AW: Einen unabhängigen PC-Konfigurator Programmieren
Der Zugriff auf die DB kann über Berechtigungen gesteuert werden, der DB-User der Software sollte generell nur das können dürfen, was er auch wirklich braucht. Du kannst zum Beispiel nur SELECT auf vorgefertigte Views erlauben. Zum Ändern von Daten kann man dann auf Stored Procedures/User Defined Functions zurückgreifen. So braucht der DB-User keine allgemeinen Read/Write Berechtigungen auf die DB, sondern nur Berechtigungen auf ein paar Views und SPs/UDFs. Das können eigentlich alle mir bekannten, einigermaßen brauchbaren DBMS (z. B. MySQL, MS SQL, Oracle).
Die Rechte wollte ich sowieso stark beschränken, das bekomme ich ja so auch bei gebracht. Daher ist auch "Normalisierung" kein Fremdwort für mich. Ich muss dir aber wirklich recht geben, dass Probleme mit der Performance erst bekämpft werden können, sofern welche auftreten.
Ich Dachte bei diesem Ansatz halt daran, dass ich so genau steuern kann, wann welche Teile mit aufgenommen werden. Jedoch kann ich dies auch bequem anders steuern, so dass ich diesen Gedanken mittlerweile verworfen habe.
echt coole Sache

ich denke nur dass das verdammt viel aufwand wird für alle einzelnen Komponenten die Infos und Benchmarks etc rauszusuchen..
Ja, es ist in der Tat einiges an Arbeit, überlege auch eigene Benchmark Programme zu schreiben (Ja, die Sprache C++ in Verbindung mit Qt ist mir bekannt.) So kann ich einheitliche Ergebnisse erreichen. Was die Programmierung der Programme für die Benchmarks betrifft, kann mir ein guter Freund und Klassenkamerad helfen, so dass es damit keine Probleme geben dürfte. Dank der Nutzung von Qt ist es zudem möglich, diese Programm Plattform unabhängig zu gestalten.
Es gibt aber mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten an vertrauenswürdige Benchmark Ergebnisse zu gelangen.
Der wird in einem Jahr vermutlich noch immer überlegen, welches DBMS er einsetzen soll, und Kontaktdaten von diversen Herstellern sammeln.
Solch ein Kommentar ist mit Nichten hilfreich.
Ich verfüge leider nicht über die Zeit, mich permanent mit dem Thema auseinander zu setzen, daher braucht es etwas Zeit.
Zumal solch ein Projekt ohne ausreichende Planung zum scheitern verurteilt wäre.
Aktuelles UPDATE:
DBMS wird erst mal MySQL, da ich mit diesem bisher die meiste Erfahrung gesammelt habe.