• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einer neuer PC zu Weihnachten muss her!

Dexxtro666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

frohen Nikolaus und einen schönen zweiten Advent.

Die Weihnachtszeit steht bevor und ich würde mir gerne einen neuen Rechner kaufen.
Diesbezüglich habe ich mir hier etwas umgelesen und mal eine Hardwareliste bei mindfactory gemacht.

Mein aktueller PC ist mittlerweile fast 5-6 Jahre alt und muss entsorgt werden.

Zur Zeit spiel ich ab und zu gerne die ein oder andere Runde League of Legends Hearthston, BF3 etc.

Aus diesem Grund steht nun eine Neuanschaffung an.
__________________________________________________ _________________________

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca.600-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, nur die Kosten für die Windows 7 Lizenz fallen noch an

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ganz klar Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 2443T 1920*1080; 60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF3, Rust, LoL
Sonst Office Word Excel + neben dem zocken Filme schauen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
geringer Lautstärkepegel, usb 3.0 W-Lan, 2 HDMI Eingänge

__________________________________________________ _________________________

Hier mal meine Liste, wäre super wenn ihr rüberschaut!

https://www.mindfactory.de/shopping...221615229e0533cd5c129c6d26b2abf032ffea8b81c13

Wenns geht gerne auch etwas günstiger, aber passt sonst so auch schon ;)

Ich bin wirklich für alle eure Anmerkungen/Kritiken sehr dankbar!
Wäre super wenn ihr es schafft frühzeitig zu antworten, möchte nämlich bald bestellen. :)

Danke im Voraus

Lg Dexx

Anhänge

• CPU-Xeon-Skylake-Haswell.JPG
    CPU-Xeon-Skylake-Haswell.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

220 EUR für die Graka ist aber schon viel.
Besonders weil ich nicht mehr so oft zum zocken kommen.
Wie ich gesehen habe, ist bei mir ja nur der boxed Kühler drauf.

Hast du da evtl noch einen Vorschlag für einen anderen(besseren)? :)

Die Grafikkarte hilft Dir beim Konvertieren von Videos, weniger als eine R9-380 oder GTX-960 mit je 4GB lohnt kaum.
Kühler, ja gut, nimm einen EKL https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

alternativ:
170,-€ i5-4460 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
70,-€ B85-Mainboard https://geizhals.de/msi-b85-g43-7816-003r-a952998.html?hloc=at&hloc=de
125,-€ GTX 750 TI https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n75toc2-2gi-a1328805.html?hloc=at&hloc=de

Ist dann aber die alte Plattform, CPU aufrüsten hat dann kaum Sinn und die Grafikkarte ist lahm, reicht aber auch erstman ...

Hmm... Bringt der 4 Kerner soviel mehr?
Achja und habt ihr noch ein schickes Laufwerk für mich? :)

war schon kurz vorm bestellen und hab zum glück nochmal aktualisiert...

Damit wäre ich bei knapp 900 EUR + Betriebssystem fast 4 stellig hmm das ist dann doch ein wenig viel.

Bezüglich der Grafikkarte, die soll wenn ich es richtig verstanden habe mehr beim konvertieren von Videos lohnen, ich schaue aber hauptsächlich online filme und serien wie z.B. bei Netflix.

Benötige ich dann trotzdem "speziell" so eine? ( sorry hab davon ganz wenig Ahnung)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Bringt der 4 Kerner soviel mehr?

Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU? mach dir selbst ein Bild, ob sich für dich lohnt!

Bezüglich der Grafikkarte, die soll wenn ich es richtig verstanden habe mehr beim konvertieren von Videos lohnen, ich schaue aber hauptsächlich online filme und serien wie z.B. bei Netflix.

Benötige ich dann trotzdem "speziell" so eine? ( sorry hab davon ganz wenig Ahnung)

Fürs spielen lohnt sich eine dedizierte GPU immer! Je nach persönlichen Anforderungen kann aber eine kleine wie zB eine GTX 750Ti ausreichen,

Du kannst es auch erst mal mit der iGPU versuchen. Eine Grafikkarte lässt sich ja leicht nachrüsten.

Can it run Crysis? Intels Core i7-6700K mit HD Graphics 530 Hier ein Test mit der iGPU von Skylake. Die ist auch beim I3 und beim I5 "verbaut" - also vergleichbar ;)

Windows: MS Windows 7 Home Premium 64/32Bit COA/Lizenz/Key OEM-Vollversion mehrsprachig | eBay kannst dann einfach upgraden.

Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück