einfrieren der Computers bei spielen nach einbau einer GTX 770

DerDressing

Schraubenverwechsler(in)
ich habe mir vor einiger Zeit die GTX 770 von Gigabyte gekauft nur gibt es das Problem das beim spielen nach kurzer oder längerer Zeit der Pc einfriert und nur noch ein neustart hilft.
ich hatte vorher die amd radeon 7850 bei der war alles in Ordnung.Also kann ich eigentlich einen Defekt der anderen Teile ausschließen.
Auch die Karte an sich kann nicht Defekt sein weil ich sie schon tauschen lassen habe.
Das einfrieren tritt eigentlich auch nur bei "besseren" Spielen auf wie Metro Last Light oder Assasins Creed 4.Beim spielen von z.B. League of Legends oder Garrys mod passiert es nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

mein System:
CPU: Intel Core i5-3550
MB: Gigabyte GA-Z77M-D3H
RAM: 8 GB von G-Skill
Graka: GTX 770
NT: bequiet 500 W

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich am Takt der Karte. Ja man mag es kaum glauben, aber selbst wenn man nicht manuell übertaktet hat, kann es bei den ab Werk OC Karten von Nvidia zu Problemen kommen.
Manche Games reagieren da äusserst allergisch drauf und die meisten 770er Customdesigns sind halt sehr nah am Limit getaktet.
Ich würde einen Test vorschlagen, wo du den Takt mal um 13 oder 26MHz senkst bzw 1 bis 2 Booststufen runter, müssen jetzt nicht genau 13/26 MHz sein bei dir.
Also falls deine Karte auf 1254 MHz boostet, senke den Coreclock so weit, dass nur noch 1241 MHz anliegen oder zur Not auch Testweise mal 1228 MHz.
Hattest du bissl manuell übertaktet vllt?

Einfach mal Beta 18 hier runter laden MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 Download
Dann dort mal den Takt senken wie oben beschrieben, auf apply klicken und wieder testen.

Liegt wahrscheinlich am Takt der Karte. Ja man mag es kaum glauben, aber selbst wenn man nicht manuell übertaktet hat, kann es bei den ab Werk OC Karten von Nvidia zu Problemen kommen.
Manche Games reagieren da äusserst allergisch drauf und die meisten 770er Customdesigns sind halt sehr nah am Limit getaktet.
Ich würde einen Test vorschlagen, wo du den Takt mal um 13 oder 26MHz senkst bzw 1 bis 2 Booststufen runter, müssen jetzt nicht genau 13/26 MHz sein bei dir.
Also falls deine Karte auf 1254 MHz boostet, senke den Coreclock so weit, dass nur noch 1241 MHz anliegen oder zur Not auch Testweise mal 1228 MHz.
Hattest du bissl manuell übertaktet vllt?

Einfach mal Beta 18 hier runter laden MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 Download
Dann dort mal den Takt senken wie oben beschrieben, auf apply klicken und wieder testen.

Davon habe ich auch schon einiges gelesen. Ich habe mich allerdings nicht wirklich an das verändern der Taktraten getraut.
Ich sehe 2 Taktangaben einmal Core Clock und Memory Clock welche von den beiden sollte ich runtersetzen ?

Vielleicht ist es auch etwas sehr Naheliegendes.... hast du mal geschaut ob deine Karte son Dual- Bios hat? Bei meiner gibts nen Schalter der zwischen UEFI- und Legacy- Bios umschaltet, hatte beim Einbau gedacht meine sei kaputt weil das System sie nicht erkannte.

Temperaturen in Ordnung? Ist die Gehäusebelüftung ausreichend?
Ansonsten überprüft dass die Netzteil- Stecker richtig angeschlossen sind und dass kein Wackelkontakt da ist?
Sind nicht nur die Grafikkarten- Treiber aktuell sondern auch die des Mainboards/Chipsatzes und die der übrigen Komponenten?
Läuft irgendein Dienst oder Programm im Hintergrund oder knallt dir irgendwas den Ram voll? Deine Beschreibung liest sich fast wie ein Memoryleak oder defektes RAM

Vielleicht ist es auch etwas sehr Naheliegendes.... hast du mal geschaut ob deine Karte son Dual- Bios hat? Bei meiner gibts nen Schalter der zwischen UEFI- und Legacy- Bios umschaltet, hatte beim Einbau gedacht meine sei kaputt weil das System sie nicht erkannte.

Temperaturen in Ordnung? Ist die Gehäusebelüftung ausreichend?
Ansonsten überprüft dass die Netzteil- Stecker richtig angeschlossen sind und dass kein Wackelkontakt da ist?
Sind nicht nur die Grafikkarten- Treiber aktuell sondern auch die des Mainboards/Chipsatzes und die der übrigen Komponenten?
Läuft irgendein Dienst oder Programm im Hintergrund oder knallt dir irgendwas den Ram voll? Deine Beschreibung liest sich fast wie ein Memoryleak oder defektes RAM

Nein die Karte hat einen solchen Schalter nicht.
die Temperaturen sind in Ordnung wenn ich FurMark laufen lasse wird sie ca. 60-70°C heiß.Meine CPU wird allerdings unter Last ziemlich heiß ist aber alles im Rahmen und das war auch mit der alter Karte so.
Die Stecker habe ich überprüft ich habe sogar die mitgelieferten Adapter benutzt ->keine Veränderung.
Ja ich habe die Restlichen Treiber überprüft und alle inklusive Bios sind aktuell.
ein Programm das viel RAM frisst habe ich nicht entdeckt, aber wie könnte ich testen ob mein RAM in Ordnung ist. Neuen RAM zu kaufen wäre nicht so tragisch.

Zurück