EINFACH zu montierender Kühler für i7-System (ohne OC)

rngt

Komplett-PC-Käufer(in)
EINFACH zu montierender Kühler für i7-System (ohne OC)

Hallo,

zu meiner geplanten Zusammenstellung plagt mich die Frage nach einem guten, vor allem aber einfach zu montierenden Kühler am meisten. Ich hab zwar keine 'zwei linken' Hände, bin aber auch nicht wirklich der Feinmechaniker.

Für Vorschläge bin ich komplett offen... Alpenföhn Brocken 2? Noctua NH-U14S? Scythe Ashura? (...) Noctua soll wohl ein ziemlich Narren-sicheres Montage-System bieten (und auf ein paar Euronen kommt es bei meinem geplanten System wirklich nicht mehr an...)

Man(n)/Frau entschuldige mir das Cross-Posting... weitere Infos hier.

Danke und liebe Grüße, Rainer

AW: EINFACH zu montierender Kühler für i7-System (ohne OC)

Also, BeQuiet kann man dann wohl schon mal ausschließen :D Deren Montagesystem ist eine Zumutung.

Noctua war bei mir bisher immer sehr leicht zu montieren. Der NH-U14s sieht auch wieder extrem leicht zu montieren aus, und sollte ohne OC auch ausreichen.

Das SecuFirm2 System von Noctua ist mit das beste und einfachste. Ja den DRP 3 von bequiet hab ich eben noch eingebaut...also wer sich das ausgedacht hat :D
Ohne OC tuts aber auch der U12, U14 kannst natürlich auch nehmen.

Cryorig ist auch gut, die haben halt 1:1 bei Noctua abgeguckt :fresse:

Wenn es wirklich minimalistisch sein darf: LC-Power Cosmo Cool. Einfache Push-Pin Montage, aber klar besser als der Boxed. Man darf halt keine Wunder erwarten

Schau einfach mal in den Link in meiner Signatur

Ohne OC hast du nicht wirklich viel Hitze. Da reicht ein Thermalright TRUE Spirit 90 um es silent zu betreiben. Größer machts nur noch kälter.

Ich halte die BeQuiets für extrem einfach zu montieren. Der große Vorteil ist, dass man die Lüfter vor der MOntage auf dem Mainboard montieren kann und nicht wie bei fast allen anderen hinrterher im engen Gehäuse versucht, die Lüfter zu montieren. Es gibt dabei nur einen Trick. Man legt den Rechner auf zwei Stühle, so dass die CPU waagerecht liegt. Wärmeleitpate drauf, Kühler drauchsetzen und von uznten verschrauben. Ich finde das genial einfach. Wer natürlich versucht, den Kühler mit stehendem Rechner zu montieren, braucht eigentlich drei Hände. Aber zwei Stühle sollte jeder Haushalt haben. Und man darf die Schrauben nicht zu fest ziehen. :)

Ohne OC reicht Die übrigens ein enfacher kleiner Pure Rock von BeQuiet.

Allein, dass man zu solchen Tricks greifen muss, zeigt doch dass das nicht durchdacht ist. Da darf man dann unter den schwebenden Rechner kriechen, wie unter ein Auto auf der Hebebühne :fresse:
Einen Cryorig setz ich auf und schraube bequem von vorne fest...auch mit montiertem Lüfter. 2 Schrauben, fertig!

Dazu die Menge an Schrauben: 4 Schrauben zum anziehen, Bügel müssen am DRP3 befestigt werden (wieder vier Schraiben), Hülsenschrauben+Muttern am Bügel befestigen (nochmal 4 Schrauben). Klar so oft macht man das nicht, aber im Vergleich zur Konkurrenz die mit Abstand aufwändigste Montage.

Danke Euch schon mal, damit kommt der Noctua in die finale Auswahl... kann jemand noch was zum Einbau bei Alpenföhn oder Scythe beitragen?

Naja, die BeQuiet-Kühler sind schon sehr gut,

allerdings schaffen es nur richtige Schrauber, diese Kühler zu montieren ;)

Ich schmeiße mal den Enermax ETS-T40F ins Rennen.
Ist zwar ein deutlich kleinerer Kühler als beispielsweise ein Brocken 2 oder ein Ashura, aber wirklich sehr einfach zu montieren und das nicht nur beim der Halterung. Der Lüfter wird einfach angeklippt, ohne nervige Klammern
Enermax ETS-T40F-BK Tower Kühler - Hardware,

Da du kein OC betreiben willst, sollte der für dich auch vollkommen ausreichen.

GANZ, GANZ lieben Dank an's Forum - heute den Noctua montiert, einfacher geht's ja wirklich kaum. ;)

Zurück