• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einfrieren und Absturtz, aber nur beim Zocken

nobody89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Hab mal wieder ein Problem ^^
Für was hat man eigenlich einen Rechner mit dem man Probleme lösen kann die man vorher noch gar nicht hatte :D

Also:
Wenn ich Zocke passiert immer mal wieder das das Spiele einfriert oder ganz abstürtz.
Z.B.
Heute hab ich als erstes Spiel den neusten Teil von Serius Sam gespielt nach ein paar min ist es hängen geblieben. Mit "STRG + ALT + ENTF" hab ich dann den Taskmanagerr geöfnet und bin dann nochmal ins Spiel rein und es ist weiter gegangen ka warum aber nach ner weitern halben stunde ist er dann mit bluescreen (das war das erste mal seit ich win7 im norvember drauf gemacht hatte )aus.

Daraufhin hab ich dann COD:MW2 gezockt und da ist es auch nach ca10 min eingefroren wieder mit "STRG + ALT + ENTF" raus und nochmal rein ins Spiel ging das wieder weiter und konnte die ganze Runde fertig machen.

Dann hab ich das noch in Companie of Heros geteste da konnte ich dann ganz durchspielen ohne das irgentwas passiert ist.

Ich hatte zwar schon mal so ein Problem da sind aber andauernd die Spiele abgestzürtz da war egal welches Spiel.
Da hatte ich dann die Grafikkarte eingeschickt .

Da ich schon mal so Probleme damit hatte hab ich hier noch das Thema

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung-und-praxisprobleme/71688-pc-probleme.html

Da ein Kollege meinte das mein NT zu schwach war hab ich das erneuer.
ein Enermax pro 425 Watt --> Corsair HX 750 Watt.

Meine "ALTE" MSI GTX 260 OC wurde von Hoh.de durch eine Gebrauchte Ersetzt.

Die eingebauten Ram Riegel hab ich schon mehrfach durch den Memtester laufen lassen ohne irgentwelche Fehler.

In dem alten Thema wurde erwähnt das das Mainbord einen Bug hätte aber jetz sind es ja nur noch so kleine fehler die Tierisch nerven.

Danke für die hilfe und das sie sich Zeit genommen haben alles durchzulesen :hail:.

Jop. hört sich nach thermischem Problem an... Kann aber auch sein das der Chipsatz etwas zu wenig Spannung hat, mal testweise anheben zum test wäre ganz gut.

So

Hab nochmal getestet also hab 3 mal ein Spiel bei Companie of Heros gestartet jedes mal nach ca.5 min ist das Spiel abgestütz beim 4ten mal konnte ich ein ganzes Spiel durchmachen. die Temps waren alle i.O.

dann hab ich noch CoD:MW2 gespielt die ersten beiden Runden ging noch bei der Dritten Runde ist es dann auch erst eingefroren und mit "STRG + ALT + ENTF" konnte ich die Runde Weiterspielen.

Temps waren alle i.O. Gehäuse hatte ich schon die ganze zeit offen.

Die Spannungen hab ich jetz durch Everes Ultimate ausgelesen welche soll ich erhöhen?

Spannungswerte
CPU Kern 1.36 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
VBAT Batterie 3.15 V
GPU Vcc 3.31 V

vielleicht haste irgend nen Treiber Konflikt?
Ist dein DX9/10 das aktuellste?
Grafik, Mainborad, Sound Treiber die aktuellsten?

Wie macht sich denn dieses Einfrieren bemerkbar?
Bild hängt, und Ton läuft weiter, oder hängt der auch in ner Dauerschleife, oder ist der ganz weg?

Dem Memtester hatte ich 2h durchlaufen wie gesagt ohne Fehler.

Treiber hab ich nun mit DriverAgent durchsuchen lassen hatte zwar ein paar Fehler gefunden bei Tastatur oder Maus aber hab ja win7 sollte also kein Problem darstellen.

Bei dem Einfrieren hört man noch den Ton .. wenn ich dann "STRG + ALT + ENTF" rausgeh hör ich noch wie es weiterläuft also richtig ...und dann komm ich ins Spiel zurück läufts weiter.
Das Einfrieren ist mal so mal so einmal zeigts Fehler an das andere mal nicht.

Gerade eben hab ích noch Anno 1701 gezockt auf volle Details. Hab 1 Sunde gespielt --> Hab gespeichet --> aus dem Spiel rausgetabt um was nachzu schauen --> wieder ins Spiel rein --> Spielstand geladen weils den ton nocht mehr Richtig wiedergegeben hat --> nach dem Laden hat denn der Grafikkarten lüfter aufgedreht(ca 85%) dann hats nicht lange gedauert bis es Grafikfehler anzeigt und das Spiel komplett abgestzütz ist.
Die Temperatur war bei 85°C also normal.

Dieses Aufdrehen der Grafikkarte passiert als immer dann wenns einfriert oder Abstürtz.

Was gibts den so für Testprogramme die man benutzen kann um Fehler zu finden? ...werd jetz mal diese Nacht Prime durchlaufen lassen.

Im ersten Teil deines letzten Posts dachte ich: Muss das OS sein, neu aufspielen
im zweiten Teil dachte ich: muss die Graka sein ^^

Sehe aber, Graka wurde gewechselt... Vllt doch das OS oder evtl. das Board?!

Wie sehen die Grafikfehler aus?

Ich würde evtl mal auf den Grafikkartenspeicher tippen, entweder zu heiß oder er hat nen "beggl" ^^

Hab mich entschiden das ich das Mainbord einschicken werde .. :(

also mal 3-4 wochen nichts großartiges zocken ...:heul:

brauch dringent mal ein ersatzrechner.:)

Also danke an alle die mir geholfen haben und helfen wollten.

greez
nobody

Ja, das wird wohl erstmal das Beste sein. Wenn du wirklich schon alles getestet hast, dann kanns ja eigentlich nur noch das Mainboard sein.
Ich hätt ja doch nochmal auf den RAM getippt:
dass der vlei zu heiß wird.
Bei meinem RAM wars so, dass der zu heiß wurde und da sind mir auch immer die Spiele eingfrohren, nur blieb bei mir auch der Ton hängen. Außerdem läuft ja MemTest bei dir ohne Probleme...

Also da,
viel Glück mit dem neuen MoBo ;)

Zurück