• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einführung für nen PC-Neuling?

Paze

Schraubenverwechsler(in)
Einführung für nen PC-Neuling?

Servus Leute,

kurz vorweg, hab mich vor paar Minuten erst registriert und bin somit das neueste Nüsschen des Boards. ;)

Um mal zu meinem Thema zu kommen, ich habe mir einen neuen PC für ca. 900€ zusammen gestellt, Mainboard und Gehäuse stehen auch schon neben mir, nur die andren Teile kommen morgen.
Ich bin, muss ich gestehen, ein absoluter Neuling in Sachen PC-Zusammenbau und Übertakten und Overclock-Gedöns, von daher verzeiht mir wenn ich mich falsch ausdrücke. ;)

Ich liste euch mal rasch all meine Hardware auf:

• Gigabyte GTX560 Ti OC
  • Intel i7 2600k (benutze den Boxed Kühler, vorerst!)
  • 8GB Kingston HyperX DDR3-1333Mhz
  • 500GB Seagate Barracuda
  • MSI P67A-C45
  • BeQuiet Straight Power 700W
  • NZXT Phantom Big Tower in Weiß/Rot

Sooo. Zurzeit spiele ich hauptsächlich Call of Duty: Modern Warfare 3. Das aber halt auf einem Laptop der vor zwei Jahren ca. 750 € gekostet hatte.

Und von daher kenne ich mich mit den Begriffen BIOS, Overclocken, Übertakten und den Restlichen Fachbegriffen gleich Null aus.

Wenn ich dann meinen CPU / GPU mal takten / clocken will, habe ich natürlich keinen Plan wie geschweige denn wie ich mal zu dem Knaben namens BIOS komme.

Ich denke mit dem Zusammenbau werde ich (hoffentlich) morgen keine Probleme kriegen, hab mir diesbezüglich schon einige Videos auf Youtube dazu angeguckt, und denke das auch ich das hinbekommen sollte...

Nur wie siehts jetzt aus mit den ganzen Funktionen die die neue Hardware mitbringt? Was brauch ich davon, wie wende ich es an?

Wenn ich dann meinen CPU mal takten würde, reicht da der Boxed Kühler aus oder sollte ich mir doch einen Föhn / Broken oder wie sich die Modelle nennen dazukaufen?

Kann ich meinen CPU die ganze Zeit , sprich wenn er im Betrieb ist getaktet lassen oder beeiflusst das so schwer die Lebensdauer?

Hoffe ihr könnt mir ein Bisschen Aufklärung schenken.

By the way: Gibts hier eig. auch ne Spoiler-Funktion wie beim WBB?

Mfg.

~Frischling~

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Einführung für nen PC-Neuling?

Übertakten sollte man schon mitm besseren Kühler wie:

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

Übertakten beeinflusst natürlich die Lebensdauer der CPU, aber meistens übertaktet der normale Anwender eh erst, wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte :D
AChja außerdme verliert man durchs übertakten seine Garantie.

Was ahst du dir eig. bei dem 700W Netzteil gedacht? :D

Okay. Ich sag mal so, kann ich den CPU Kühler auch noch im Nachhinein einbauen? Ja ich weiß das gibt dann ne Sauerrei mit der Wärmeleitpaste und wie bekomme ich die denn ab oder kann ich die dann drauflassen?

Was soll ich mir denn bei dem gedacht haben? Qualität, Leise, Stark! Oder was gefällt dir an dem nicht?

Was willst du mit einem 700 Watt Netzteil?
Den Wasserkocher und die Mikrowelle mit an den Rechner anschließen? :D

Naja dachte ich nimm gleich mal eins für die Zukunft oder soo...? :D
Wieviel Watt hätten denn gereicht? ^^
Sparn, naja, ok. Ist ja nun aber auch egal, steht ja morgen alles hier bei mir. Nach ner Woche warten.. *Endlich*

Bei dem System hättens 500W, maximal 550W locker gereicht :D

Natürlich kannst du den Kühler auch im nachhinein einbauen, nur musst du den gesamten PC dann halt wieder auseinanderbauen :D

Hm. Wohl Fehlgriff. Naja, meine Dummheit halt. Kann ich ja nun auch nicht ändern und zurückschicken will ich den nur sehr ungerne.

Vorerst so zum zocken und sowas halt würde der Boxed Kühler reichen?

Wenn du die CPU nicht übertaktest kannst du auch erst einmal den Boxed Kühler verwenden, denke aber daran das du alles wieder ausbauen kannst wenn du dir einen potenten Kühler kaufst :daumen:

Okay. Gut. Danke schonmal für die Anworten zum Kühler. Werde dann halt den Boxed Kühler vorerst nehmen...

Mit dem BIOS Gedöns melde ich mich dann morgen oder übermorgen wenn ich mit meinem neuen System online bin...

:what: Wenn du nichts ändern möchtest brauchst du doch gar nicht ins BIOS oder habe ich was verpasst?

Wenn du eine "K" CPU nimmst, würde ich gleich auch einen besseren Kühler nehmen, denn sonst musst du den Kühler erst tauschen, ehe du mal übertakten kannst.

Wenn alles ohne Probleme läuft nicht, warum auch? :D Der einzige Grund warum ich mal ins Bios bzw. UEFI muss, ist wegen dem Fan Speed meines Kühlers :D

Das ist die richtige Antwort so jetzt können wir weiter auf Softys Pinwand spammen weil OT sonst hier :(

Wofür brauchst du den i7 2600 ?

Nur für spielen reicht ein i5 locker aus. Spart immerhin 80 Euro die man anders Investieren kann ...

mfg Heretic

Zurück