Einige Fragen zu CPU, GPU etc.

Kabelfrost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
hab da einige Fragen.

Vorerst mal mein System:
Mainboard: ASUS M5A87
CPU: AMD Phenom ii x6 1090t BE @ 3,2 Ghz
GPU: Sapphire Hd 7870 CPU Clock @ 1170Mhz Memory Clock @ 1320Mhz
RAM: Grad keine Ahnung aber ist denk ich auch nicht so wichtig?
Netzteil: Be Quiet 530W irgendwas

Meine max Fps in WOW auf "Fair" bei den Grafikeinstellungen bei gerade mal 100-105, ist das für so ein System normal? Ich hätte eigentlich mehr erwartet.

Meine CPU wird von nem Thermalright Macho gekühlt und ist im Idle laut Speedfan schon bei 40-42°C, worauf ja nochmal etwa 10°C gerechnet werden müssen weil Speedfan ungenau ist. D.h. 50-52°C im Idle trotz so nem dicken Kühler, ist das normal?

OC bei der CPU kann ich eigentlich vergessen, da er wegen der überhitzung immer wieder Automatisch runtertaktet wenn ich mit Prime95 teste.

Gibts einen Weg wie ich noch mehr FPS rausholen kann?

Gehäuse wird übrigens relativ gut belüftet, hab Vorne nen 140mm der reinbläst, Oben zwei 140mm die rausblasen, Hinten nen 120mm der rausbläst, an der seite und unten noch jeweils einen 120er der reinbläßt.

Hab noch nen Arctic Accelero Xtreme 3 hier rumliegen, traue mich aber nicht den auf die HD 7870 zu bauen weil ich vorher noch nie nen Grafikkartenkühler gewechselt hab. Ist sowas schwer?

Das wars dann eigentlich an Fragen,

Freue mich auf eure Antworten.

Falls von eurer Seite noch Fragen bestehen fragt einfach

Lies die Temps mal mit CoreTemp aus, wenn der Maco richtig montiert und dein gehäuse so gut belüftet ist wie du sagst, sollte er nicht zu heiß werden. Vlt hast du ihn falsch montiert oder zuviel/zuwenig WLP?

Gibs bei über 100FPS was zu beanstanden? ich versteh das problem nicht.

Grakakühler wechseln is ansich nicht so schwer, aber ist deine so laut, das du die garantie zerstören willst? oder wird sie zu heiß?

Bis auf ne angeblich zu heiße cpu seh ich keine probleme.

Wo ließt man denn bei CoreTemp die Temps aus?

Also falsch montiert ist er nicht, bei der WLP bin ich mir nie sicher.. ich habe einen kleinen Klecks auf die CPU und dann verstrichen sodass die ganze CPU mit einem dünnen Film bedeckt war. Wie gesagt, 100Fps sind max, sobald paar Leute im Bild sind droppt sie auf 70 und im BG oft auf 60. Außerdem wollte ich mit meinem 120 Hz Monitor eigentlich auch durchgehend 120 Fps haben.. :P

Laut ist die Graka eigentlich überhaupt nicht, und im Spiel wird sie auch nur maximal 45 Grad heiß, aber ich wollte sie noch ein wenig OC'n desswegen der Kühler.

man startet coretemp und es zeigt sofort die cputemp: Core Temp

poste uns mal diue temps nach 10min large FFTs in Prime95.

wenn du mehr fps willst brauchste ne andere Karte ;) Benchmark Results: World Of Warcraft : AMD Radeon HD 7870 And 7850 Review: Pitcairn Gets Benchmarked

und dass deine gpu beim spielen bei 45°C bleibt halte ich auch fürn gerücht^^ was zeigt denn dein CCC im idle an? und beim schnell ausm spiel rauskommen? meine karten haben im leerlauf schon locker 50/60°C, sind aber Refs.

Die einzigsten Gradwerte die dranstehen sind:
Tj. Max: 70°C
CPU#0 29°C Min. 29°C Max 29°C

Okay lasse Prime grade mal laufen.

Im Idle hat meine Graka 32-33°C wenn ich schnell ausm spiel rauskomme, wie schon gesagt 45°C :P. Was ist denn CCC?

Catalyst Control Center, das liest ja unter Overdrive auch die Temps aus. Es gibt halt nur wenigen Tools den ich vertraue und speedfan ist nicht darunter^^

Wieviel grad hast du im zimmer? ich find 29°C in idle recht gut, mal ungenauigkeiten außen vor gelassen.

Puh.. wie viel Grad ich in meinem Zimmer hab, ich denke mal bestimmt 25 also ziemlich Warm. Hier mal n Screenshot mit paar Messprogrammen nach den 10 Minuten Prime.

Anhänge

• AlleFenster.png
    AlleFenster.png
    245,8 KB · Aufrufe: 97
Was mich jetzt wundert.
Warum sind Speedfan und Coretemp so weit auseinander ?
Klar das Coretemp die Core temperatur misst und Speedfan die Temp von der ganzen CPU
Bei meinem X6 1090T Komme ich bei Vollast ca auf 45°C (Prime vollast und gemessen mit Coretemp)
+ 10 Grad sind das dann 55°C Geht noch. (Hab deine 27°C im Idle :ugly:) Was die Temperatur angeht ist der X6 einfach nur :daumen2:
Schaltet er wirklich ab wenn du OC betreibst ?
Wie hoch stellst du die spannung ein ?
Welchen Referenztakt ?
Welchen Multi ?
Wie sind die temps bevor er runter taktet ? (Laut Coretemp)
MfG

CoreTemp zeigt mir heute nur noch 0°C überall an.. komisch komisch.

Also 55°C unter Vollast hätte ich auch gern.. :(.

Hab wie bereits gesagt schon im Idle 40°C wo noch die 10°C drauf müssen.

Wenn ich OC dann wird Core Speed einfach für ne kurze Zeit sehr weit runter gesetzt und die CPU kühlt dann wieder ab und geht wieder zurück auf den richtigen Wert.

Spannung lasse ich immer auf Auto,
Referenztakt bin ich mir grad garnicht sicher müsste ich ins BIOS schauen.
Die Temps aus Coretemp bevor er runter taktet hab ich bisher nicht, aber die Temps aus Coretemp stimmen bei mir sowieso nicht, die bleibt immer auf einem bestimmten Wert, und zwar dauerhaft.

Versuch mal die Spannung manuell zu setzen und nen niedrigeren Wert zu nehmen, als dein Board anlegen würde. Damit bleibt deine CPU schonmal kühler und meistens legen die Boards auf Auto wesentlich mehr Spannung als nötig an.

Woher weiß ich was der niedrigste Wert ist?

Und könnt ihr mir vielleicht sagen warum CoreTemp bei mir nichts ausliest? Im Moment sind alle Temperaturen auf 0°C..

Starte CPU-Z und Prime95, dann gugg was dein Board für ne spannung unter Volllast anlegt. Somit haste den Startwert und tastest dich im Bios einfach immer weiter runter, bis Prime95 nichtmehr läuft.

Bei meinen Intels bisher legte das Board gute 0.1-0.05V zuviel an

Okay ich lass Prime mal laufen, geh jetzt eben Duschen und schau dann die Voltage an. Der Wert den ich da dann raus bekomme ist der Wert den ich im BIOS anpeile oder wie?

Den Wert den du unter Prime mit Boardmitteln wie CPUz angezeigt bekommen wirst, wird sich von dem Wert im Bios unterscheiden.

Das ist jedoch vpllig egal. Wichtiger ist jedoch dass du keinen Wert anpeilst, sondern auslotest wie weit du runter kannst. Lass Prime laufen, wenn es keine Fehler gibt ins Bios und die Vcore einfach um ein paar Schritte senken. Wieder ins Windows primen, usw. Das ganze machst du so lange bis der Rechner, freezt, Prime Abstürzt oder du einen BSOD bekommst oder was auch immer. Danach die Vcore wieder etwas anheben. Damit hast du dann den niedrigst möglichen und somit optimalen Wert.

Da gehen die Meinungen auseinander.

Für einen ersten Test lasse ich immer 20 Minuten rennen. Wenn ich glaube die richtigen Settings gefunden zu haben lass ich nochmal 2h laufen. Andere primen jedoch auch 48h und mehr.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
Ich liebe es, diesen Blogeintrag zu verlinken :ugly: :D aber er stimmt einfach....

OC und dem Board komplett alleine die Spannung überlassen, ist natürlich schon sehr fahrlässig
Warum sind Speedfan und Coretemp so weit auseinander ?
Den Wert, den der Sensor ausspuckt, ist, wie viel Grad du noch bis zur Notabschaltung hast (und dazu das Ganze auch noch sehr ungenau), nicht welche Temperatur die CPU wirklich hat. Und bei CoreTemp hat es bei ihm Tj Max: 70°C angezeigt. CoreTemp denkt also, dass sich die CPU bei 70°C notabschaltet.
Wie CoreTemp rechnet:
Verbleibende °C bis zur Notabschaltung = 41°C (diesen Wert erhält CoreTemp vom Sensor!)
CPU-Maximaltemperatur = 70°C (geschätzt von CoreTemp)
-> CPU-Temperatur = 70°C - 41°C = 29°C
Wenn SpeedFan auch "41°C bis zur Notabschaltung" erhält, aber sagt, die CPU schaltet sich erst bei 85°C ab (was sogar logischer ist), dann spuckt SpeedFan eben 85°C - 41°C = 44°C aus. Der Rest ist Messtoleranz und die sollte man bei solchen Sensoren sowieso etwas weiter fassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück