfG Jimini

Also nochmal:
Strom mit 0,24€/kWh
2,5" HDD mit 0,8W Leerlauf (was zu 99% der Fall ist)
2,5" HDD 80€ Anschaffung
3,5" HDD mit 4,1W Leerlauf (was auch hier zu 99% der Fall ist)
3,5" HDD 73€ Anschaffung

2,5" Stromkosten für 5 Jahre: 67,28€
2,5" Anschaffung 8 HDDs: 640€
3,5" Stromkosten für 5 Jahre: 344,79€
3,5" Anschaffung 8 HDDs: 584€

2,5" Gesamtkosten 5 Jahre: 707,28€
3,5" Gesamtkosten 5 Jahre: 928,79€

2,5" ist wohl doch deutlich billiger. :ugly::D

Rechenweg
Strom 2,5": ((0,8W x 24Std x 365Tage x 5Jahre)/1000) x 0,24€ x 8 = 67,28€ Das kommt auch von der Logik her besser hin.

€dit: Nochmal korrigiert. :wall::klatsch: Strom passte anscheinend doch, ich sollte vielleicht mal nicht so nachlässig rechnen.:ugly: :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bock meintest du wahrscheinlich, dass wir mit dem Stromverbrauch im Normalbetrieb gerechnet haben, oder? Ich vermute, dass man nicht pauschal mit 99% Standby rechnen kann, da es immer vom individuellen (Betriebs-)System und der Festplattenverwendung abhängt, wie häufig eine Platte in den Standbymodus verfallen kann. Wenn beispielsweise das Betriebssystem samt Auslagerungsdatei auf dem Array liegt, werden die Festplatten vermutlich deutlich häufiger "aufgeweckt" als wenn nur Musik, Bilder und sonstige sporadisch benötigten Dinge auf ihnen gelagert werden. Ebenso tragen Logdateien dazu bei, dass Festplatten häufig aktiv sind.
Ich habe bei mir das OS daher auf einem kleinen RAID1 laufen und die Nutzdaten auf einem großen RAID5 - in der Hoffnung, dass der Großteil der Festplatten häufiger abschalten kann.
Da es mich jetzt interessiert, ob und wie häufig meine Festplatten in den Standbymodus verfallen, werde ich das in den kommenden Tagen mal loggen und kann dir dann Bescheid geben.

Bezüglich des Strompreises habe ich gerade nochmal nachgeschaut - hier ist aufgeführt, dass der durchschnittliche Strompreis in _Deutschland_ 2014 rund 30 Cent betrug.

MfG Jimini

Der Stromverbrauch bei mir ist Leerlauf, nicht Standby. Ich schalte Platten niemals in den Standby. Und bei mir sind die Platten 99% im Leerlauf. Selbst beim Medien streamen lesen die ja immer nur ganz kurz. Das OS komtm bei mir auch nicht auf das Raid. Das macht keinen Sinn.

Ich hab mit nem Strompreis von 24 Cent gerechnet, weil ich das im Moment zahle. :D

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal korrigiert die Rechnung. 2,5" lohnt sich doch sehr deutlich im Dauerbetrieb. Jetzt sollte es aber alles richtig sein! :crazy:

Habe jetzt mal verschiedene Möglichkeiten durchgerechnet mit min. 14 TB Nutzkapazität und 5 Jahre Betriebsdauer:

8x Toshiba MQ 2TB, SATA 3Gb/s (MQ01ABB200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 699€

6x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 849€

3x Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 857€

4x Seagate Archive HDD 5TB, SATA 6Gb/s (ST5000AS0011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 906€

4x Western Digital WD Red 5TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD50EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 943€

5x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 968€

4x HGST Deskstar NAS 5TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS500012872SE/0S03836) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1151€

An die 2,5" Platten kommt keiner dran. :nicken: Wundert mich das so viele noch NAS und Homeserver mit 3,5" bauen, wenn das so teuer ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
8 Toshiba MQ01ABB in ein Gehäuse gepackt und dann auch noch im Dauerbetrieb halte ich schon für etwas gewagt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ob das die errechneten 30 € Ersparnis pro Jahr wert sind? Da wäre ich auf jeden Fall an einem Langzeitbericht interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück