Einen unabhängigen PC-Konfigurator Programmieren

AW: Einen unabhängigen PC-Konfigurator Programmieren

Vielen Dank PcGamer512, dass Frontend steht nun zu ca. 60% (fehlt halt noch so das ein oder andere)

Wie viele Hersteller haben denn inzwischen geantwortet?

Bisher habe ich noch keine Mail verschickt, da ich bei Bedarf bereits etwas vorzeigen will.

Jedoch habe ich den Text, für die Mails mittlerweile soweit, dass ich euch einmal drüber schauen lassen will. (Möchte ja keinen miserablen Eindruck hinterlassen.)

Sehr geehrtes [PERSONALIZE] Team,

zur Zeit arbeite ich an einem Konfigurator für Computer- so wie Serversysteme.
Ich möchte diesen Konfigurator erstellen, um auch unerfahrenen Nutzern die Möglichkeit zu geben, ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes System zusammen zu stellen, ohne an das Sortiment von einzelnen Händlern gebunden zu sein.

Nun bitte ich auch Sie um Mithilfe, um die entsprechenden Hardwarekomponenten richtig erfassen zu können.
In dieser E-Mail bitte ich sie des weiteren um die Erlaubnis, Ihre Produkte nach besten Gewissen präsentieren zu dürfen.

Der Konfigurator umfasst eine Datenbank gestützte Webapplikation, die es Nutzern erlauben soll, auf einfachem Weg funktionierende, auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte, Computer und Server zu konfigurieren.
Durch das angebundene Forum, wird es auch möglich sein, sich neben einzelnen Komponenten auch über eigene so wie über die Zusammenstellungen von anderen Nutzern auszutauschen.

Ich möchte den Konfigurator unabhängig von jeglichem Verkäufer aufbauen und betreiben, um den Nutzern die besten Möglichkeiten zu bieten, ihr persönliches System zusammen stellen zu können.

Die Anforderungen, die ich nun an sie habe, ist die Bereitstellung aller relevanten Informationen zu Ihren Produkten, um diese nach besten Wissen in die Datenbank aufnehmen und in der Webapplikation präsentieren zu können.

Sie werden aus dieser Partnerschaft den Vorteil ziehen, dass mehr potenzielle Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam werden, da die Webapplikation im allgemeinen Kostenlos nutzbar ist.
Dadurch ist jeder Nutzer auch ein potenzieller neuer Kunde, Ihres Unternehmens.

Für Fragen oder weiteren Anregungen Ihrerseits stehe ich gerne bereit.

Über eine Positive Antwort auf diese Schreiben ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
[MYNAME]

Natürlich ohne die beiden Felder in den [].

Schönes Projekt, auf jeden Fall! - Bin gespannt.

Hatte die Idee auch schon und habe mit dem Projekt losgelegt - doch irgendwann hat die Zeit einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wünsche dir daher viel Erfolg!

Finde es toll das du da so lange dran bleibst :daumen: Hast du schon Pläne wie die Datenbank genau aussehen soll, bzw. welches System/Typ du verwenden willst? Wenn du Probleme oder Fragen zur Datenbank/Server hast helfe ich dir gerne.

Wie willst du die Datenbank den genau aktuell halten? Also neue Produkte aufnehmen und Preise abfragen?

Entschuldigt meine Späte Antwort, aber ich bin leider zur Zeit ziemlich ausgelastet.

Bei der Datenbank schwanke ich noch zwischen MariaDB, PostgreeSQL oder MySQL habe alle ihre vor und Nachteile.

Bin auch durch Zufall heute auf einen Beitrag von mir in dem Chip Forum gestoßen :D Für Interessiette

Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall dran bleiben, auch wenn sich der Release Termin wohl bis ans ende der Sommerferien ziehen wird. :(

Ich bedanke mich auch für dein Angebot, eventuell kannst du mir ja helfen, das richtige DBMS zu finden. :)

EDIT: Die aktuelle Planung umfasst (Nur Nutzer, CPU, Mainboard, Grafikkarte und RAM abgearbeitet) ca. 22 Tabellen, mit Nachschlagetabellen usw. wollen ja schön in der dritten Normalform bleiben ;)

Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer

Nochmal ein kurzes Update:
Bei der Datenbankstruktur, überlege ich zur Zeit ob es sinnvoll ist, quasi eine Doppelte Datenbank zu haben.
1. Als Datenbasis Tabellen die Transaktionsorientert sind, also Datenintegrität, Wiederherstellungsmöglichkeiten usw. bieten (InnoDB oder ähnliche)
2. Als genutzte Daten dann eine Kopie der Tabellen z.B. als Memory oder MyISAM (oder ähnliche),
um erstens die Daten vor Veränderungen von Außen zu schützen und auch einen schnellen lesenden Zugriff auf die Daten zu erhalten.

Die schnellsten Tabellen sind ja die Memory (HEAP) Tabellen, jedoch ist der Arbeitsspeicher auch nicht unbegrenzt.
Die möglichen Tabellentypen richten sich natürlich auch an das verwendete (R)DBMS.

Was sagst du dazu crys_ ?

um erstens die Daten vor Veränderungen von Außen zu schützen und auch einen schnellen lesenden Zugriff auf die Daten zu erhalten.
Der Zugriff auf die DB kann über Berechtigungen gesteuert werden, der DB-User der Software sollte generell nur das können dürfen, was er auch wirklich braucht. Du kannst zum Beispiel nur SELECT auf vorgefertigte Views erlauben. Zum Ändern von Daten kann man dann auf Stored Procedures/User Defined Functions zurückgreifen. So braucht der DB-User keine allgemeinen Read/Write Berechtigungen auf die DB, sondern nur Berechtigungen auf ein paar Views und SPs/UDFs. Das können eigentlich alle mir bekannten, einigermaßen brauchbaren DBMS (z. B. MySQL, MS SQL, Oracle).

Zum Thema Performance zitiere ich zunächst einmal Donald Knuth:
Premature optimization is the root of all evil.

Was du da vorschlägst, fällt meiner Meinung nach deutlich in die Kategorie "premature optimization". Du weißt ja noch nicht einmal, ob die Datenbank überhaupt der limitierende Faktor ist. Bevor ich mir derartige Konstrukte ans Bein binden würde, würde ich versuchen den Datenbankserver und die Abfragen zu tunen. Die Standardeinstellungen sind nämlich nicht immer optimal und da kann man zum Teil sehr viel herausholen. Auch so Geschichten wie die Indizierung von Spalten spielen da eine wichtige Rolle. Die Details hängen aber vom konkreten DBMS ab, der Hardware und der anliegenden Last. Wie gesagt, wenn kein Problem da ist, muss man auch keins lösen.

echt coole Sache :D
ich denke nur dass das verdammt viel aufwand wird für alle einzelnen Komponenten die Infos und Benchmarks etc rauszusuchen..

Der wird in einem Jahr vermutlich noch immer überlegen, welches DBMS er einsetzen soll, und Kontaktdaten von diversen Herstellern sammeln.

Der Zugriff auf die DB kann über Berechtigungen gesteuert werden, der DB-User der Software sollte generell nur das können dürfen, was er auch wirklich braucht. Du kannst zum Beispiel nur SELECT auf vorgefertigte Views erlauben. Zum Ändern von Daten kann man dann auf Stored Procedures/User Defined Functions zurückgreifen. So braucht der DB-User keine allgemeinen Read/Write Berechtigungen auf die DB, sondern nur Berechtigungen auf ein paar Views und SPs/UDFs. Das können eigentlich alle mir bekannten, einigermaßen brauchbaren DBMS (z. B. MySQL, MS SQL, Oracle).
Die Rechte wollte ich sowieso stark beschränken, das bekomme ich ja so auch bei gebracht. Daher ist auch "Normalisierung" kein Fremdwort für mich. Ich muss dir aber wirklich recht geben, dass Probleme mit der Performance erst bekämpft werden können, sofern welche auftreten.
Ich Dachte bei diesem Ansatz halt daran, dass ich so genau steuern kann, wann welche Teile mit aufgenommen werden. Jedoch kann ich dies auch bequem anders steuern, so dass ich diesen Gedanken mittlerweile verworfen habe.

echt coole Sache :D
ich denke nur dass das verdammt viel aufwand wird für alle einzelnen Komponenten die Infos und Benchmarks etc rauszusuchen..
Ja, es ist in der Tat einiges an Arbeit, überlege auch eigene Benchmark Programme zu schreiben (Ja, die Sprache C++ in Verbindung mit Qt ist mir bekannt.) So kann ich einheitliche Ergebnisse erreichen. Was die Programmierung der Programme für die Benchmarks betrifft, kann mir ein guter Freund und Klassenkamerad helfen, so dass es damit keine Probleme geben dürfte. Dank der Nutzung von Qt ist es zudem möglich, diese Programm Plattform unabhängig zu gestalten.
Es gibt aber mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten an vertrauenswürdige Benchmark Ergebnisse zu gelangen.

Der wird in einem Jahr vermutlich noch immer überlegen, welches DBMS er einsetzen soll, und Kontaktdaten von diversen Herstellern sammeln.

Solch ein Kommentar ist mit Nichten hilfreich.

Ich verfüge leider nicht über die Zeit, mich permanent mit dem Thema auseinander zu setzen, daher braucht es etwas Zeit.
Zumal solch ein Projekt ohne ausreichende Planung zum scheitern verurteilt wäre.

Aktuelles UPDATE:

DBMS wird erst mal MySQL, da ich mit diesem bisher die meiste Erfahrung gesammelt habe.

Die Rechte wollte ich sowieso stark beschränken [...] Daher ist auch "Normalisierung" kein Fremdwort für mich.
Wie hängen die beiden Themen denn zusammen?

Ja, es ist in der Tat einiges an Arbeit, überlege auch eigene Benchmark Programme zu schreiben (Ja, die Sprache C++ in Verbindung mit Qt ist mir bekannt.)
Also weil das Projekt viel Arbeit bedeutet und du deshalb nur langsam voran kommst, überlegst du dir jetzt, wie du das alles in noch mehr Arbeit ausarten lassen kannst? Aber immerhin hättest du dann eine weitere Ausrede, weshalb du noch immer nicht weiter gekommen bist.

Solch ein Kommentar ist mit Nichten hilfreich.
Dann hoffe ich, du hast genug Verwandschaft. :daumen:

DBMS wird erst mal MySQL, da ich mit diesem bisher die meiste Erfahrung gesammelt habe.
Welch überraschende Wahl. Welche Datenbanksysteme hast du eigentlich in Erwägung gezogen? Ausschließlich Relationale?

Wieso schreibt ihr das nicht einfach in Java? Komplett Prozessor / OS unabhängig und mit JavaFx eine schöne Grafikbibliothek und gerade für Leute die nicht viel Erfahrung in "großen" Projekten haben, ensteht Chaos nicht so schnell und natürlich der Vorteil, das du nicht ständig mit Pointern rumhantieren musst.

Das ganze dann im Web laufen zu lassen, ist auch nicht besonders schwer mit diversen Frameworks.

Meiner Meinung nach ist das Projekt nicht besonders schwer umzusetzen (von der Daten Beschaffung mal abgesehen) und ein erster Prototype hätte schon lange stehen können, so dass vielleicht andere Leute lust bekommen mit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück